GPS Probleme: Akkuverbrauch/tracking usw.

P

pollokoso

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein großes Problem. Habe mich gewundert wieso mein Galaxy Note so viel Akku frisst. Dann habe ich unter Telefoninfo -> Akkuverbrauch gesehen, dass die Anwendung GPSD schuld daran ist. Sie macht bis zu 40% des Gesamtverbrauchs aus. Sie lässt sich nicht beenden und läuft auch wenn das Handy auf Standby ist. Selbst im Standbymodus hält das Handy höchstens noch 10 Std....

Bitt um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Apps hast du denn aktiv, die GPS verwenden?
 
Also ich habe lediglich Google Maps und Latitude. Aber die Anwendung bleibt bestehen auch wenn GPS und INternet augeschalten sind...

Das ist ja das Problem. Ich habe bereits alle Anwendungen die ich nicht wirklich benötigt deinstalliert weil ich dachte ich kann das Problem so beheben. Hat aber nichts gebracht
 
Hi all,

Musste heute mal das Note zum tracklog schreiben verwenden.
Knapp 3 Stunden, 1,5 davon mit mapmytracks, ich merkte das das Telefon sehr warm wurde,dann 1,5 mit locus. Gleicher Effekt auch wärme.Nach den 3 Stunden waren dann auch gut 91% des Akkus verbraucht.
Display war aus, nur tracklog aktiviert.
Das defy hält da definitiv länger durch.

Wie sind eure Ergebnisse?

Danke pulle
 
Tracking mit Smart Training ( poll 30 sec.) funktioniert einwandfrei. Keine Wärmeentwicklung. Akku nach 3 Stunden 30% verloren. Ok soweit.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
danke. noch wer erfahrungen zur akkulaufzeit ?

und hat mal jemand die höhenprofile überprüft ? bei meiner runde bin ich angeblich 1700hm geklettert, würde es allerdings in der realität mehr so auf 700 schätzen.
vielleicht ist der einfluss des barometers doch größer als erwartet.

pulle
 
Gibt es hier mittlerweile schon neue Erkenntnisse?
Stehe nämlich seit gestern vor dem gleichen Problem.

Kernel Version: 3.0.15-N70000XXLRG-CL811902
ROM: Chrack XXLRG v9
Android: 4.0.4
 
willkommen im club [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-n7000-forum/276469-gps-tracking-mit-4-0-4-a.html[/OFFURL]
 
@pollokoso

Welche Firmware hast Du aktuell in Verwendung?!

Ich würde Vorschlagen wir legen die beiden Threads zusammen und
machen daraus ein Sammelthread, ehe für jede Form von Firmware oder ROM
eine neue Anfrage gestartet wird.

LG

Edit: somit können alle Anfragen, die sich auf GPS beziehen, HIER geklärt werden Firmware unabhängig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Druindor
Ich nutze bei Mopedfahren vorwiegend OSMand, das verbraucht aktiv so um die 250mA/h glaube ich..jedenfalls wird der Akku während der Fahrt über die KFZ-Ladebuchse stets geladen und nimmt nicht ab. Navigieren & Tracken gleichzeitig. Locus nehme ich zum Cachen/Wandern...hält mit 5000mA/h Akku auch von früh bis spät..letztens mal über 10h angehabt, mit Locus/OSMand/Internet usw...5000mA/h Akku von 100% auf 20% !

PS: 4.0.4 LRG Stockrom gerootet
 
Hatte das Problem heute auch. Laut System Tuner App lief der Prozess GPS wohl Amok. Habe GPS manuell ausgeschaltet ( das alleine bewirkte noch nichts), gpsd gekillt und GPS wieder eingeschaltet. Danach lief alles wieder normal. Scheint ein Problem mit dem Prozess zu sein.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Wie hast n du Gpsd gekillt???

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Mit der App System Tuner. Note ist gerootet.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Sam-Sung
sblock schrieb:
Mit der App System Tuner. Note ist gerootet.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

Klar ist gerootet..Ich kann nur die Gspd nicht in System Tuner finden...:confused:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Mit der 4.0.3 hatte ich das gpsd-Problem auch, seit Update auf 4.0.4 nicht mehr.

Habe heute mal getestet, 30 min. Trackaufzeichnung mit Google MyTracks und ausgeschaltetem Bildschirm = 7 % Akkuverlust. Ist okay.

Bei längeren Touren nutze ich immer einen externen GPS-Empfänger via Bluetooth. Klappt nur nicht mit Locus, das erkennt ihn im Gegensatz zu allen anderen Apps nicht.
 
Sam-Sung schrieb:
Klar ist gerootet..Ich kann nur die Gspd nicht in System Tuner finden...:confused:

Unten Kernel aktivieren und nach CPU% sortieren lassen. Dann erscheint gpsd ziemlich weit oben.


Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Terraner69 schrieb:
Ich nutze bei Mopedfahren vorwiegend OSMand, das verbraucht aktiv so um die 250mA/h glaube ich.

Ich glaube nicht, dass der Stromverbrauch spürbar von der verwendeten App anhängt. GPS ist eine Funktion des Betriebssystems.
 
Die verschiedenen Navi-Apps schalten doch nicht nur das "GPS" an/aus, da kann man aus verschiedenen 2D/3D Ansichten, Routing, Tracking, Online/Offline-Gedöns usw usw wählen und da saugen z.B. Navigon/CoPilot mehr am Akku als OSMand, bei meiner Verwendungsweise jedenfalls, dass durfte ich mehrmals praktisch erleben ! OSMand ist sehr genügsam. :cool2:
 
Terraner69 schrieb:
Die verschiedenen Navi-Apps schalten doch nicht nur das "GPS" an/aus, da kann man aus verschiedenen 2D/3D Ansichten, Routing, Tracking, Online/Offline-Gedöns usw usw wählen und da saugen z.B. Navigon/CoPilot mehr am Akku als OSMand, bei meiner Verwendungsweise jedenfalls, dass durfte ich mehrmals praktisch erleben ! OSMand ist sehr genügsam. :cool2:

Da gehen wir offensichtlich von unterschiedlichen Szenarien aus. Wenn du den Bildschirm anhast und die ganze Zeit aufwändige 3D-Ansichten laufen lässt, wird das wohl einen Unterschied machen. Aber das macht man doch nicht, wenn das Smartphone keinen Stromanschluss hat, oder? Ich jedenfalls nicht, denn sonst ist der Akku natürlich ratzfatz leer.

Die Hauptstromfresser sind jedenfalls GPS und der Bildschirm und nicht die Trackingfunktionen oder Routenberechnungen.
 

Ähnliche Themen

K
  • kotixxx
Antworten
3
Aufrufe
942
html6405
html6405
K
  • kooooi
Antworten
7
Aufrufe
2.993
kooooi
K
Zurück
Oben Unten