Schnelles Umschalten der Eingabemethode/Tastatur

SchlesiM

SchlesiM

Erfahrenes Mitglied
236
Kennt jemand von Euch eine App bzw. ein Widget, über das man schnell zwischen den verfügbaren Eingabemethoden umschalten kann?

Hintergrund: ich verwende auf dem Infinity ohne Dock gerne "SwiftKey X". Allerdings funktioniert dann im Dock die Hardware-Tastatur nicht mehr korrekt (läüft immer im englischen Layout).
Daher gehe ich vor dem Eindocken bislang immer so vor: auf dem Homescreen die "Google"-Suche aufrufen (Tastatur wird eingeblendet), Tastatursymbol in der Statuszeile auswählen, ASUS-Tastatur auswählen, Google-Suche wieder verlassen.

Schön wäre eine Lösung, bei der man den Auswahldialog zur Eingabemethode direkt starten könnte.

Noch schöner wäre es natürlich, wenn irgendwann SwiftKey und das Asus-Dock korrekt zusammen funktionieren würden. Eine bereits (vom Prime) bekannte Lösung dafür kenne ich zwar bereits, aber die erfordert Root-Rechte und "herumkonfigurieren" an Systemdaten. Beides möchte ich aber nicht (und nehme lieber den Einstellungsdialog oder eine Zusatz-App in Kauf).

Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Im Setup des Swiftkey X Tablet kann man unter "Externe Tastaturen" das Layout auf deutsch umstellen. Dann funktionieren die Umlaute auch mit dem Dock..
 
  • Danke
Reaktionen: SchlesiM
Oh Mann: da war ich wohl ganz schön blind! :blink:
Vielen Dank für Deinen "Hirnschupser"! :thumbup:
 
Ich benutzen Thumb Keyboard, dort gibt es leider kein Setting, um ein QWERTZ für das externe Keyboard einzuschalten.

Per Zufall bin ich aber auf eine einfache Umschaltmethode gestossen, welche zumindest mit angeschlossenem Keyboard funktioniert.

Einfach Shift-Ctrl zusammen drücken und das gewünschte Keyboard kann gewählt werden.


Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: René Hitz
t2reset schrieb:
Im Setup des Swiftkey X Tablet kann man unter "Externe Tastaturen" das Layout auf deutsch umstellen. Dann funktionieren die Umlaute auch mit dem Dock..

Kennt jemand so eine Einstellung bei SmartKeyboard? (Mein Favorit bisher) Ich habe bisher nix finden können!
 
Für gerootete Geräte könnt Ihr den Keyboardmanager verwenden. Der schaltet die Tastaturen bei an und abdocken ganz aotomatisch um ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MasterGreg
npg500 schrieb:
Ich benutzen Thumb Keyboard, dort gibt es leider kein Setting, um ein QWERTZ für das externe Keyboard einzuschalten.

Per Zufall bin ich aber auf eine einfache Umschaltmethode gestossen, welche zumindest mit angeschlossenem Keyboard funktioniert.

Einfach Shift-Ctrl zusammen drücken und das gewünschte Keyboard kann gewählt werden.


Gruss

Hey, der Tipp ist gut!
 
npg500 schrieb:
Einfach Shift-Ctrl zusammen drücken und das gewünschte Keyboard kann gewählt werden.


Gruss

Das wäre dann doch strg+'groß schreib taste '?!
Funktioniert bei mir leider nicht..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Noch einfacher gehts mit der App TFDocker. Diese automatisiert den Prozess des Shift-Ctrl Drückens, wenn man das Tablet aus dem Dock nimmt. Geniales Tool, braucht keine root-Rechte. Tipp kam aus einem anderen Thread, danke an den OP.
 
Funktioniert auch mit Tasker. Status "Tastatur Ausgeklappt" entspricht dem Zustand wenn das Tastaturdock angeschlossen ist. Als Ein- und Ausgangstask dann "Eingabemethode Auswählen" setzen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
2.173
2waq
2waq
M
Antworten
0
Aufrufe
1.450
MMZ
M
E
Antworten
1
Aufrufe
2.560
Cracker2014
Cracker2014
Zurück
Oben Unten