SD Karten Verwaltung bei Android 4

Flaffi

Flaffi

Neues Mitglied
3
Gibt es bei Android 4 die Möglichkeit Programme auf der externen SD zu
Installieren ?

War bei 2.3 ja leider nicht möglich....:confused:


LG Flaffi
 
Hallo

Bevor ich was falsch mache!
Ich habe schon Rootrechte mit easyroot erreicht und und will jetzt die externe 16GB Speicherkarte einbinden!
Ich hab auch schon den ext_sd_patch darauf!
Soll ich die Karte nun vorher am PC formatieren oder in der Catze z. B. mit Link2SD.
Ich hab bedenken, mir meine interne SD zu löschen!

Gruß

Willy
 
  • Danke
Reaktionen: Willy541
Kurze Nachfrage!

Fat32, NTFS oder unter einem Linux-System?
 
FAT32 :cool2:
 
Danke!
 
Willy541 schrieb:
Fat32, NTFS oder unter einem Linux-System?

Kurze Nachfrage.

Was möchtest du überhaupt machen?
Nur die SD-Karte formatieren oder für die Verwendung mit Link2SD vorbereiten?
 
  • Danke
Reaktionen: marc132
Hallo
Ich möchte Sie als zusätzlichen Speicher mit Link2SD nutzen und daruaf App's
bzw. Daten hinschieben!
Ich hab schon mit MiniTool Partition die Karte als "Primary" formatiert, eine "2. Primary" als Ext2 angelegt und eingelegt. Sie wird auch erkannt und von Link2SD kam jetzt die Aufforderung welches Dateisystem ich auf der "2. Partition" anlegen will!
Da stehe ich jetzt und warte!
Gruß
Willy
 
Willy541 schrieb:
Link2SD kam jetzt die Aufforderung welches Dateisystem ich auf der "2. Partition" anlegen will!
Öhm,... Eigentlich fragt Link2SD
'Wähle das Dateisystem der zweiten Partition deiner SD-Karte'
und da wählt man dann das richtige aus.

Allerdings wirst du da bei ICS wohl kein Glück haben, da das Mount-Script nicht erstellt werden kann.
So sagt Link2SD jedenfalls zu meiner ext3, die ich für Gingerbread benutzt habe, wo das im Übrigen einwandfrei funktioniert auch wenn Flaffi das Gegenteil behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Stimmt Link2SD fragt; ich hab dann Ext2 angegeben! Die Karte wird erkannt als:
/data/sdext2. Im Explorer wird auch alles korrekt angezeigt!
Leider kann ich aber keine App's darauf schieben, soweit ist sie nicht eingebunden!
Der Rest der Karte wird als normaler Speicher erkannt!
Könnte man nicht die Karte erst umount mit mount als /mnt/sdext2 einbinden? um
den Zugriff zu ermöglichen?
 
Willy541 schrieb:
Stimmt Link2SD fragt; ich hab dann Ext2 angegeben! Die Karte wird erkannt als:
/data/sdext2. Im Explorer wird auch alles korrekt angezeigt!
Leider kann ich aber keine App's darauf schieben, soweit ist sie nicht eingebunden!

Sodele, ext3 mag ICS nicht, ist auch nicht im Kernel drin, also alles richtig.
Ich habe die ext3 jetzt mal als ext4 Formatiert.
Link2SD gesagt, iss ext4. Mountscript wurde angelegt, Gerät neu gestartet.
Meine Partition ist in /data/sdext2 gemountet und funktioniert.

App ausgewählt, auf 'Link erstellen' getippt, ausgewählt was alles verschoben werden soll und schwupps, war DemonHunter auf der Partition der externen SD.

l2sd.jpg
 
Hey, das hab ich noch nicht hingekriegt!!!

Langsam, Du hast die App markiert, dann 'Link erstellen' getippt und verschoben!
Hab ich mich bis grad nicht getraut! Jetzt schreibt er auch auf 2. Partition verschoben (Osmand), nicht schlecht oder!
Gruß
Willy
 
Willy541 schrieb:
Langsam, Du hast die App markiert, dann 'Link erstellen' getippt und verschoben!
Hab ich mich bis grad nicht getraut! Jetzt schreibt er auch auf 2. Partition verschoben (Osmand), nicht schlecht oder!
Gut, jetzt musst du nur noch prüfen ob die App noch läuft, einige mögen das verschieben halt nicht.

Du hast bisher bestimmt weiter oben 'Auf SD verschieben' benutzt, richtig?
Das ist aber nur das normale A2SD, da werden die Apps nur auf die interne SD /mnt/sdcard verschoben.

Für die Zusatzpartition ist halt 'Link erstellen' zuständig. ;)
 
Hab bis jetzt nur ein paar verschoben, die laufen auch!
Hab auch mal die Karten von Osmond auf die 1. Partition verschoben, findet das Programm dann aber nicht mehr. Gibt's da ne Möglichtkeit das mit Link2SD zu machen!
oder wäre z.B. App2SD besser geeignet?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:02 Uhr wurde um 20:05 Uhr ergänzt:

Ich hab mir auch mal ein TerminalProgramm installiert, mal schauen wie weit ich komme!
Einige LinuxBefehle kennt das Programm! Mich wundert nämlich, das meine Interne SD-Karte so voll ist, ohne das ich feststellen kann wer das verursacht. Leider geht "du -sh *"
nicht!
 
Willy541 schrieb:
Hab auch mal die Karten von Osmond auf die 1. Partition verschoben, findet das Programm dann aber nicht mehr. Gibt's da ne Möglichtkeit das mit Link2SD zu machen!
oder wäre z.B. App2SD besser geeignet?
Die meisten Naviprogramme besitzen eine Konfigurationsdatei, dort kann man die Pfade zu den Karten oft manuell anpassen.
Bei einigen wenigen kann man den Datenpfad sogar im Programm einstellen.

Willy541 schrieb:
Mich wundert nämlich, das meine Interne SD-Karte so voll ist, ohne das ich feststellen kann wer das verursacht.
Es gibt da auch Apps, die die Speicherbelegung Grafisch anzeigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht über den ES Taskmanager unter dem Menüpunkt 'System'. Da wird dann für die einzelnen Ordner einzeln eine Leiste mit verschiedenen Farbkodierungen für verschiedene Dateien angezeigt.

Gesendet von meinem Cat Tablet Android 4.0.4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo
Ich weiß, ich muß die settings anpassen, weiß aber noch nicht ob! Ich hab eben meinen Speicherfresser gefunden, Aura, war von Synic angelegt, wird aber im explorer nicht angezeigt. Erst mit Terminalprogramm und suchen im Pfad hab ich den Ordner gefunden war über 1 GB groß! Ich denke ich werde die Karten bei Bedarf aus der exKarte einlesen und dann wieder zurückspeichern, sind Holland und Belgien für den Urlaub mit Fahrrad!
Den MenüPunkt 'System' find ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.355
Shamael
S
M
Antworten
3
Aufrufe
5.154
K_O
K
E
  • ed_2
Antworten
17
Aufrufe
3.461
Baer65
Baer65
Zurück
Oben Unten