JB 4.1.1 Android OS zieht zuviel Akku (> 50%)

Mugendon

Mugendon

Stammgast
134
Ich habe das JB Update schon länger und ich bin mir recht sicher, dass dieses Problem erst seit kurzer Zeit auftritt:
Bei den Akkuverbrauchern ist das Android OS mit einem viel zu großen Anteil dabei. Heute war es extrem, da ich in der Nacht ca. 30% Akku verloren habe, es aber seit heute mittag wieder relativ normal ist.
Hier mal ein paar Screens:



Auffällig ist hier auch, dass in der Nacht ständig kurze Abschnitte mit "aktiv" markiert sind. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das normal ist, aber komisch kommts mir schon vor.

Kennt jemand das Problem und kennt das eine Lösung für?
 
Dieses Aktiv könnten vielleicht Wakelocks sein...

Und mit Android OS 61% musst du dir so vorstellen:
Du hast in der Nacht 30% verloren. Von diesen 30% gingen nunmal 61% an Android OS, weil du in der Nacht ja nichts anderes gemacht hast.
Hättest du jetzt Zeitung gelesen und gespielt und sonstwas gemacht, dann wäre Android OS auch viel niedriger. Aber dadurch das du nichts anderes gemacht hast, sind 61% von den verlorenen 30% Akku an Android OS gegangen

EDIT: Also effektiv hat Android OS nur nur ca. 18% Akku gezogen
 
  • Danke
Reaktionen: Mugendon
DevMark schrieb:
Dieses Aktiv könnten vielleicht Wakelocks sein...

Und mit Android OS 61% musst du dir so vorstellen:
Du hast in der Nacht 30% verloren. Von diesen 30% gingen nunmal 61% an Android OS, weil du in der Nacht ja nichts anderes gemacht hast.
Hättest du jetzt Zeitung gelesen und gespielt und sonstwas gemacht, dann wäre Android OS auch viel niedriger. Aber dadurch das du nichts anderes gemacht hast, sind 61% von den verlorenen 30% Akku an Android OS gegangen

EDIT: Also effektiv hat Android OS nur nur ca. 18% Akku gezogen

Dennoch sind natürlich 20% Akkuverlust nur durch Android OS etwas viel :)
Wie lässt sich denn rausfinden, wo die Wakelocks herkommen? Android OS ist ja ein bissl sehr allgemein...
 
BetterBatteryStats
 
  • Danke
Reaktionen: Mugendon
MilestoneAlex schrieb:
BetterBatteryStats

Ok sieht interessant aus, werde damit mal rumtesten. Hoffe die 2 Euro sind es wert :)
 
Bei mir war es Google Now. Seitdem ich es deaktiviert habe sind die Akkulaufzeiten wieder wie vor dem Update, wenn nicht sogar besser.
 
Comguard schrieb:
Bei mir war es Google Now. Seitdem ich es deaktiviert habe sind die Akkulaufzeiten wieder wie vor dem Update, wenn nicht sogar besser.

Wie hast du es denn deaktiviert?
Also welche App?!
 
Comguard schrieb:
Bei mir war es Google Now. Seitdem ich es deaktiviert habe sind die Akkulaufzeiten wieder wie vor dem Update, wenn nicht sogar besser.

Ich habe es gar nicht erst aktiviert :)
 
DevMark schrieb:
Wie hast du es denn deaktiviert?
Also welche App?!

Google Now deaktivieren:

Google Now öffnen Ganz nach unten scrollen und rechts auf drei Punkte drücken

-> Einstellungen -> Google Now und oben den Schalten von An auf Aus stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DevMark
Sch@tti schrieb:

Weil das 16 Seiten Thread sind und die Suchfunktion nur "android" als Suchwort zulässt und "os" ignoriert :)
Da ich das nicht direkt mit JB hatte, bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass es an JB liegt (wie eingangs beschrieben).
 

Ähnliche Themen

J
  • jotter
Antworten
0
Aufrufe
1.449
jotter
J
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
2
Aufrufe
2.534
Speedboat
S
spiegle
Antworten
1
Aufrufe
2.475
Speedboat
S
Zurück
Oben Unten