GPS, Satfix und Navigation

W

whoozy

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo Leute,

nachdem hier im Forum irgendwo (finde den Post grad nicht) über die Probleme mit dem GPS geschrieben wurde, möchte ich kurz dazu etwas loswerden.

Bin heute eine Strecke von rund 350km gefahren und habe das Mediapad als Navi benutzt. Es fiel schnell auf, dass die Navi-Software sehr häufig einfriert. Ich nutze Sygic. Das Problem war offenbar, dass der Satfix verloren geht und nach ca 30 Sek wiederkommt. Nach grob der Hälfte der Strecke habe ich den Flugmodus aktiviert. Daraufhin sind mir keine Probleme mehr aufgefallen. Könnte das mit GPS-A zusammenhängen ?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Navigation auf dem Mediapad?

Grüße
Whoozy

Der ursprüngliche Beitrag von 00:31 Uhr wurde um 00:33 Uhr ergänzt:

Ach ja, eine Tunnelfahrt macht keine Probleme, obwohl kein Satellit mehr empfangen wurde.
 
Ist teilweise auch NAVI-abhängig... ich benutze derzeit NAVIGON, habe aber auch Synic drauf und schon diverse male ausprobiert.
(gehört mit zu meiner "Produkt-Evaluierung" in Sachen Android4 aka ICS und Mediapad ;-)

Mit Comec's B005V1 hatte ich nicht nur "Hänger" in den Anwendungen, sondern sogar Abstürze.
Nachdem dann die build.prop ausgetauscht wurde, verhielten sich die Anwendungen wieder "normal"...
...klar blieben sie stehen, aber "GPS-fix lost" wurde signalisiert und es ging schon nach wenigen Sekunden weiter.

Zusammenfassend zum Thema GPS-Navigation mit dem MediaPad kann ich nun sagen, dass es sehr ordentlich funktioniert und der GPS-Chip einen guten Dienst leistet. Sicher wäre ein Sirf Chip besser gewesen (wehmütig an die GPS-Mouse mit Sirf3 in Verbindung mit dem guten alten N95 gedacht ;-), aber dieses Thema wird erst jetzt von diversen Herstellern aufgegriffen... ist halt noch alles in der Entwicklung.

Aber welcher Hersteller "denkt" schon an den Umstand, dass diese multifunktionalen Kleinstgeräte in JEDER Disziplin "Top" sein sollten?
Ist ja auch letztendlich eine Kostenfrage, gell?

Ergo: GPS im MediaPad ist OK, könnte aber besser sein!
(wie bei fast allen Aspekten dieses genialen Gerätes ;-)

Greets Gunnar
 
Hi Gunnar,

ist Dir auch ein Unterschied zwischen aktivem und deaktiviertem Flugmodus aufgefallen?

Gruß
W.
 
Wenn ich das so lese, steigt mir der reine Neid in die Augen...
Irgendwie habe ich wohl keine Wahl - entweder GPS oder ICS - beides zusammen darf mein Pad wohl nicht haben.
 
Wieso denn das?
Funzt prächtig zusammen... :D

whoozy schrieb:
ist Dir auch ein Unterschied zwischen aktivem und deaktiviertem Flugmodus aufgefallen?
Da ich den Flugmodus eigentlich NIE aktiviert habe (der "Verkehrsnachrichten" wegen ;-), kann ich das leider nicht behaupten.
Will sagen: unterwegs im Auto (und angeschlossener Stromversorgung) SIM & GPS aktiv!

Greets Gunnar
 
Welchen Datentarif hast Du? Nur mal so interessehalber ....

Der ursprüngliche Beitrag von 17:52 Uhr wurde um 17:54 Uhr ergänzt:

Ich teste übrigens grad einige GPS-Tools z.B. zum Loggen aus, um hier ev. Abhängigkeiten und Zusammenhänge herauszufinden.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:54 Uhr wurde um 17:55 Uhr ergänzt:

OctoCore schrieb:
Wenn ich das so lese, steigt mir der reine Neid in die Augen...
Irgendwie habe ich wohl keine Wahl - entweder GPS oder ICS - beides zusammen darf mein Pad wohl nicht haben.

Bekommt Dein Pad kein Satfix, oder wo hängt es bei Dir?
 
Ich sehe in der Regel 1 bis 2 Satelliten - oder auch mal über lange Zeit 0.
Einmal hatte ich 3 - Hurra!
Unter HC hatte ich das übliche Rudel - so als würden sie über meinem dach ein Klassentreffen abhalten - ich gehe mal davon aus, dass es nicht an der Hardware liegt.
Die entsprechenden GPS-Apps, die es so gibt, habe ich auch mal upgedatet.
Bei mir rennt zwar grade "nur" die ungepimpte deutsche 003 (von Comec gerootet und geQWERTZt) - aber mit der 005v2 bin ich beim Kurztest auch nur auf max. 3 Sats gekommen.

Ich habe die 003 nach der 005v2 geflashed, weil ich ein paar Ungereimtheiten auf meinem System festgestellt habe - und da die 003 weitgehend untouched ist, beisse ich mich erst mal da durch, um zu wissen wie das Standardverhalten so ist.
 
whoozy schrieb:
Welchen Datentarif hast Du? Nur mal so interessehalber ....
Ich teste übrigens grad einige GPS-Tools z.B. zum Loggen aus, um hier ev. Abhängigkeiten und Zusammenhänge herauszufinden.
Vodaphone... 500MB "flat".

Ich hab' das die letzten Tage (eigentlich sogar die letzten Wochen) bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit on... Stadt, Landstraße, Autobahn... alles dabei. Bei einem Minitunnel (ca. 300m) verliert es IMMER den Fix und machmal schafft es NAVIGON, mir vorher das "Tunnelbild" zu zeigen... manchmal nicht. Aber direkt nach dem Tunnel gabs immer wieder einen "Fix".

Aber sonst gibt es keine wirklichen Regelmäßigkeiten... hängt offenbar vom Wetter und natürlich auch den Gegebenheiten ab (viel hohe Häuser & übles Wetter = hohes Risiko ;-).

Insofern wird der "Rest" wohl auf einen nicht ganz so prallen Chip zurück gehehen... der aber immer nich um Welten besser ist, als der mach anderer, durchaus Namhafter Hersteller (inkl. dem Apple-Zeugs!). Das integrierte Teil im N95 war wirklich über... der Sirf3 der Maus perfekt!

Greets Gunnar
 

Ähnliche Themen

F
  • fireinfo
Antworten
0
Aufrufe
1.562
fireinfo
F
W
  • waka_jawaka
Antworten
1
Aufrufe
1.095
djfoxi
D
Cpt.Hardy
Antworten
17
Aufrufe
2.055
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
Zurück
Oben Unten