OTA-Update 4.1 -> 4.1.1 schlägt auf rooted Nexus fehl...

matze29

matze29

Stammgast
106
Moin zusammen!

Ich verliere gerade etwas den Überblick - vor lauter Ungeduld auf Jelly Bean habe ich mein Nexus gerootet und 4.1 installiert. Alles prima, aber das jetzt gepushte OTA-Update auf 4.1.1 wird zwar herunter geladen, aber nach dem Neustart lande ich stets im Recovery Mode mit folgender Meldung:

"E: failed to verify whole-file signature
E: signature verfication failed
Installation aborted"

Ich habe schon das halbe Netz gelesen, aber jede neu aufgemachte Seite (insebsdonere die zahllosen Threads bei XDA developers) verwirrt mich noch mehr :sad:

Kann mir mal jemand einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf verpassen?

Besten Dank im Voraus!
 
Du kannst leider von der vorab Version von Jelly Bean nicht OTA auf 4.1.1 updaten. Dazu musst du erst manuell 4.0.4 flashen und dann kannst du das Update auf 4.1.1 durchführen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi, versuchst du evtl. das OTA update über die deodexte 4.1 rom von bigxie o.ä. zu installieren?
Alternativ könntest du natürlich auch direkt eine 4.1.1 rom flashen wenn dir direkte updatefähigkeit und absoluter stock-zustand nicht so wichtig sind.

Edit: verdammt, ne minute zu langsam :(

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, dann werde ich gerade für meine Ungeduld bestraft - also wieder frickeln :tongue:

Der einfachste Weg ist vermutlich über das Nexus Toolkit eine 4.0.4-Stock-ROM zu flashen, richtig?
 
Das wäre wohl der einfachste Weg, um komplett Stock zu bleiben. Du könntest dir den Umweg über 4.0.4 ersparen und direkt die deodexed rooted 4.1.1 draufflashen.<- DAS ist der einfachste Weg
 
Sandvich_Dan schrieb:
Du kannst leider von der vorab Version von Jelly Bean nicht OTA auf 4.1.1 updaten. Dazu musst du erst manuell 4.0.4 flashen und dann kannst du das Update auf 4.1.1 durchführen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Stimmt nicht so ganz. Habe mir die zip vom googleserver gesaugt, und diese über CWM drüber gezogen. Und puff hatte ich 4.1.1 mit 4.1 dev einstellungen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
fr33kiLL schrieb:
Habe mir die zip vom googleserver gesaugt, und diese über CWM drüber gezogen.

Darf man fragen, von welchem File Du genau sprichst? (am besten Link)

Danke!

EDIT: Habe gerade mit dem Nexus Toolkit die Stom ROM (4.0.4) runtergeladen und wollte sie mit dem Tool rüberflashen, um anschließend wieder ein ungerootet Gerät zu haben (so stand es dort ja auch). Als via Tool runtergeladen, entpackt und dann kommt nach "Now flashing bootloader image " nur noch "Waiting for device"...nichts passiert.

Jemand 'ne Idee? Ist das Unrooten wirklich so komplex?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy ist im Fastboot Mode?
 
Yup...
 
fr33kiLL schrieb:
Stimmt nicht so ganz. Habe mir die zip vom googleserver gesaugt, und diese über CWM drüber gezogen. Und puff hatte ich 4.1.1 mit 4.1 dev einstellungen.
Und da hast du keinen Signature Fehler angezeigt bekommen? Glückwunsch, bei mir hat's nicht geklappt, musste auch erst auf 4.0.4 zurück.
 
stillAndroid schrieb:
Glückwunsch, bei mir hat's nicht geklappt, musste auch erst auf 4.0.4 zurück.

Auch an Dich bitte noch die Frage - woher hast Du das ROM und wie hast Du es eingespielt?
 
Kann ich die 4.1.1. rootet, deodexed, busybox über die 4.1. rootet, deodexed, busybox flashen ohne nen fullwipe zu machen?
also nur cache/ dalvik wipe?
 
Ja, bei mir hat das so funktioniert. Hab aber zur Sicherheit trotzdem ein nandroid Backup gemacht, man weiß ja nie ;)
 
Schade, dass keiner mehr von zu meinen Fragen schreibt.

Ich versuch's mal anders: man kann ja auch bei den XDA-Developers das OTA-Update 4.1 -> 4.1.1 runterladen. Klappt leider auch nicht, weil immer mit "Status 7" im Recoverymode abgebrochen wird. Wipe Cache und Dalvik Cache half auch nichts.

Mit dem Toolkit die 4.0.4 Stock-ROM zu flashen, klappt auf einem anderen Rechner ebenso wenig. Das Archiv wird entpackt, dann kommt

"Starting flashing process.
Now flashing bootloader image.

< waiting for device >"

Und nichts passiert, obwohl das GN im Fastbootmode ist.


Mann, mann, mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
buesing_de schrieb:
< waiting for device >"

Dann sind die Treiber nicht korrekt installiert. Das GNx-Toolkit bietet an, Treiber zu installieren, eine sehr gute Alternative ist auch PdaNet.
 
  • Danke
Reaktionen: matze29
Danke für die Infos. Klappt (auf der XP-Maschine hier) immer noch nicht...die Treiberinstallation aus dem Toolkit läuft immer auf einen Fehler 10 raus und dann in der Endlosschleife (Hardware erkannt - Treiber installation - Fehler 10) und die Treiber aus dem PDANet werden nach Anschluss des GN einfach nicht weiter installiert (Hardwarewizard erscheint nicht).

Muss ich nochmal auf dem Win7-Rechner durchtesten. Seltsam, dass ich hier soviele Probleme habe...:crying:
 
buesing_de schrieb:
Darf man fragen, von welchem File Du genau sprichst? (am besten Link)

Danke!
Ich rede von der offiziellen OTA.zip fürs takju Nex, die liegt auf vielen servern. Poste gerne später einwn link dazu.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
buesing_de schrieb:
Schade, dass keiner mehr von zu meinen Fragen schreibt.

Ich versuch's mal anders: man kann ja auch bei den XDA-Developers das OTA-Update 4.1 -> 4.1.1 runterladen. Klappt leider auch nicht, weil immer mit "Status 7" im Recoverymode abgebrochen wird. Wipe Cache und Dalvik Cache half auch nichts.

Mit dem Toolkit die 4.0.4 Stock-ROM zu flashen, klappt auf einem anderen Rechner ebenso wenig. Das Archiv wird entpackt, dann kommt

"Starting flashing process.
Now flashing bootloader image.

< waiting for device >"

Und nichts passiert, obwohl das GN im Fastbootmode ist.


Mann, mann, mann...

Wie gesagt CWM hilft. Lad dir die Zip aufs handy und zieh sie mit CWM drüber. Nimm am besten die CWM 6.x die läuft bessrr.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
So, alles prima - auf dem anderen Rechner konnte ich (nach etwas Treiberzickerei) nun die notwendigen Treiber komplett installieren und auf Stock-ROM 4.0.4 zurückflashen.

Puuuh...nochmals danke an alle!! :thumbsup:
 
buesing_de schrieb:
Schade, dass keiner mehr von zu meinen Fragen schreibt.
Doch jetzt kommt noch meine Antwort :razz: von hier.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:13 Uhr wurde um 17:15 Uhr ergänzt:

PS. Aber die 4.1 Vorabversion ist im Erstpost nicht drin, klar. Wurde ja auf 4.1.1 aktualisiert.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
389
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.067
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.164
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten