Akku defekt oder Akkuregelung falsch?

sprint

sprint

Enthusiast
645
Hi Leute, habe mir ein gebrauchtes Sensation zugelegt. Bin soweit auch zufrieden. Hatte als es kam das original Sense 3.6 drauf.
Nun das Problem, mein Akku ist immer total schnell leer. Ich weiß nicht warum. Es ist keine app da die unter partial wakeups steht. Heute morgen um 6 hab ich es vom Ladegerät ab gemacht und jetzt um 13 Uhr bin ich bei unter 40 %. Warum ist das so? Kann mir jemand sagen ob es möglich wäre das der Akku defekt ist? Wenn der Bildschirm an ist verliere ich in 2 Minuten ganze 2% und das erscheint mir einfach zu viel. HILFE!
52716308-229c-8946.jpg
 
Du hast ja eine Custom Rom drauf oder?
 
Das sieht so aus, jedenfalls nicht original HTC mit Sense. Wenn dem so ist, erst einmal platt machen. Wie das geht steht im root Bereich. Wer weiss was da noch alles verbogen ist.
 
Ja ich habe jetzt elegancia 2.5.1 drauf. Der Verbrauch War aber auch bei der originalen so hoch. Platt gemacht habe ich schon diverse male und auch die battery stats gewiped. Ich weiß mir nicht zu helfen. Ist das normal so oder muss der Akku einen weg haben?
 
Der Akku hält sicher länger ;)
Meine letzte Ladung hielt ca 32Std und ich hatte noch 15% übrig.
Habe viel via WhatsApp geschrieben, ein paar Fotos gemacht und normal ab und zu FB, Emails usw.
Nutze die ViperS ROM und den faux Kernel, kann ich dir wärmstens empfehlen!

Gruß
 
Ich habe vorhin im Bootloader einen Factory Reset gemacht, die BatterStats gewiped, alles andere ebenfalls gewiped und danach das Android Revolution HD 6.7.0 XE mit dem Standard-Kernel aufgespielt (wegen Beats Audio, weil ich ja das Sensation XE habe). Des weiteren hatte ich vorher die aktuelle Radio-Rom drauf (3.33.401.106_Radio_11.76A.3504.00U_11.24A.3504.31_M). Hatte da aber festgestellt das der Touchscreen irgendwie verzögert bzw. ab und an auch einfach gar nicht reagiert hatte und ich mir dachte, vielleicht hängt der Akkuverbrauch ja auch damit zusammen? Also habe ich wieder die 3.32 rauf geladen, sprich die 3.32.709.108-RUU: 11.69A.3504.00_11.23.3504.07_M2.

Seit dem habe ich keinerlei Apps installiert, außer Battery Monitor Widget sowie BetterBatteryStats.

Jetzt hält der Akku etwas länger, zumindest scheint mir so. Aber, wenn der Bildschirm an ist, dann kann man nach wie vor zusehen wie die Prozente purzeln, ist denn der Akku für das Gerät einfach nur zu klein bzw. unterdimensioniert oder ist mir das bei meinem vorherigen Smartphone (HTC Desire) einfach nie so stark aufgefallen?

Man muss dazu sagen, das ich beim Desire auch immer das Problem hatte, das das Telefon bei 10% abgeschaltet hatte, ich konnte somit nie die komplette Kapazität nutzen, von daher wahrscheinlich so eine Panik vor dem hohen Verbrauch.

Ok, du sagst ViperS Rom mit Faux Kernel? Was ist das für eines? Macht denn ein größerer Akku (Anker z.B.) Sinn? Bringen 1900 mAh im Vergleich zu meinen 1730 mAh wirklich einen so krassen Unterschied?

Ich habe zum jetzigen Verbrauch mit dem Android Revolution HD mal einen Screenshot angehängt, sind die Werte bei den Apps bzw. dem Nutzungsverhalten (so und soviel Prozent Bildschirm aktiv) normal?
 

Anhänge

  • 2012-07-26_23-07-56.png
    2012-07-26_23-07-56.png
    16,1 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
sprint schrieb:
Macht denn ein größerer Akku (Anker z.B.) Sinn? Bringen 1900 mAh im Vergleich zu meinen 1730 mAh wirklich einen so krassen Unterschied?
Mal angenommen, dein Sensation verbraucht durchschnittlich 170mAh. Dann hättest du zumindest ne Stunde Laufzeit mehr ;)
 
Schau doch einfach in den ROM Bereich, dort findest du auch das Viper ROM.
Auf den letzen Seiten findest du ebenso den faux Kernel.
Beats ist auch dabei.. ;)
Achja und der Anker Akku lohnt sich im Vergleich zum Originalen schon, vor allem hat man dadurch dann für Notfälle einen Ersatzakku zur Hand

Gruß
 
Ist es denn denkbar das die Radio oder der Kernel so einen hohen Verbrauch hatte? Irgendwie ging das Telefon einfach zu selten in den deep sleep. Hmm... Des weiteren nutze ich ansonsten tasker, whatsapp und Email synchronisierung. Etwas dabei was besonders viel Akku frisst? Funktioniert beim faux Kernel WLAN? Hatte den schon mal drauf und konnte keine Verbindung herstellen.
 
sprint schrieb:
Ist es denn denkbar das die Radio oder der Kernel so einen hohen Verbrauch hatte? Irgendwie ging das Telefon einfach zu selten in den deep sleep. Hmm... Des weiteren nutze ich ansonsten tasker, whatsapp und Email synchronisierung. Etwas dabei was besonders viel Akku frisst? Funktioniert beim faux Kernel WLAN? Hatte den schon mal drauf und konnte keine Verbindung herstellen.

also bei der neusten version xda-developers - View Single Post - [Kernel]Sense ICS(v007_r2)OC~1.73GHz/UV/ZRAM/Intellidemand/Power Saving[Jun-13] müsste wlan funktionieren!

optional könnstest du das mal testen http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=991276

bzw mitn romcleaner unnötiges gedöns entfernen http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1217664

vielleicht hilft es dir weiter.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke, ich werde mal weitersehen was sich ergibt bzw. was das Problem ist/war.

Habe jetzt die ViperS drauf mit dem SebastianFM Kernel. Allerdings funktioniert dort der Market ab und an nicht richtig, und das WLAN schaltet zwischendurch einfach ab und wieder an. Meistens habe ich dann auch keine Verbindung, auch wenn er anzeigt das WLAN verfügbar ist, lädt er nix, auch kein Youtube Video.

Liegt es daran weil die Sense 4 Roms noch nicht fehlerfrei sind oder ist es eine Eigenart, die nur mein Sensation hat? :unsure:
 
Sorry, dass ich einfach in Dein Thema poste, aber ich habe ein ähnliches Problem und wollte deswegen nicht direkt einen neuen Thread starten.

Mein Akku hält auch seit einigen Tagen nicht mehr so lange wie er sollte. Ich benutze den Anker 1900 mAh und die ViperS Custom Rom mit dem Bricked Kernel. Gestern beispielsweise hat das Handy satte 21% in knapp 5 Stunden verbraucht, und war die komplette Zeit unangetastet im DeepSleep. Ist das ein Zeichen dafür, dass der Akku kaputt sein könnte?
An der Rom liegt es nicht, hatte es bereits bei der BADOSP v1.1 bemerkt und dann auf die neue Firmware und die ViperS Rom geupdatet..

Danke im Voraus!
 
Vielleicht läuft eine App, die das Handy die ganze Zeit aus dem DeepSleep "erweckt"?
Lass mal eine Weile BatterBatteryStats laufen. Dort bei Partial(oder so ähnlich) Wakelocks steht, welche dein Handy aufwecken.

Gruß
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.872
alope
alope
DennisRockstar
  • DennisRockstar
Antworten
0
Aufrufe
2.166
DennisRockstar
DennisRockstar
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.985
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten