[Development] FreeXperia Cyanogenmod CM10 - Jelly Bean

S

sp3z3l

Erfahrenes Mitglied
40
Das Team von Freexperia hat sich scheinbar entschlossen gleich auf den Jelly Bean Zug aufzuspringen.
Heute kam im XDA Forum die Meldung, dass sie erst gar nicht mit CM9 weiter machen, sondern gleich an CM10 arbeiten. Die erste Alpha kam auch gleich hinterher:
Der Link zum XDA Beitrag
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1780338

Ein paar Screenshots
5c4a0d7e-200e-7779.jpg

5c4a0d7e-2018-f3cf.jpg

5c4a0d7e-202d-4a85.jpg

5c4a0d7e-2036-4ed1.jpg


Ist erstmal ne Alpha,dafür läuft sie aber recht stabil - seit einer Stunde etwa auf meinem XS.
Bugs gibts natürlich auch noch, so macht du Kamera zwar Bilder, das Vorschau-Bild wird aber nicht richtig angezeigt. Und es gibt bestimmt noch mehr Baustellen...:D

Anleitung von Kh0rdan sieh hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...nmod-cm10-jelly-bean.276467.html#post-3730601
Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerTaro
Juhuu! Habs seit heute Morgen drauf, läuft schon richtig gut! :)
Klasse Arbeit, DANKE Team FXP!
 
Die Benachrichtigungs-LED wollte eben nicht von alleine ausgehen. Hast ne Idee, was man da machen kann außer Reboot?

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2
 
Man könnte alternativ die fehlerhafte Codezeile suchen, das Problem fixen, neu compilieren und flashen...

Spaß beiseite: Das Problem hatte ich BIS JETZT noch nicht, da hilft aber momentan wohl nur ein Reboot und warten bis FXP das gefixt hat!
 
Wird ja nicht allzu lange dauern, so fix wie die sind. :thumbup:

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2
 
Wäre cool wenn jemand ne kleine Anleitung schreiben würde, wie man das flasht mit Kernel gedöns und so =)
 
Im nächsten Release haben wir die LED, Cam-Preview (wahrscheinlich) und Audio-Routing gefixt.
Soweit steht intern schon alles, braucht noch ein bisschen feintuning :p

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: fukolo, Amokfreak, xspit und 4 andere
Danke für die Infos und den überraschend schnellen Release der CM10-Alpha, Bin4ry! :)

Zur Installationsanleitung:

- update.zip (also die eigentliche ROM) aus DIESEM Post herunterladen
- gApps.zip (ebenfalls aus dem gleichen Post) herunterladen
- beides auf den internen Speicher des SXS kopieren
- die boot.img aus dem update.zip - Archiv extrahieren und mit fastboot flashen: fastboot flash boot boot.img, danach reboot mit fasboot reboot
- sobald beim Rebooten die Benachrichtigungs-LED lila leuchtet mit Volume+ in die Recovery booten
- in der Recovery: - mounts and storage -> - format /system
- über - install .zip from sdcard die Update.zip flashen, danach die GApps
- Data, Cache und Dalvik Cache wipen
- rebooten

Sollte sonst noch was unklar sein, fragt einfach.

Und noch was: Das alles funktioniert NUR mit offenem Bootloader, CM10 basiert auf einer komplett anderen Code-Basis als die Stock-ROM, weswegen man auch den spezifischen Kernel benötigt... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: aimlessx3, Bobbie25, lukas22497 und 4 andere
Wie sieht es dann mit Updates aus?
Wenn z.B. ein neues Release kommt, muss man dann wieder alles manuell flashen (Datenverlust? Apps wieder neu installieren?)?
OTA-Updates möglich?
 
Bei CM flasht man i.d.R einfach vom CWM aus das neue Rom drüber. sdcard bleibt unberührt aber apps gehen verloren bzw. müssen neu hergestellt werden oder man verwendet so was wie Titanium Backup.

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn's nicht mehr ist..... :)
 
:thumbsup: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dennoch mindestens die BETA abwarten. Die Hoffnung ist da, dass es doch recht schnell vorwärts geht.
 
schickel007 schrieb:
Wie sieht es dann mit Updates aus?
Wenn z.B. ein neues Release kommt, muss man dann wieder alles manuell flashen (Datenverlust? Apps wieder neu installieren?)?
OTA-Updates möglich?

sp3z3l schrieb:
Bei CM flasht man i.d.R einfach vom CWM aus das neue Rom drüber. sdcard bleibt unberührt aber apps gehen verloren bzw. müssen neu hergestellt werden oder man verwendet so was wie Titanium Backup.

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2


Neue Updates kann man OHNE wipe flashen, alle Daten, Einstellungen (und auch Apps!) bleiben erhalten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: schickel007 und sp3z3l
Ah, dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung. Danke für die Richtigstellung.

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2
 
Kh0rdan schrieb:
Neue Updates kann man OHNE wipe flashen, alle Daten, Einstellungen (und auch Apps!) bleiben erhalten. ;)

Vielen Dank für die Info.

Und da gibt es auch Hints zu, wie man das dann durchführt?
 
wenn man unlockes bootloader hat meine fragen:
welchen cwm benutzt ihr?
beaucht man root fur cm10?

Gesendet von meinem Ascend G300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn du es z.B. nach der Anleitung con Kh0rdan machst, hast du den CWM "automatisch" mit geflasht.
Ich habs etwas anders gemacht und kam vom Advanced stock kernel aber das Prinzip ist immer ähnlich.

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: SG3 Maxi1125
SG3 Maxi1125 schrieb:
wenn man unlockes bootloader hat meine fragen:
welchen cwm benutzt ihr?
beaucht man root fur cm10?

Im CM10-Kernel, den man ohnehin zuerst flashen muss, ist CWM6 enthalten.
CM10 installiert root mit, allerdings abschaltbar über das Menü.



Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: SG3 Maxi1125
schickel007 schrieb:
Vielen Dank für die Info.

Und da gibt es auch Hints zu, wie man das dann durchführt?

Update.zip auf den int. Speicher packen, CWM starten, "install .zip from sdcard" und fertig! :p

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

N
  • nudelaug
Antworten
5
Aufrufe
1.543
sessions
S
BrunoXkiller
Antworten
2
Aufrufe
1.060
BrunoXkiller
BrunoXkiller
djolivier
Antworten
14
Aufrufe
4.544
marci2oo9
M
Zurück
Oben Unten