Ladestecker für das Odys Loox

Astralix

Astralix

Stammgast
956
Übrigens für alle, die mal selber ein Ladekabel basteln wollen:

Der Stecker hat einen Namen:
DC Stecker EIAJ Standard JSAP1

EIAJ ist eine japanische Industrienorm, darunter sind auch solche Stecker definiert. In diesem Fall: JSAP1

Wer also Zugriff auf Farnell oder Digikey hat, der wird mit diesen Bezeichnungen sehr schnell fündig.

Gruß, Astralix
 
Hallo Astralix,

dies ist leider nicht so. Ich habe mir einen Lumberg 163601 bestellt, der laut Beschreibung diesem Standard entspricht.

Der Stecker passt nicht vollständig in die Ladebuchse, da ihm vorn die "Kerbe" zum Einrasten fehlt. Das Plastikstück ist auch zu dick. Habe es gerade ausprobiert. :sad:

Weiß jemand Rat?


Lieber Gruß

René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Also ich habe mit JSAP1 Stecker von Farnell bestellt und die passen. Nummer kann ich raus suchen.
Das Problem ist wohl, dass die Buchse nicht so ganz dem Standard entspricht. Sie ist so billig, dass das Rasten auch mit dem original Stecker vom Netzteil nicht immer und bei den ersten Steckervsuchen nur mit Gewalt passt. Danach geht es dann. War jedenfalls bei 2 von 3 Loox bei mir der Fall.
Kann auch sein, dass danach erst der JSAP1 von Farnell gepasst hat :)

Astralix
 
Hallo Astralix,

wäre prima, wenn du mir die Nummer raus suchen könntest.

Ich habe bei Farnell nur den Lumberg 163601 gefunden. Der hat vorn *gar* keine Kerbe und ist meines Erachtens auch ein Stückchen länger als das Original.

Vielleicht hast du ja einen anderen verwendet.


Lieber Gruß und Dank

René
 
Servus,

ich möchte mir aus einem USB-Kabel und dem Lumberg 163601 (JSAP1) ein Ladekabel basteln. Als absoluter Elekronik-Laie brauche ich noch die Info, welches Kabel (rot oder schwarz) am Innen- und welches am Außenleiter des Steckers angelötet werden muss.

Danke!

Stefan
 
Hallo!

Passt der Stecker denn bei dir?

Ich habe da ja so meine Probleme... :-/


Lieber Gruß

René
 
Servus,

das hoffe ich doch - nach der Empfehlung in anderen Beiträgen werde ich mir einen 2,35/0,7mm (außen/innen) großen Stecker beim lokalen Elektronikkrämer besorgen und mein Glück am Next probieren.

Wie muss ich denn nun die Kabel anlöten (lassen)?

Grüße
Stefan
 
...so - den alten Account wieder gefunden.

Hanker, der 0,7/2,35er-Stecker wird zu klein sein. Ich habe hier beim lokalen Elektronikladen 0,7/2,40er gekauft, diese sitzen genauso fest wie der originale Ladestecker.

Oder Dein Stecker war in der Fertigung zu tolerant - vielleicht einfach einen anderen ausprobieren?

Gruß
Stefan
 
alle, die seit #5 (einschl.!) gepostet haben. Ich habe den Eindruck, daß hier sowohl zum Loox als auch zum Next gepostet wird (bzw. nur noch zum Next); das ist beides nicht sinnvoll ("Immer im richtigen Forum posten"). Bitte gebt kurz an, auf welches Tablet sich Eure Beiträge beziehen, dann wird das auseinanderdividiert.
 
Bei den nahezu baugleichen Gehäusen und der absolut identischen Ladebuchse von Loox und Next kann man beim Thema Ladekabel kaum zwischen beiden Geräten unterscheiden. Das hier geschriebene passt zu Loox wie Next und zu Next wie Loox...
 
droidSL schrieb:
(..) Das hier geschriebene passt zu Loox wie Next und zu Next wie Loox...

Hallo,
mit der Logik können wir die eingeführte Trennung in Foren nach dem Gerätetyp wieder aufheben. ;) Bitte keine weiteren Beiträge zu diesem Thema. Danke.

Es spricht ja nichts gegen Links, um auf die Herkunft des "Wissens" hinzuweisen, nicht wahr? (Das ist ein rhetorische Frage.)

Du hast in Deinem Beitrag aber meine Frage nicht beantwortet.
 
hävksitol;3709204 schrieb:
Du hast in Deinem Beitrag aber meine Frage nicht beantwortet.

Pardon.

Es geht um das "Odys Loox Plus".
 
  • Danke
Reaktionen: hävksitol
Hallo!

Ich habe nun auch diesen Stecker mit den Abmessungen 2,4/0,75mm bestellt. Er lässt sich zwar (wie der Originalstecker) nicht bis zum Anschlag einschieben, passt dafür ansonsten ohne Probleme.

Als Buchsen scheinen übrigens die 2,35/0,7mm von Lumberg zu passen. Da muss ich allerdings noch austesten, ob die auch wirklich Kontakt haben.


Lieber Gruß

René
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.362
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.199
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.331
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten