Wir kürzt man Mobile Datenverbindung ab?

C

cadillac

Gast
Hi,

blöde Frage aber ich tue mich gerade etwas schwer.

Bei Wlan ist es einfach zu sagen ich habe "wlan" verbindung oder ich habe keine.

Was für ein Wort kann man für die Mobile Datenverbindung nutzen?

Es gibt ja viele Übertragungswege. gprs/umts/hsdpa/lte.

Welches Wort fasst kurz alles zusammen? Ist das 3G? ode ist 3G nur für Telefonanrufe?
 
3G = UMTS

Ich sage einfach "mobiles Internet".
 
Danke.

Ja das tue ich auch. Ich dache nur ich wäre technisch zu ungebildet zu wissen wie es "richtig" heißt.

Komisch dass es kein kurze Wort dafür gibt finde ich. Die Amis haben doch für jeden scheiß eine Abkürzung.
 
Ich sag einfach nur Internet. Bisher wusste immer jeder, dass ich die mobile Datenverbindung meine wenns ums Thema Handy geht
 
ja ja ;) Wenn dein Gegenüber Ahnung hat wovon du sprichst, muss du auch nicht genau sein.

Wenn ich aber einen 60 Jährigen aufklären muss. Dann ist es sinnvoll genauere Worte zu benutzen, damit er versteht wann er Wlan hat und wann eine mobile Datenverbindung. Ist zwar beides internet. Er würde aber besser verstehen wann er welche Übertragung hat und welche Übertragung schneller oder stabiler ist.

Als Erklärbär dachte ich mir nur ich finde ein kurzes Wort. Aber gibt es wohl nicht. Google kennt auch keins.
 
Hi!

Naja, die Amis würden "mobile data" dazu sagen, glaub ich, hat immerhin nur 4 Silben ;-)

Grüßle!

Gesendet von meinem XELIO
 
Alles was unter Edge und GRPS läuft ist E-Netz, dann kommt UMTS und dann LTE. D-Netz ist GSM.

Und weil die Telekominikation durch mehrere Stufen gingen (1. Generation, 2. Generation, 3 Generation und jetzt 4 Generation) Spricht man A-C Netze als 1G, D-E-Netze als 2G, UMTS 3G und LTE 4G.

Wikipedia hat zu allem korrekte Informationen, für mehr und detailierte Informationen.
 
Moin

WWAN

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb
Patrick89bvb schrieb:
Alles was unter Edge und GRPS läuft ist E-Netz, dann kommt UMTS und dann LTE. D-Netz ist GSM.
Auch wenn der 2. Teil deines Postings stimmt, dieser zitierte Teil ist so nicht richtig. Mal abgesehen, dass es die Abgrenzungen D-Netz/E-Netz so eigentlich nicht mehr existiert, hängt es doch von der verwendeten Technik des Netzanbieters ab, ob du deine Daten per GPRS, EDGE (beides 2G-Techniken zur Datenübertragung), oder HSPA etc. bekommst.

Die Bezeichnung D-Netz/E-Netz bezog sich dabei nur auf die verwendeten Frequenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb
Wie waers mit “Internet via Funkmasten“ ?

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
437
Zhenwu
Z
H
Antworten
7
Aufrufe
628
HD4ever
H
T
Antworten
4
Aufrufe
803
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten