Original Huawei U8510 Ideos X3 FM-Radio-App gesucht!

C

CoolNico

Gast
Hallo
ich habe mal wieder ein Problemchen und hoffe, dass Ihr Profis mir (schnell) helfen könnt:

Ich benötige dringend die originale Radio-App (FM-Radio.apk) für das X3 ( D 2.3.5), ist nicht gerootet.

Hintergrund: Ich war sehr unzufrieden mit dem Radio, weil zu leise und leichtes Brummen. Dann hab ich im Netz das hier gefunden: There is a chance for a rom with radio? - Page 39 - xda-developers und installiert. Leider hab ich nicht drauf geachtet, dass die App das Original ersetzt. Was soll ich sagen ganz schön d.... Aber leider funktioniert das Radio jetzt gar nicht mehr, außerdem hat die App extrem viele Rechte (was aber, glaub ich, normal ist). Nun hätte ich gerne wieder die originale App, finde aber nichts und mit dem "Extrahieren" aus dem Backup komme ich nicht klar.

Also wäre es sehr freundlich wenn mir jemand die apk zukommen lassen könnte(Link/upload?)

Das X3 wird leider die nächsten Tage für den Urlaub gebraucht, sonst hätte ich vielleicht zurückgesetzt oder das offizielle Update neu aufgespielt, aber ist ne Menge arbeit und ich weiß gar nicht - würde die App dann durch die Originale ersetzt?

Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp für eine wirklich funktionierende und gute UKW-Radio-App (mit RDS und Aufnahme?)?

Für Eure Hilfe jedenfalls vorab schon mal vielen Dank!
 
ist nicht gerootet.

Wenn kein Root vorhanden ist, dann wurde im System auch nichts geändert.

Deinstalliere die geladene App unter Anwendungen. Nach einem Neustart sollte die normale Radio wieder zur Verfügung stehen.
 
Time_Bandit schrieb:
Wenn kein Root vorhanden ist, dann wurde im System auch nichts geändert.

Deinstalliere die geladene App unter Anwendungen. Nach einem Neustart sollte die normale Radio wieder zur Verfügung stehen.

Das genau geht nicht! Es stand bei Instalation explezit da: Die vorhandene Anwendung wird ersetzt! Aber unter Anwendungen ist deinstalation nicht möglich, da es sich um eine vorinstalierte App handelt. Das ist ja das Problem!

Übrigens diese nicht funktionierende FM-App hat die Version: 1.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Radio App des X3 ist fest im System verankert.

Werden Updates von System Apps (Google Maps, Youtube, Market etc.) eingespielt, werden diese benutzt. Direkt ersetzt werden diese nicht, da deren Updates immer deinstalliert werden können. Das gleiche gilt auch für die installierte Radio App.

Klick diese Radio App an. Danach solltest du die Möglichkeit der Deinstallation haben.
 
Time_Bandit schrieb:
Die Radio App des X3 ist fest im System verankert.

Werden Updates von System Apps (Google Maps, Youtube, Market etc.) eingespielt, werden diese benutzt. Direkt ersetzt werden diese nicht, da deren Updates immer deinstalliert werden können. Das gleiche gilt auch für die installierte Radio App.

Klick diese Radio App an. Danach solltest du die Möglichkeit der Deinstallation haben.

Genau das geht, wie gesagt so nicht - hab hier mal Beweisfotos:
Radio1: Die Installationsmeldung, Anwendung wird ersetzt, nur die Nutzerdaten bleiben
Radio2: Deinstallation

Sorry für die schlechte Quali aber man erkennt ja was gemeint ist.
 

Anhänge

  • Radio1.jpg
    Radio1.jpg
    105 KB · Aufrufe: 445
  • Radio2.jpg
    Radio2.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mizin
"Anwendung ersetzen" schreibt er immer. Ersetzt wird da aber trotzdem nichts (das geht ausschließlich mit Root!).

Scheinbar bist du auch im falschen Menüpunkt. Bin jetzt nicht ganz sicher wie das bei der Stock war, aber das müsste unter Apps/Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Heruntergeladen erscheinen.

Andernfalls musst du in den sauren Apfel beißen und ein Fullwipe (Factory Reset) durchführen.
 
Time_Bandit schrieb:
"Anwendung ersetzen" schreibt er immer. Ersetzt wird da aber trotzdem nichts (das geht ausschließlich mit Root!).

Scheinbar bist du auch im falschen Menüpunkt. Bin jetzt nicht ganz sicher wie das bei der Stock war, aber das müsste unter Apps/Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Heruntergeladen erscheinen.

