Persönliche Erfahrungen zum Huawei Ascend P1

C

carlos2000

Gast
Ich habe ja schon seit gestern mein P1 bin aber erst heute dazu gekommen einen ersten Blick auf mein neues Phone zu werfen. Grund für den Kauf war wie ich schon geschrieben habe das schlichte aber elegante Design.

Design

Das Design hat sich nach dem Öffnen der Verpackung bewahrheitet. Es sieht wirklich sehr gut aus. So wie erhofft schlicht-elegant. Hierbei finde ich das sich das P1 deutlich von anderen aktuellen Phones abhebt und anderen Herstellern zeigt das gutes Design möglich ist (gilt besonders für einen Hersteller aus Südkorea).

Das Gewicht und Handling

Das P1 ist wirklich auffalend leicht. deutlich leichter als mein HTC One X. Daher sehr alltagstauglich. Ich habe die schwarze Version. Diese version liegt sehr gut in der Hand und rutscht nicht. Selbst bei schwitzigen Händen sollte das P1 gut in der Hand liegen. Für die anderen Farben kann ich nicht sprechen.

Display

Gefällt mir sehr gut auch wenn ich eigentlich eher kein Super Amoled Fan bin. Hier sind die Farben nicht so grell und überzeichnet. Ich finde das Display auch gestochen scharf und insgesammt sehr angenehm.

Geschwindigkeit

Ich konnte ja noch nicht so viel testen, aber die Geschwindigkeit bei Scrollen und normaler Handy Bediehung geht sehr zügig und ohne Ruckeln.
Ich denke das der 1,5 GHz Prozessor in Verbindung mit dem fast unverbastelten Android einen sehr guten Job macht.

Android

Der nächste positive Punkt. Android in seiner reinsten Form. Kein Skin oder sonst irgend welche merkwürdigen Anpassungen wie es leider viele andere Hersteller machen.

Preis Leistung

Sicherlich kein billiges Phone und ich weiß das viel geschrieben wird das es zu teuer ist. Ich kann mich dieser Meinung nicht anschließen. Ein gutes Phone wie dieses darf seinen Preis haben.

Fazit für heute

Mein erster Eindruck ist sehr gut. Jeder der in den nächsten Tagen sein P1 bekommt kann sich auf ein tolles Phone freuen.
Leider konnte ich noch nicht mehr testen werde aber in den nächsten Tagen diesen Beitrag erweitern .


Update 14.07.12:

Wireless und Datenverbindung

Wireless wurde bei mir zu Hause sofort gefunden und verbunden. Die Signalstärke ist in der ganzen Wohnung sehr gut und die Geschwindigkeit beim Browsen ist optimal.
Die Datenverbindung würde ich als durchschnittlich also ähnlich wie bei meinem One X bezeichnen. Habe aber auch hier bei der Verbindung keine Probleme und bisher keine Datenabrisse was bei Vodafone leider nicht immer auszuschliessen ist.

Telefonfunktion

Die Telefonfunktion und das Adressbuch bringen keine besonderen Überraschungen. Die Sprachqualität ist sehr ordenlich und das auch bei eingestellten Lautsprecher.
Die Telefontastatur ist sehr gut zu bedienen da das Bedienfeld mit den Zahlen schön groß ist. Selbst mit dicken Fingern vertippt man sich hier nicht. Die Zahlen sind in blau was angenehm für das Auge ist. Leider vermisse ich eine intigrierte Videotelefonie Funktion so wie das mein Meizu MX hatte. Sehr schön ist das man Gespräche mitschneiden kann.

E-Mail Funktion

Auch hier keine großen Überraschungen. Empfangene Mails sind blau hinterlegt und gesendete schwarz. Das macht den Posteingang sehr übersichtlich. Einrichtung des Mailaccounts ist wie bei jedem anderen Androiden auch.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 1.050
  • 2.JPG
    2.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 943
  • 3.JPG
    3.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 927
  • 4.JPG
    4.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 911
  • 7.JPG
    7.JPG
    527,3 KB · Aufrufe: 977
  • 6.JPG
    6.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 878
  • 5.JPG
    5.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 923
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pablo67, Otandis_Isunos, schweineklopfer und 7 andere
Hallo,

vielen Dank erstmal für deinen Bericht. Das hört sich doch schon sehr ordentlich an. In einem Testbericht habe ich gelesen, das die Lausprecher sehr leise sind. Kannst du das bestätigen?
 
Danke für Deine ersten Eindrücke! Ich finde das P1 auch sehr interessant: Kompakt, leistungsstark, qHD Display und SD-Karten Slot (der z.B. dem ansonsten ähnlichen One S leider fehlt)

Eine Frage: Du erwähnst dass WLAN gut funktioniert... und auch, dass Du ein OneX hast. Kannst Du deren Reichweite mal vergleichen?
Ich kann bisher folgende "Rangliste" aufstellen, gemessen danach wie gut eine Verbindung in einem Raum zustande kommt, wo der WLAN Empfang schlecht ist:
Asus Transformer Prime (am schlechtesten, bekommt keine Verb.)
Samsung Galaxy S3 (gelegentlich eine Verbindung, eher selten)
HTC One X (fast immer eine Verb., aber nicht sehr stabil)
Asus TF300T (praktisch immer stabile Verb.)

Wenn das P1 ähnlich wie das One X - oder gar besser - mit WLAN umgehen würde wäre ich sehr zufrieden :)

PS: Du erwähnst die eMail-App - ist das nicht Stock Android? Falls nicht, kann diese dann evtl. IMAP idle/push? Ich kann nicht fassen, dass Android das mit ICS immer noch nicht kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
dj-7 schrieb:
Hallo,

vielen Dank erstmal für deinen Bericht. Das hört sich doch schon sehr ordentlich an. In einem Testbericht habe ich gelesen, das die Lausprecher sehr leise sind. Kannst du das bestätigen?

Nein das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe heute mal über Lautsprecher telefoniert und mußte das Volumen auf ca.40 % stellen das es nicht zu laut wird. Das selbe gilt auch für Musik. Ich sehe hier also keine Probleme.
Vieleicht hat der aus dem Testbericht das Phone wären des Tests auf die Lautsprecher gelegt und ist so zu diesem Fazit gekommen....:D
 
Ich habe meines gestern auch bekommen. Ich muss ehrlich sagen, es macht einen verdammt guten Eindruck!

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2
 
Ich habe das Ascend bei Conrad für 398,- € gekauft. Für mich kam entweder das Galaxy S2 oder eben das Huawei in Frage. Habe mich dann aber doch für das Ascend entschieden.
Knapp 400,- € sind zwar nicht unbedingt ein Sonderangebot aber wenn man das Teil in der Hand hat muss man sagen das der Preis gerechtfertigt ist.
Tolle Optik und klasse verarbeitet. Alle Andere wird die Zeit bringen. Momentan habe ich jedoch nichts Negatives feststellen können.
Einzige Kritikpunkte von mir, USB Anschluss oben am Gerät und der knapp bemessene Speicher. Nach Einschub einer Micro-SD lässt sich der Standardpeicher aber direkt auf die Micro-SD umschalten.
 
Larry13 schrieb:
...Nach Einschub einer Micro-SD lässt sich der Standardpeicher aber direkt auf die Micro-SD umschalten.
Hallo Larry,
heißt das, dass dann alle Apps auf die SD Karte installiert werden? Dann dürfte ein wechseln der Karte nicht Betrieb nicht mehr gehen... gibt es da auch einen anderen Modus (Du erwähnst "umschalten"), in dem die Karte nur als Datengrab dient?
 
Nein, die Apps werden auf dem internen Speicher installiert und dafür reichen die 4 GB ja allemal. Aber zum Beispiel Navigon will das Kartenmaterial auf "mnt/sdcard" installieren und das ist standardmäßig der interne Speicher. Das kann man umschalten, so das die Micro-SD "mnt/sdcard" und der interne "mnt/sdcard2" ist.
 
  • Danke
Reaktionen: salsaholic
Was ich eigentlich fragen wollte ;).... kann man die Karte im Betrieb wechseln?
Bei den meisten Smartphones geht das ja nicht, bei den Tablets (z.B. Transformer Prime) dagegen problemlos...
 
Ich denke, wenn der interne Speicher als Standardspeicher gemountet ist, müsste das gehen. Umgekehrt eher nicht, weil einzelne Apps ja Daten von der Karte brauchen. Ausprobiert habe ich das aber nicht.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: salsaholic
Heute Morgen habe ich eine geniale Funktion unbeabsichtigt entdeckt. Handy am Abend ausgeschaltet (Wecker war aber gestellt) und heute ist es zur Weckzeit doch tatsächlich automatisch hochgefahren und hat gedudelt.
Das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Android-Handy!
 
  • Danke
Reaktionen: fand und jayfkay
Larry13 schrieb:
Heute Morgen habe ich eine geniale Funktion unbeabsichtigt entdeckt. Handy am Abend ausgeschaltet (Wecker war aber gestellt) und heute ist es zur Weckzeit doch tatsächlich automatisch hochgefahren und hat gedudelt.
Das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Android-Handy!

Wow das ist top. Sowas habe ich auch bei meinen letzten Handys vermisst.
 
salsaholic schrieb:
Was ich eigentlich fragen wollte ;).... kann man die Karte im Betrieb wechseln?
Bei den meisten Smartphones geht das ja nicht, bei den Tablets (z.B. Transformer Prime) dagegen problemlos...

Ja

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: salsaholic
Larry13 schrieb:
Heute Morgen habe ich eine geniale Funktion unbeabsichtigt entdeckt. Handy am Abend ausgeschaltet (Wecker war aber gestellt) und heute ist es zur Weckzeit doch tatsächlich automatisch hochgefahren und hat gedudelt.
Das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Android-Handy!

Ist scheinbar ein Huawei-Feature. Kenne ich sowohl vom X3 als auch vom Honor. Samsung z.b. kanns nicht
 
Habe meins gestern bestellt :thumbup::thumbup:

Sobald ich es ein bisschen ausprobiert habe, schreibe ich darüber .

Gruß
iPhoneSyd
 
iPhonesyd schrieb:
Habe meins gestern bestellt :thumbup::thumbup:

Sobald ich es ein bisschen ausprobiert habe, schreibe ich darüber .

Gruß
iPhoneSyd
Hi, wäre cool wenn Du insbes. im Vergleich zum One S eine Bewertung abgeben könntest, die zwei Dinger sind sich doch recht ähnlich und ich bin sicher nicht der einzige, der an beiden Interesse hat.
 
Ja, das ist auch genau meine Überlegung.
Es gibt also noch andere die zwischen Huawei und HTC schwanken.
 
So, auch von mir jetzt mal ein paar Worte zum p1.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ein sehr rundes Paket würde ich bis hierher sagen. Performance richtig gut, Display auch wenngleich es ein wenig besser "entspiegelt" sein könnte. Was I-Net und GPS Performance angeht hatte ich noch nicht viel besseres in der Hand, vor allem GPS, sehr schnelle Fixes und auch in Gebäuden, Auto, Bahn keine Probleme und immer konstant.
So ziemlich der einzige Wermutstropfen ist für mich der Sound, da habe ich schon besseres erlebt, telefonieren und vor allem Musik. Irgendwo muss man aber wohl immer Kompromisse machen.
Einige spezielle Gimmicks der Chinesen gefallen mir auch richtig gut, die Stromsparmodies und auch die Schnellstartsache, wirklich klasse und vor allem praktisch. Auch das "reine" ICS, klarer Vorteil.
Ob man jetzt ein Telefon mit einer Development Version in den Verkauf gibt, darüber kann man wohl streiten.
Bleibt zu hoffen das Huawei ihr derzeitiges Topmodell vernünftig supportet und auch die Community gefallen an dem Ding findet.
Falls jemand ne verlässliche Quelle fürn Root hat, nehme ich gerne ;-).

Gruß!
 
Bei XDA ist eine inzwischen zuverlässige Methode geposted worden.
Der Dev hat das Ganze auch auf seinem Blog, madmodder.org hochgeladen.Leider hab ich versehentlich mein Lesezeichen gekillt, also selber noch mal suchen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.961
ddner
D
Luppolui
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Miss Montage
Miss Montage
D
Antworten
1
Aufrufe
1.936
dissmc
D
Zurück
Oben Unten