Sensibilität Touchscreen bei Telefonaten

Touhy

Touhy

Stammgast
14
Hallo,

wenn ich telefoniere passiert es mir ständig, dass ich versehentlich auflege. Oder ich schalte stumm, auf Lautsprecher oder lande in irgendeinem Menü. Das nervt inzwischen ziemlich. Selbst wenn ich ich versuche, das Telefon nah ans Ohr zu halten, passiert es bei langen Telefonaten irgendwann. Es ist wohl abhängig davon, wie nah man mit dem Handy am Ohr ist.

Kann man da den Abstand irgendwie einstellen?
 
Ich befürchte sehr stark, dass das nicht geht.
Mir ist das aber noch nicht passiert, dafür ist ja auch ein Sensor da, der merkt wenn du das Handy am Ohr hast. Mir passiert es höchstens, dass ich das Handy kurz vom Ohr wegnehme um draufzuschauen und dann noch kurz den Bildschirm schwarz sehe, weil der Sensor träge reagiert oder vorsichtshalber ne Weile wartet. Probier den Sensor doch mal aus :) Lass dich von jemandem mit einer Flat anrufen und dann kannste statt deines Ohres mal deinen Finger nehmen und über den Sensor halten und schauen was für ein Abstand nötig ist.
Vielleicht hälst du dein Ohr ja auch falsch ans Xperia *grins*
 
Vielleicht hälst du dein Ohr ja auch falsch ans Xperia *grins*
Ich fürchte, das ist es :p

Es passiert unterm normalen Telefonieren, also gar nicht mal, wenn ich es weg nehme. Das Telefonat ist einfach weg, aufgelegt. Am Netz (meins [O2] wie auch Empfänger) liegt es eher nicht, da ich in verschiedene Netze telefoniere.

Ich halte es höchstens minimal vom Ohr weg, also ich vermute, Ohrläppchen und Jochbein sind die Übeltäter. Und ... ähm, ich habe keine Segelohren :D
 
Es passiert unterm normalen Telefonieren,
Um genau dein Problem zu verhindern, gibt es beim Xperia pro einen Näherungssensor schräg über dem Buchstaben "o" vom Namenszug "Ericsson".
Ich glaube, den kann man in den Einstellungen noch nicht einmal deaktivieren (was auch keinen Sinn ergeben würde).

Es gibt eine Ausnahme, wann dieser Näherungssensor bei einem Telefonat nicht arbeitet:
Du hälst das Phone relativ waagerecht ( wenn du z.B. im Bett liegend telefonierst).

Hälst du das Phone einigermaßen senkrecht am Ohr, sollte der Näherungssensor eigentlich arbeiten und das Display abschalten, so dass unbeabsichtigte Berührungen und Tastendrücke somit verhindert werden.
Du musst das Phone mit dem Ohr nicht mal berühren, damit sich das Display abschaltet, es reicht aus, das Ohr ca. 1cm vom Handy wegzuhalten.



Die Ursache deines Problems (unbeabsichtigte Tastendrücke während des Telefonierens) könnte also nur 2 Gründe haben:

1.
Du hälst dein Xperia pro während eines Telefongesprächs relativ waagerecht, so dass der Sensor nicht arbeitet und das Display nicht deaktiviert wird.

2.
Der Näherungssensor ist im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohrensausen schrieb:
2.
Der Näherungssensor ist im Eimer.

Ja, am besten mal, wie schon gesagt, mit dem Finger ausprobieren :) kannst ja Freisprechen einschalten.
 
Das Problem ist mir bekannt von einen bekannten. Er nutzt jetzt auch CyanogenMod und meint, dass seit dem all diese Probleme verschwunden sind.
Zudem kannst du zb so sachen wie "gespräch halten" in den CyanogenMod Einstellungen deaktivieren wenn du das nicht mehr haben willst.
 
Das Problem ist mir bekannt von einen bekannten. Er nutzt jetzt auch CyanogenMod und meint, dass seit dem all diese Probleme verschwunden sind.
Ich habe ein Xperia pro ohne Root oder eingespielte Custom Roms und ich habe keinerlei Probleme mit dem Näherungssensor.

Mir scheint, hier ist der Näherungssensor kaputt.
Das wäre ein Fall für die Garantie und kein Fall für ein neues Betriebssystem...
 
Ich habe auch kein Problem, wie schon beschrieben sehe ich den Bildschirm ja auch immer noch schwarz, wenn ich das Telefon schnell vom Ohr wegnehme.
 
Ich glaube, die Ursache ist gefunden: Ich telefoniere häufig im Liegen, v.a. auf der Seite. Also genau das, was den Sensor außer Gefecht setzt :unsure:
 
Für diese Art Telefonate muss ich dann wohl auf Headset umsteigen. Ich denke nur oft nicht dran, wenn ich anfange zu wählen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.126
Ayumi
Ayumi
P
Antworten
6
Aufrufe
1.130
PAddy65305
P
C
Antworten
5
Aufrufe
1.984
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten