Von AUT auf ATO flashen

S

snakefree

Neues Mitglied
3
Wie es schon und der Überschrift steht möchte ich mein Schweizer Geräte P6800 mit CSC AUT auf Österreich ATO flashen .
Geht das ohne Probleme und was sollte ich beachten ???
Habe schon Erfahrung mit dem flashen von S2....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ganz vergessen. Habe es jetzt oben abgeändert.
Hab mich jetzt etwas eingelesen.
Wen ich es richtig verstanden habe kann ich über den Telefoncode mein P6800 AUT einfach auf ATO umstellen und danach einfach die ATO LQ1 mit Odin flashen. Natürlich vorher den EFS sichern.

Hab ich das so richtig verstanden???????
 
Nicht ganz.

snakefree schrieb:
Wen ich es richtig verstanden habe kann ich über den Telefoncode mein P6800 AUT einfach auf ATO umstellen
Das geht natürlich nur, wenn schon eine Firmware mit ATO drauf ist. Die hast du im Moment aber nicht. Folglich musst du erst flashen, und dann umstellen.

Das EFS Backup ist aber definitiv die erste Amtshandlung. Ohne EFS Backup ist die Aktion glatter Selbstmord.
 
Jetzt verstehe ich garnichts mehr....Also das mit dem EFS sichern ist klar das hab ich soweit verstanden.
Aber wen ich die ATO flashe obwohl ich ein AUT Geräte habe , gehe ich doch die Gefahr ein das ich nach ein KOR CSC Geräte angezeigt bekomme da er ja beim flashen nicht die CSC ATO findet .... oder habe ich da was falsch verstanden ????
 
snakefree schrieb:
Aber wen ich die ATO flashe obwohl ich ein AUT Geräte habe , gehe ich doch die Gefahr ein das ich nach ein KOR CSC Geräte angezeigt bekomme da er ja beim flashen nicht die CSC ATO findet
Natürlich. Das ist das Gefährliche an der Aktion.

Du solltest dir darüber klar sein, dass dein Vorhaben von Samsung so nicht vorgesehen ist. Im Gegenteil: Sie haben einiges getan, um genau das zu verhindern. Folglich ist die Gefahr groß, dass was schief geht.

Wenn du den CSC Code umstellst, ist es im Grunde egal, ob gerade AUT oder KOR aktiv ist. Deine IMEI ist so oder so in größter Gefahr. Aber wenn es schief geht, dann hast du ja das EFS Backup und kannst alles wieder rückgängig machen.
 
Kann dir da vielleicht ein paar Tipps geben. Habe gestern mein AUT Gerät erhalten. Habe es hier in der Schweiz gekauft. Und hatte mich zuvor eingelesen und damit auseinandergesetzt. Versuchte gestern ziemlich lange die ICS Software von Austria Open ATO zu flashen. Liess es dann aber nach langem Hin und Her sein. Warum? 1. ist mir dann ein Pixelfehler aufgefallen und 2. war mir das Risiko zu gross, danach ziemlich in der Tinte zu sitzen und meine Garantie ganz zu verlieren. Mein Gerät geht zetzt zurück und muss wohl wegen dem defekten Display sowieso ausgetauscht werden.

Es ist so, dass viele CSC Multis sind, also mehrere ProductCodes haben. Es gibt sogar im Market eine App, die innerhalb dieser Multis Changes von ProductCodes zulassen. Allerdings ist Österreich bei der Schweizer Version nicht dabei. So fiel diese Möglichkeit weg. Das würde dann auch bedeuten, dass bei einem Flash der ATO-Version der Firmware der ProductCode von AUT nicht vorkommt und auf KOR zurückgesetzt wird. Je nachdem ist auch die IMEI futsch. Das Risiko wäre ich noch bereit gewesen einzugehen. Den Root und die Sicherung der EFS konnte ich noch bewerkstelligen. Bin aber kein Profi. Nachträglich dann den ProductCode von KOR zu ändern bedingt, dass du das Gerät wieder rooten musst. Und das Rooten von ICS finde ich noch etwas komplexer als bei der alten Firmware. Zudem scheinen die Gerätecodes (mit der Telefonfunktion) unter ICS nicht mehr zu funktionieren, was alles noch mehr erschwert.

Liess es dann bleiben. Das Risiko mein Gerät zu schrotten war mir einfach zu hoch. Und ich bin überzeugt, dass im nächsten Monat sowieso auch ein Update für die meisten Länder kommen wird. Die 3.2 FW ist sicherlich nicht so schlecht was ich bisher testen konnte. Kann damit noch leben bis zum offiziellen Update.
 
Naja ich muss erst mal abwarten bis ich mein am Freitag bekomme. Dann werde ich sehen ob ich das Risiko eingehe.
Wie sieht es eigentlich mit cm 9 aus ? kann ich das einfach drauf flashen wen HC drauf ist oder muss ich dann erst mal ICS drauf flashen????
 
Ich wäre sehr interessiert das Ergebnis zu erfahren, wenn du ICS flashst. Schreib doch einen kurzen Erfahrungsbericht. In Pocketpc.ch wird das eher als unbedenklich beschrieben. Leider muss ich nun warten. Mein Gerät ist in der Vertragswerkstatt von Samsung wegen meinem Pixelfehler. Ein direkter Austausch war nicht mehr möglich, da nach dem Verkaufsverbot keine Geräte mehr an Lager waren beim Verkäufer. Das geht wohl sicher eine Woche oder länger.
 
Sag mal wen ich das tab roote unter HC 3.2 und ich danach ein komplettes Backup mache wird da den auch der EFS Ordner gesichert?
Wen dem so wäre könnte ja man sich ein Backup machen und wen etwas schief geht immer wieder in den Ursprung zurück. Das müsste doch mit CWM gehen ?
oder lieg ich da falsch???
 
Mit CWM geht das nicht. CWM sichert diverse Partitionen nicht, u.a. Modem, EFS, Param, die Bootloader, PIT, usw.
 
Wen es mit CWM nicht geht gibt es dann eine andre Lösung das man das tab ein komplettes Backup machen kann mit allem drum und dran?
 
Wieso machst du nicht ein Backup und sicherst auch und vor allem EFS? Habe dir aber noch eine einfachere Variante. Wenn du das nackte Gerät ja erhälst, kannst du auch gleich die Originalversion von 3.2 für AUT von SAMMOBILE runterladen. Denn wenn du das Update auf ICS machst und es nicht funktioniert, hast du EFS für ProductCode und IMEI und die Originalsoftware kannst du dann einfach mit Odin drüberspielen. Dann hättest du den vorherigen Stand. Rooten musst du einfach noch auf HC, damit du EFS sichern kannst.
 
Wen ich es aber richtig verstanden habe braucht man eine passendes CSC file
bzw. eine 3 Teilige firmware .... Habe jetzt schon einige firmware runtergelanden aber war keine 3 teilige dabei.....
oder hab ich da ein Denkfehler drin ???
 
Da weiss Frank sicherlich etwas mehr? Habe das ja auch noch nicht gemacht. Aber einfach für den Fall, dass bei der einteiligen Software und dem Update auf ICS etwas schief geht: Wenn man die gesicherten EFS-Ordner zurückspielt, wird dann der ProductCode auch wieder geändert?
 
Genau das weis ich auch net.
he Frank kannst du uns weiter helfen ???
 
Ich kenne auch keine dreiteilige Firmwares fürs Tab 7.7. Das ist für den hier beschriebenen Fall aber irrelevant.

Wenn dein Tab AUT ist und du die AUT Firmware hast, dann kannst du die natürlich mit Odin Flashen. Wenn du das EFS Backup ebenfalls passend für AUT hast, dann kannst du jederzeit wieder zurück auf den Originalzustand.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden haben ?
Dann kann ich mein Tab mit AUT mit Odin auf ATO flashen ,und wen was schief geht mit dem Protuktcode kann ich sofern ich vorher ein Backup meines EFS Ordner gemacht habe wieder zurück auf den Original zustand (AUT).
Da ja AUT noch HC ist Flash ich dann am besten zuerst HC ATO und wenn das dann geklappt hat mach ich dann über Kies das Update auf ICS.
Sehe ich das so richtig ????
 
Ja. Du kannst aber auch direkt ICS ATO flashen. Kommt unterm Strich aufs gleiche raus.
 
  • Danke
Reaktionen: snakefree
ok Dank dir :thumbup:....dann werde ich das mal so versuchen .
kann ja nicht schief gehen wen ich eh wieder auf Originalzustand zurück kann
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.423
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.022
baerchen
baerchen
Toni3501
  • Gesperrt
  • Toni3501
Antworten
1
Aufrufe
2.848
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten