Tweak für Homescreen Scrolling?

pmcee

pmcee

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Ich suche einen Tweak oder eine Einstellung um das Ansprechverhalten des Homescreens ähnlich dem des Iphone einzustellen.

Wenn ich auf dem Iphone den Homescreen berühre und nur 1mm bewege läuft der sofort mit. Auf dem Android erst nach etwa 5mm. Das ganze wirkt sehr hakelig, da das display dann springt. Zweitens ist die Geschwindigkeit viel höher als beim Iphone, was auch sehr unnatürlich wirkt.

Durch den Launcher Pro habe ich immerhin die Einstellungen "Elastic Scrolling" und "High Quality Scrolling". Dadurch sieht das schon bedeutend besser aus.
 
glaub launcher pro ist atm der beste und schnellste launcher ,wenn du root hast dann overclock dein ms das bringt auch nochmal speed.
oder du wartest auf froyo....
 
Beim ADW Launcher kann man das mit Zahlenwerten einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: pmcee
ich habs schon auf 1000mhz. das scrolling selber ruckelt ja auch nicht (besonders nicht seit launcher pro). sondern es springt halt erst an nachdem man schon ein bischen über das display "gelaufen" ist...und dann springt es direkt hin anstatt z.b. flüssig hinzuscrollen...

probiers doch mal aus. finger aufs display und im schneckentempo nach rechts bewegen... erst passiert nix und dann zack auf einen schlag der sprung... sehr hässlich.. ;)
 
pmcee schrieb:
ich habs schon auf 1000mhz. das scrolling selber ruckelt ja auch nicht (besonders nicht seit launcher pro). sondern es springt halt erst an nachdem man schon ein bischen über das display "gelaufen" ist...und dann springt es direkt hin anstatt z.b. flüssig hinzuscrollen...

probiers doch mal aus. finger aufs display und im schneckentempo nach rechts bewegen... erst passiert nix und dann zack auf einen schlag der sprung... sehr hässlich.. ;)

Ich weis was du meinst hab bisher selber noch keine Lösung für das problem gefunden. Scrolling ist flüssig, aber wenn man vor allem kurz nachm einschalten das erste mal von einem screen zum andern scrollen will daurts kurz und dann scrollt es schnell und flüssig rüber. Schon nicht so schön =(
 
das liegt an der android api und daran, wie man solche wischbewegungen auswertet. das ist sehr schwer und hab ich auch schon hinter mir. ich habs "per hand" programmiert und musste dort z.B. beim Milestone ca. 20 pixel abstand nehmen, während z.B. auf dem magic schon 5 völlig ausreichend waren. das is eben der vorteil von jetzt aktiven iphones: alle die gleiche auflösung (na gut, das iPhone 4 nicht mehr).
 
ok... habe den adw launcher ausprobiert, aber der wirkt nicht so ausgereift wie der launcher pro und das problem ist nicht wirklich behoben obwohl das langsame scrolling schon echt schöner und nicht mehr so sprunghaft wirkt...

ich bleib beim launcherpro... hoffe die haben mit froyo einige sachen verbessert...
 
Ja, genau das gleiche Problem hab ich auch. Nervt einfach, wenn der Bildschirm so springt. Launcher Pro benutze ich derzeit auch und bin einigermaßen zufrieden.
 
ist zwar nur ne vermutung, aber ich schätze mal, dass das auch mitunter bei android technisch bedingt ist, da der homescreen bei android mehr interaktionsmöglichkeiten als der vom iPhone bietet. woher soll android wissen ob man den screen ganz sanft zur seite bewegen will oder aber n widget platzieren will? das macht man ja mit dem gedrückt halten, was es beim iPhone ja nur zum icon verschieben gibt, was man dort aber eben auch nur auf icons macht.
wenn man beim iPhone also nicht auf n icon klickt, dann weis das betriebssystem ja sofort "aha, der will zum nächsten screen"... bei andround hingegen muss dann erst ermittelt werden ob die bewegung minimal genug ist um noch als widget durchzugehen oder ob's schon genug ist um zum nächstens screen zu wechseln.

aber wie gesagt, nur ne vermutung.
 
Das Problem habe ich vorher gehabt und jetzt überhaupt nicht mehr, der Screen reagiert sofort bei mir bei der Wischbewegung rechts oder links und habe auch den Launcher pro.

Bei mir lag es nach dem Overclock am intsallierten SetCPU. Dieser schaltet erst immer die Taktfrequenz um und somit reagierte der Touchchscreen nach dem einschalten etwas Zeitverzögert auf die Wischbewegung, weil SetCPU dann die Taktfrequenz erst mal von 250 auf 800MHz umschaltete bevor der Screen reagiert.

Nachdem ich dann SetCPU deinstalliert hatte war der Spuk vorbei und der Touchscreen reagiert jedesmal sofort ohne diese Verzögerung und dem springen.

Dann habe ich es nochmal mit den SetCPU Einstellungen versucht und in den Einstellungen Sleep/Stby Max/Min 500Mhz/250Mhz ondemand eingestellt und nun klappt es auch mit SetCPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADW.Launcher hat mir zuvlei Leistung geschluckt (mit ADW.Launcher Aussetzer beim Sound wenn Display aus, mit LauncherPro alles schön), SetCPU ist bei mir aber auch problemlos - Startfrequenz 250 MHz, max. 800 MHz / 50 VSel. LaunhcerPro läuft recht geschmeidig.
 
Es gab vorhin ein neues Update für LauncherPro Beta.Seitdem gibts auch in den einstellungen ein häkchen für Tweak beim Motorola Milestone.Hab das jetzt mal bissl laufen gehabt.Und ich muss sagen jetzt klappts mit dem scrollen schon sehr nice.Ab und zu hat man zwar noch dieses springen, aber es reagiert jetzt schon sehr schnell auf schnelle wischbewegungen.
 
hm. ich hatte es auch gleich ausprobiert, fand aber das ansprechverhalten ohne den tweak besser. hast du .34 oder .36 drauf?
 
Ich hab .34 drauf gerootet.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.565
motoroller
motoroller
K
Antworten
1
Aufrufe
3.490
GrandSurf
G
Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.231
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten