Wo werden Kontakte gespeichert - SIM oder Telefon? Prüfen?

Beatzekatze

Beatzekatze

Dauergast
313
Hallo allerseits,

verrmutlich ist es eine ganz einfache Sache. Aber wie kann ich feststellen, wo meine Kontakte gespeichert werden? Werden die Standardmäßig auf der SIM oder im Telefon selber gespeichert?

Wie kann ich das prüfen? Ich finde leider den Menüpunkt nicht....

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
 
@Nightly,

besten Dank für die schnelle Antwort. Es ging mir um folgendes:

Ich habe mir eine neue Auto gekauft. Hier habe ich ein Navi von VW (RNS510) mit drin. Dann habe ich mein S2 damit gekoppelt und es lief alles einwandfrei. Dann haben wir das Telefon von meiner Frau versucht zu koppeln und die hat das S1. Das lief allerdings nicht reibungslos. Hier wurden zunächst nur standardmäßig drei oder vier Kontakte angezeigt und zwar so nach dem Motto Hotline usw....

Dann ist sie hingegangen und hat manuell die Kontakte auf die Simkarte kopiert und es ging dann reibungslos.

Nur warum? Werden meine Kontakte auf dem S2 anders gespeichert als auf dem S1? Und wie kann ich das im Vorfeld definieren? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir das im Vorfeld eingestellt haben.

Der einzige Unterschied ist der, dass ich meine Kontakte mit Outlook synch. mit "MyPhoneExplorer".

Nur dann denke ich, dass wenn ich die Kontakte auf der Simkarte speichere, der Speicher ja irgendwann voll ist.

Warum ist hier wohl ein Unterschied? Kann ich das überprüfen?
 
Das hat eher was mit RSAP zu tun. ;)
Auf der SIM kann man pro Name immer nur eine Nummer speichern, und eben wie du schreibst, nur eine begrenzte Anzahl... Standardmäßig wird bei nahezu jedem Smartphone die Nummern auf dem Telefonspeicher abgelegt. ;)
 
@HipHopRulez,

was ist denn bitte RSAP?

Wie kann ich denn feststellen, ob ich Kontakte auf der Simkarte habe und wenn ja welche.

Früher hatte ich bei meinem alten "NO*IA" die Möglichkeit das einzustellen bzw. anzuschauen...

Hier habe ich das Gefühl, die Kontakte werden gespeichert aber wo weiss ich nicht und kann es auch nicht feststellen geschweige ändern..
 
rSAP: SIM-Access-Profile
Zu deinem Kontakteproblem: Das siehst du direkt neben dem Kontakt in Form einer SIM Karte. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-28-23-26-09.png
    Screenshot_2012-07-28-23-26-09.png
    15,8 KB · Aufrufe: 4.603
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze
Super! Das habe ich überhaupt nicht beachtet oder erkannt....

und mit dem rSAP muss ich mich wohl mal beschäftigen. Denn ich habe gerade überflogen, dass das S1 das wohl unterstützt aber meins (S2) das wohl nicht....

Insofern zunächst besten Dank für die schnelle Hilfe...
 
Beatzekatze teste das mal im Freisprech-Modus mit deinem SGS II, das sollte funktionieren ...

Hier bekommst Du weitere Infos : [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-samsung-galaxy-s2/144493-gelost-kein-zugriff-auf-telefonbuch-mit-seat-vw-audi-multimediasystem-rns-510-a.html[/OFFURL]


Die Funktionalität wird hier aber auch durch die eingesetzte Firmware deines SGS II mit bestimmt, deshalb wären deine Firmware Daten ((Telefoninfo) / +#1234# wählen))
hier interessant.





MfG




Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatzekatze schrieb:
dass das S1 das wohl unterstützt aber meins (S2) das wohl nicht....

Dann sollte aber eher das S1 als das S2 funktionieren. hab kein S1, aber muss man eventuell noch irgendwas einstellen? Kam eine Abfrage am S1 ob das Auto auf die SIM zugreifen darf?
 
Die Abfrage kam bei beiden Telefonen.

Mein S2 ist gerootet und hat die Version 2.3.6 drauf allerdings eine Mod Version Ice Cream Sandwich.

Bei mir funktionierte es ja einwandfrei. Meine Frau hat das S1 und nichts geändert am Phone und dort wurden nur 3 Kontakte angezeigt die Standardmäßig vorgeben sind.

Dann hat sie die Kontakte manuell auf die Simkarte geschoben und jetzt läuft es. Für mich war einfach nicht ganz klar, wo die Smartphones die Kontakte speichern. Und das S1 wird es wohl kaum anders speichern als das S2.
 
Das sollte aber auch ohne verschieben auf die SIM gehen. Was hat das S1 für eine Firmware drauf?
 
Das S1 und das S2 jeweils mit GB können beide rSAP. Beim S2 Update auf ICS fehlt das allerdings. Ab 4.04 ist es wieder implementiert.
Beim verbinden über rSAP wird das Sende/Empfangsmodul im Handy abgeschaltet und die FSE übernimmt die Funktion. Allerdings nur GSM.
 
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze
Das S1 hat die Version 2.3.3. drauf. Ich vermute, dass bei der Synch. des S2´s mit "MyPhoneExplorer" ich es anders vorgegeben habe.

Mir ist nur nicht klar, dass auf dem S1 die Freisprech funktioniert, nachdem die Kontakte auf die Sim geschoben wurden. Auf dem S2 habe ich fast keine Kontakte (ausser z.B. Apotheke usw.) auf der Simkarte und es wurden alle Kontakte erkannt.

Somit wird es wohl an dem rSAP liegen. Habe zwar überhaupt noch nicht verstanden was das soll oder zu bedeuten hat. Aber heute Abend werde ich mich damit nicht mehr beschäftigen.... Das werde ich mir wohl mal morgen in Ruhe durchlesen...
 
Mit dem MPE hat das nix zu tun. ;)
Aktualisiere mal das S1 auf die aktuellste Version.
 
alles klar, werde ich mal ausprobieren.... und mich dann wieder melden....
 
@HipHopRulez,

das SGS hat 2.3.3. drauf. Jetzt habe ich in einigen Berichten gelesen, dass das die neuste Version ist und es derzeit noch keine aktuellere gibt. Reichlich Anwender warten wohl auf das Value, ist jedoch für freie deutsche Geräte noch nicht verfügbar.

Und es selber zu flashen machen ich dann nur mit meinem eigenem Gerät und nicht dem von Frauchen....

Somit wird Sie sich noch mal gedulden müssen und ihre Kontakte solange auf der Simkarte speichern müssen.
 
Das ist natürlich schade... Und mal im SGS1 Forum gestöbert ob es da einen Hinweis gibt zum Bluetooth Problem?
 
Heute so einiges gelesen.... Aber ganz so schlimm ist das Ganze jetzt auch nicht. Denn ich habe einfach die Kontakte auf die Sim geschoben und jetzt kann sie auch telefonieren im Auto.

Hat halt nur auch ein paar Nachteile auf der Sim. Jetzt machen wir einfach eins: Die Kontakte sind einmal auf der Sim und auf dem Telefon. Im Handy haben wir eingestellt, dass die Ansicht auf dem Telefon sein soll. Somit sieht sie nicht alle Kontakte doppelt, obwohl sie doppelt vorhanden sind. Wenn sie jetzt einen neuen Kontakt speichert, dann speichert sie auf dem Telefon und kopiert ihn manuell auf die Sim.

So ist das Problem behoben und ich habe das Prinzip verstanden. Jetzt warten wir einfach auf eine neuere Version für das S1 und dann wird das eventuell auch vollständig gelöst sein.


Hilfreich war der Link von Dir zum SIM-Access-Profile

Daher vielen Dank an alle Beteiligten....

 

Ähnliche Themen

R
  • rolix
Antworten
1
Aufrufe
900
Maki.
Maki.
Zurück
Oben Unten