4.0.4 zu CustomROM zu Jelly Bean..Wie?!

HandzUp

HandzUp

Ambitioniertes Mitglied
13
Guten Tag liebe Community,

ich habe das Nexus S und warte gespannt auf Jelly Bean.
Doch ich wollte bevor JB kommt unbedingt eine Custom ROM ausprobieren.

Angenommen:

Ich roote mein Handy ( ohne Datenverlust) dann spiele ich eine CustomROM drauf ( davor noch BackUp) und wenn JB OTA ist möchte ich mir das natürlich holen.

Wenn ich die CustomROM drauf spiele verliere ich dann Daten? z.B.: What´sApp Verläufe? :confused2:

Wie bekomme ich dann, wenn JB OTA ist, wieder eine Stock-Version meines Androids?

Ich blicke in dem ganzen ROM- und Updatedschungel noch nicht ganz durch, was ich aber beheben will! Ich möchte mich mit der Materie vertraut machen und wäre über Eure Hilfe sehr erfreut!

Danke schonmal im Vorraus!

LG HandzUp
 
Also wenn du nur Stock-Rom hast (mit oder ohne Root), dann empfehle ich dir (wenn du Root hast!) mit CWN einen Backup von deinem Stock-Rom zu erstellen. Diesen Backup behälst du solange, bis das OTA gibt.

In der Zeit kannst du beliebig viele Custom-Rom flashen, mit Titanium Backup kannst du Whatsupp backupen (app und daten sichern) dann behälst du auch die Daten von Whatsupp.

Und später wenn ein OTA Verfügbar sind, kannst du deine alten Stock-Rom Backup zurück spielen, diesen mit OTA updaten und mit Titanium Backup deine Whatsupp Verlauf zurückspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: HandzUp
Bootloader Unlock, dann rooten, dann CRM drauf ;)
Alles sichern, gibt ausreichend Wege (vor den oberen Schritten).
4.1 kannst du dann ohne OTA installieren, sondern per CWM.
 
  • Danke
Reaktionen: HandzUp
@Patrick89bvb: Was ist CWN?

Welche Anleitung muss ich denn benutzen um mein Handy zu Rooten?
 
Wenn du den Bootloader unlockts sind alle Daten weck!

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: HandzUp
HandzUp schrieb:
@Patrick89bvb: Was ist CWN?
ClockworkMod Recovery.
https://www.android-hilfe.de/forum/...update-25-09-2011-version-5-0-2-3.104273.html
HandzUp schrieb:
Welche Anleitung muss ich denn benutzen um mein Handy zu Rooten?
https://www.android-hilfe.de/forum/...nlock-und-somit-ohne-datenverlust.165659.html
Das ist sehr gut. Brauchst nicht den Bootloader entlocken (wie schon erwähnt, löscht er alles! System und SDCard) und kannst mit dem ROM Manager den Recovery flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: HandzUp
Patrick89bvb schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nlock-und-somit-ohne-datenverlust.165659.html
Das ist sehr gut. Brauchst nicht den Bootloader entlocken (wie schon erwähnt, löscht er alles! System und SDCard) und kannst mit dem ROM Manager den Recovery flashen.
Nur das dieser Exploit unter 4.0.4 nicht mehr funktioniert. Daher wirst du um den Bootloader unlock nicht herumkommen (was aber sowieso die bessere Methode ist).

Als Tipp fürs Backup ohne Root kann ich noch auf das hinweisen (hab ich aber selbst noch nie ausprobiert, da ich schon lange Root habe):
Android: komplettes Smartphone-Backup ohne Root
 
  • Danke
Reaktionen: Eclipse6S und Patrick89bvb
unRODbar schrieb:
Nur das dieser Exploit unter 4.0.4 nicht mehr funktioniert. Daher wirst du um den Bootloader unlock nicht herumkommen (was aber sowieso die bessere Methode ist).

Als Tipp fürs Backup ohne Root kann ich noch auf das hinweisen (hab ich aber selbst noch nie ausprobiert, da ich schon lange Root habe):
Android: komplettes Smartphone-Backup ohne Root
Gut zu wissen, lange nicht mehr getestet. :D
 
wie unlocke ich den bootloader?
 
mit cmr
 
So läuft jetzt alles wie gewollt! Danke :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2.234
Firetime
Firetime
d4Lux0r
Antworten
10
Aufrufe
8.858
AdO089
AdO089
D
Antworten
4
Aufrufe
2.076
Davy Jones
D
Zurück
Oben Unten