Andernfalls musst du in den sauren Apfel beißen und ein Fullwipe (Factory Reset) durchführen.

Erst nochmal ganz vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Also unter "Heruntergeladene" taucht es nicht auf - nur unter "Alle" sowie unter "Ausgeführte" wenn es einmal gestartet wurde - beendet sich nämlich nicht - läuft im Hintergrund weiter.

Wäre ja gut wenn nichts ersetzt worden wäre, aber dann müsste das Radio ja funktionieren - lief ja vorher auch.

Naja an Wipe hatte ich ja auch schon gedacht - aber die viele Arbeit mit dem Neueinrichten so kurz vor dem Urlaub....

Naja vllt. findet sich noch jemand mit der originalen App.
 
CoolNico schrieb:
Naja vllt. findet sich noch jemand mit der originalen App.

Wäre kein Problem. Würde dir nur nichts bringen. Dazu benötigst du zwingend Root. Außerdem ist die Radio App noch im System vorhanden!

https://rapidshare.com/files/223318853/Stock FMRadio.zip

.apk & .odex werden nach System/App kopiert und Rechte gesetzt. Wie gesagt, kein Root -> keine Möglich daran etwas zu ändern!
 
Werde es trotzdem gleich mal probieren mal sehen was passiert!
 
(wurde gestrichen, Grund: überlesen ^^)
es sind wahrscheinlich Update-Reste unter /data/app oder /data/dalvik-cache, und wenn der Menüpunkt "Update deinstallieren" - oder so - garnicht erst auftaucht, brauchst du wie schon mehrfach genannt, root-Rechte!

Viel Glück ^^
ElTonno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal mein Stock installiert.

Beim Versuch die App zu installieren, wird wie oben auf dem Bild zu sehen auch angezeigt, dass eine Anwendung ersetzt wird. Allerdings zeigt er anschließend auch an: "Anwendung nicht installiert"

Diese App lässt sich nicht installieren, sie wird unter einem deodexten ROM nach System kopiert.

Wo jetzt genau das Problem liegt weiß ich nicht, bei mir läuft das Radio nach wie vor. Den Hinweis einen Kopfhörer anzuschließen wurde beachtet?!


CoolNico schrieb:
Werde es trotzdem gleich mal probieren mal sehen was passiert!
Brauchst du gar nicht erst zu probieren. Das sind keine Installer! Die offizielle Radio App gibt es nicht als Installer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Time_Bandit schrieb:
Hab gerade mal mein Stock installiert.

Beim Versuch die App zu installieren, wird wie oben auf dem Bild zu sehen auch angezeigt, dass eine Anwendung ersetzt wird. Allerdings zeigt er anschließend auch an: "Anwendung nicht installiert"

Diese App lässt sich nicht installieren, sie wird unter einem deodexten ROM nach System kopiert.

Wo jetzt genau das Problem liegt weiß ich nicht, bei mir läuft das Radio nach wie vor. Den Hinweis einen Kopfhörer anzuschließen wurde beachtet?!



Brauchst du gar nicht erst zu probieren. Das sind keine Installer! Die offizielle Radio App gibt es nicht als Installer!

Klar Kopfhörer ist seit dem Vopa gestern eingesteckt. Habe die Datei versucht zu instalieren - war genau wie von Dir beschrieben - aber nach angeblich nicht erfolgter Instllation zeigt das X3 an, es wurde ein Update installiert welches man auch deinstallieren kann. Ist ja seltsam: Wenn nichts passiert wäre dürfte ja auch nicht diese Änderung folgen - oder?

Aber nach wie vor ist das Radio stumm.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:46 Uhr wurde um 15:07 Uhr ergänzt:

So - habe jetzt im Netz eine apk gefunden, die angeblich die Originale ist (und sich installieren lässt) - aber mangels Root keine Chance. Wäre es eigentlich legal die hier "hochzuladen"? Vielleicht hätte jemand Intresse dran zu testen? Interessant ist nämlich das Sie nur 3 Rechte benötigt: Hardware-Steuerung, Anrufe und System-Tools. Die von mir dummerweise installierte benötig:

Your Personal Information
-
Read contact data
- Read user defined dictionary
-
Write contact data

Services that cost you money

-
Directly call phone numbers

Your location

-
Co**** (network-based) location

Network communication

- Control Near Field Communication
-
Create bluetooth connections
-
Full Internet Access

Your Accounts

-
Use the authentication credentials of an account

Storage

-
Modify / Delete SD card contents

Hardware controls

- Change your audio settings

Phone Calls

-
Read phone state and identity

System Tools

- Bluetooth administration
- Change Wi-Fi state
- Change WiMAX state
- Change your UI settings
- Display system-level alerts
- Modify global system settings
- Mount and unmount filesystems
- Prevent phone from sleeping
- Retrieve running applications
- Write sync settings

Default

- Modify Battery Statics

Your personal information

- Write to user defined dictionary

Network communication

- View network state
- View Wi-Fi state
- View WiMAX state

Your accounts

- Read google service configuration
- View configured accounts

Hardware controls

- Control vibrator

System tools

- Automatically start at boot
- Read home settings and shortcuts
- Read sync settings
- Read sync statics
- Send sticky broadcast
- Write home settings and shortcuts


Schon daher ein Grund das Teil wieder los zu werden. Wäre schön wenn jemand das mal mit der Originalen vergleichen könnte.
 
Ein Link dazu sollte kein Problem sein.

Mit den Radio Apps ist das auf dem X3 (und auch anderen Androiden) immer so eine Sache. Diese Apps müssen auf die Hardware angepasst sein. Da laufen nicht alle Radio Apps.

Selbst mit Root und einem CyanogenMod ist die Auswahl extrem begrenzt!


CoolNico schrieb:
Schon daher ein Grund das Teil wieder los zu werden.
Keine Sorge. Da wurde nichts installiert.
 
Was passiert denn, wenn du die gleiche .apk nochmal installieren willst?
Er fragt dich, dass eine Systemanwendung ersetzt wird, du bestätigst, und dann?

- Anwendung installiert oder
- Anwendung nicht installiert

Hast du überhaupt mal weitergelesen, was die App macht?
 
Time_Bandit schrieb:
Keine Sorge. Da wurde nichts installiert.

Danke das beruhigt mich!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 15:33 Uhr ergänzt:

MorphX schrieb:
Was passiert denn, wenn du die gleiche .apk nochmal installieren willst?
Er fragt dich, dass eine Systemanwendung ersetzt wird, du bestätigst, und dann?

- Anwendung installiert oder
- Anwendung nicht installiert

Hast du überhaupt mal weitergelesen, was die App macht?

Ja hab ich, es kommt nicht installiert. Aber beim ersten Mal muß was gemacht worden sein weil ich direkt mit OK in das Radio kam, was bei nicht installiert nicht möglich ist. Außerdem wie gesagt - kein Ton mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:33 Uhr wurde um 15:50 Uhr ergänzt:

CoolNico schrieb:


So - habe jetzt im Netz eine apk gefunden, die angeblich die Originale ist (und sich installieren lässt) - aber mangels Root keine Chance. Wäre es eigentlich legal die hier "hochzuladen"? Vielleicht hätte jemand Intresse dran zu testen? Interessant ist nämlich das Sie nur 3 Rechte benötigt: Hardware-Steuerung, Anrufe und System-Tools. Wäre schön wenn jemand das mal mit der Originalen vergleichen könnte.

Hier ist der Link: Huawei Ideos U8150 FMRadio.apk - xda-developers
 
Du weißt aber schon das dass X3 ein U8510 ist?!

Außerdem handelt es sich um eine einzelne .apk die nach System/app kopiert wird (deodexed/CyanogenMod).

Auf der Stock läuft das so oder so nicht.


Mach ein Factory Reset. Andere Möglichkeiten sehe ich da bei deinem Problem nicht.
 
Time_Bandit schrieb:
Du weißt aber schon das dass X3 ein U8510 ist?!

Steht im Titel :), aber meines Wissens sind die FM-Apps identisch.
 
CoolNico schrieb:
Steht im Titel :), aber meines Wissens sind die FM-Apps identisch.

Nein, sind sie nicht!

Time_Bandit schrieb:
Mit den Radio Apps ist das auf dem X3 (und auch anderen Androiden) immer so eine Sache. Diese Apps müssen auf die Hardware angepasst sein. Da laufen nicht alle Radio Apps.
 
Time_Bandit schrieb:
Nein, sind sie nicht!

Wieder was gelernt.

Scheint aber mit dem IDEOS X5 auch zu laufen...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:51 Uhr ergänzt:

Hab mich jetzt entschlossen ermal alles so zu lassen :( falls nicht noch eine Lösung "vom Himmel fällt" Mal sehn ob ich wenn ich es neu mache nicht gleich roote usw. Dann fliegt aus gleich der Mist wie "Dokuments to Go" raus. Hab eh immer Ärger mit dem knappen Speicher...
 

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.385
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.041
rob239
rob239
schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
3.401
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten