LED bei Stationsmodus

S

Sven_1983

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo liebe Forengemeinde,

Zuersteinmal möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Sven, bin 26, Bürofutzi und komme aus Mainz.

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Milestones mit aktueller Firmware (2.1).

Ich hab mir eine Station besorgt und hab das bekannte LED-Softkey Problem. Ich habe gelesen, das es ein Widget gibt, das ich nur mit Root Rechten installieren kann.

Ich kenne mich überhaupt nicht mit Handymodding aus, habe so etwas noch nie gemacht, kenne keinen einzigen Fachbegriff.

Aber ich möchte unbedingt diese Softkeys zum "schweigen" bringen, wenn ich den Stein auf meinem Nachtisch in die Station stecke.

Bitte, bitte, bitte liebe Forengemeinde, klärt mich auf.
Helft mir, diese LEDs auszuschalten.

Ich habe die FAQs und Anleitungen gelesen - aber ich verstehe sie nicht.

Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße aus Mainz,
Sven
 
Hallo Sven!

Die einfachste Lösung wäre, wenn du dein Milestone einfach sperrst. Dann sind die Leds auch aus.

Ansonsten kommst du ums rooten nicht herum, so ein großes Problem ist das nicht, Anleitungen gibts zur genüge und sind auch erständlich. Danach kannst du den Led Hack installieren und im Dock automatisch abschalten lassen.

lg, charlie
 
Hallo Charlie,

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Meinst Du mit sperren, die Tastensperre oben?
Damit würden mir aber alle Funktionen verloren gehen,oder?

Was genau ist flashen? Muss ich flashen um zu rooten?

Zum rooten - Datei runterladen, aufs Handy ziehen, Neustarten mit Knopfcode.
Und wie gehts weiter?

Sorry für mein extrem unwissendes Fragen stellen, für mich war ein Handy bislang
nur ein Telefon.

Liebe Grüsse,Sven
 
Sven_1983 schrieb:
...

Was genau ist flashen? Muss ich flashen um zu rooten?

...

Ja.

Sven_1983 schrieb:
...

Zum rooten - Datei runterladen, aufs Handy ziehen, Neustarten mit Knopfcode.
Und wie gehts weiter?

...

Leider nicht ganz so einfach.
Wie Roote ich mein Milestone ? Motorola Milestone Wiki
Da gibt's eine Anleitung, wie du deinen Stein rooten kannst.

Ansonsten findet du hier
Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone auf Android-Hilfe.de
1. Unmengen an Informationen
2. Hilfe :)
 
Hallo Uwe,

Auch Dir besten Dank für Deine Hilfe.

Bedeutet "flashen" lediglich, das ich auf eine ältere Firmware downdaten muss um den Rooting Vorgang auszuführen?

Kann ich mein Handy nach dem Aufspielen von "LED Hack" wieder "ent"rooten? Also genauso machen, wie früher - nur eben, das die LEDs ausgehen, wenn ich das MS auf die Station stecke?

Ohje, wieso gibts keinen Service-Point für sowas.
Kommt denn hier niemand aus Mainz + Umgebung? :p

Liebe Grüße und ein großes Danke,
Sven
 
Du hast 2 Möglichkeiten.
Du kannst das Milestone weiterhin als 'normales' handy betrachten. Dann aber mit ein paar Einschränkungen. Oder du willst das volle Potential ausnutzen, dann musst du dich leider in die Materie einarbeiten. Der Rootvorgang ist hier sehr fot durchgekaut worden, und es gibt ein paar tolle Anleitungen (Root for Dummies z.B.) hier im Forum als Sticky. Die Leute haben sich große Mühe gegeben, diese Anleitungen zu erstellen, sodass jeder sie versteht. Bitte gib auch du dir Mühe und lies diese Anleitungen.

Wenn dein Milestone gerootet ist, hast du zwar die Möglichkeit, Root wieder zu entfernen, der LED Hack funtkioniert dann aber nicht mehr. Außerdem ist es irgendwie sinnlos, Root wieder zu entfernen, sofern man es nicht einschicken muss und ein wenig paranoid ist.

Also nochmal, lesen lesen lesen, da mussten wir alle durch. Oder du lässt das Handy Handy sein, und wirst mit den Standardfunktionen glücklich (was sehr wohl geht, deine LEDS sollen aus sein, damit sie dich nicht beim schlafen stören. Was willst du also für Funktionen haben, die dir mit einem Display-Lock verloren gehen?)
 
trcharlie schrieb:
Was willst du also für Funktionen haben, die dir mit einem Display-Lock verloren gehen?)

Die Uhranzeige, das ausschalten des Weckers, während das Handy in der Station steht, die MP3 Funktion, etc.

Ich hatte einfach gehofft ein paar Fragen beantwortet zu bekommen - ich dachte ein Forum wäre dazu da.

Anleitungen sind gut und es gibt immer welche, die sie verstehen und welche, die sie nicht verstehen. Die, die sie nicht verstehen, erbitten Hilfe. Sollte dies nicht erwünscht sein, bitte ich mir das mitzuteilen, dann werde ich keine Posts mehr einstellen. :)

Nichts für Ungut, aber ich finde es schade, das grundsätzlich immer auf Seiten um Seiten lange Texte verwiesen wird, wenn man 2 - 3 konkrete Fragen stellt.

Liebe Grüße,
Sven
 
Dich stören also die LEDs, die Hintergrundbeleuchtung der Uhr aber nicht? Interessant... Mp3 hören geht auch im Lock, nur die Steuerung nicht.

Aber bevor du glaubst, dass man hier nicht hilfsbereit ist, hab ich mir die Zeit genommen, und die notwendigen Informationen für dich überischtlich zusammengetragen (jetzt erklär mir noch, warum ich meine Zeit dafür opfern soll, du dazu aber nicht bereit bist...)

Du spielst ein nandroid backup ein.
Wie du nandroid benutzt wird hier erklärt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-nandroid-tutorial.16973.html#post-175940

Welche nandroid Version (O2, Vodafon oder DACH) du benutzt, musst du selbst entscheiden, wenn du O2 oder VF hast, würd ich die nehmen, ansonsten die DACH Version. Natürlich mit 2.1, sofern du nicht 2.0.1 haben möchtest. Bekommen kannst du die Dateien hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-sammlung-fortsetzung.20977.html#post-229014

So, und nun viel Erfolg beim rooten.
 
Deine Fragen sind doch beantwortet worden.
Wenn du in der Anleitung irgendwas nicht verstehst, dann stell doch einfach dort ne Frage. Und der Hinweis, dass man sich die Anleitungen und die dazugehörieg Diskussion durchlesen sollte kommt ja nicht von ungefähr.
Wenn du deinen Stein rootest geht strenggenommen deine Garantie flöten. Man kann root-Zugriff zwar wieder entfernen, aber man sollte sich schon bewusst sein was man da macht.
Und wie gesagt:
Wenn du Fragen hast, dann poste die doch im dazugehörigen Thread.
 
@Sven: Auch bei abgeschaltetem Display im Dockingmodus funktionieren die ganzen Elemente natürlich noch einwandfrei weiter.

Ich mach das auch so, wenn mich die Softkeys stören - Display aus, das geht dann sogar morgens wenn der Wecker anspringt von alleine an (zumindest bei mir). Musik höre ich darüber nicht, müsste aber auch gehen - der mp3 Player geht ja auch so in der Hosentasche bei ausgeschaltetem Display.

... nur Fotos angucken is bei abgeschaltetem Display natürlich nicht ^^
 
trcharlie schrieb:
Dich stören also die LEDs, die Hintergrundbeleuchtung der Uhr aber nicht? Interessant... Mp3 hören geht auch im Lock, nur die Steuerung nicht.

Natürlich stören mich die LEDs, weil die volle Lotte leuchten. Das Display kann man ja fast dunkel dimmen. Es ist angenehm wenn man eine ganz leicht schimmernde Uhr auf dem Nachtisch hat, wenn man nachts wach wird.

Eine MP3 Option ohne Ansteuerung ist relativ Witzlos. Aber es ist eigenartig, das ich mich hier für mein Anliegen noch (fast) rechtfertigen muss.

Ich bedanke mich für Deine Hilfe und die Links - muss aber feststellen, das der Umgang hier nicht wirklich einladend ist.

Liebe Grüße aus Mainz,
Sven
 
Du musst dich für nichts rechtfertigen, so viel steht ja wohl fest.
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-von-anfaengern-hier-im-sufu-noob.31502.html
Da gibt's eine ellenlange Diskussion über das Auftreten gegenüber Neulingen hier im Forum. Kannst du bei Interesse ja mal lesen.

Und ich kann mich leider nur wiederholen:
Deine Fragen sind beantwortet, wenn du Probleme mit irgendeiner Anleitung hast, dann poste deine Frage bitte dort.
Ein bisschen Mitarbeit deinerseits darf ja wohl verlangt werden.
 
Hallo,

Klar kann sie dies und ich bin selbstverständlich gewillt, mich einzulesen.

Doch ich denke, jeder kennt das aus der Schulzeit (Mathe / Chemie / Physik / Fremdsprache).
Man liest im Buch und versteht einfach kein Wort - und so geht es mir nun.

Eine kleine Frage noch zum Nandroid - ich habe gelesen, das "Root" enthalten ist.

Bedeutet dies nun, das ich nur "Nandroid" aufspielen muss und somit das Handy "gerootet" habe und das Widget "LED Hack" nutzen kann?

Liebe Grüße,
Sven
 
als alter Punker hab ich mir neulich auch ne DIY-Lösung zurechtgebastelt :einen streifen stoff aus einem alten armband / schweissband rausgeschnitten (also einen ring) und den über die softkeys gezogen. damit sitzt das milestone auch gleich viel fester und sicherer in der dockingstation :p
und die softkeys sind auch abgedeckt.

...old-school modding ^^
 
fant0mas schrieb:
@Sven: Auch bei abgeschaltetem Display im Dockingmodus funktionieren die ganzen Elemente natürlich noch einwandfrei weiter.

Ich mach das auch so, wenn mich die Softkeys stören - Display aus, das geht dann sogar morgens wenn der Wecker anspringt von alleine an (zumindest bei mir). Musik höre ich darüber nicht, müsste aber auch gehen - der mp3 Player geht ja auch so in der Hosentasche bei ausgeschaltetem Display.

... nur Fotos angucken is bei abgeschaltetem Display natürlich nicht ^^

Wirklich?
Das klingt sehr gut.
Dann werde ich das mal ausprobieren, wäre natürlich absolut großartig.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Sven
 
Eine Rechtfertigung wollte ich nicht erreichen, sondern eher, das du dir mal Gedanken machst. Hast du denn mal versucht, die Uhr anzulassen? Die Uhr selbst ist zwar dunkel, trotzdem schimmert das Display in meinen Augen sehr unangenehm (was an der Hintergrundbeleuchtung liegt). Für dich wäre die optimale Lösung, dein Problem ohne Root in den Griff zu bekommen, weil du es anscheinend nicht alleine schaffst, die Anleitungen zum rooten durchzuführen, und niemanden an der Hand hast, der dir dabei behilflich sein kann. Aber man muss sich nun mal die Zeit nehmen, um sich in das Thema einzulesen, sonst klappt das einfach nicht. Ich für meinen Teil habe fast 14 Tage nur gelesen, bevor ich überhaupt einen Gedanken daran verschwendet habe, mein Milestone zu rooten.

Den Mp3-Player kannst du mit deaktiviertem Display natürlich nicht steuern (außer der Lautstärke), wenn du aber btunes verwendest, kannst du mit der Kamerataste einen Titel weiter schalten.
 
Hallo,

Ich denke es ist eher ein Interessenskonflikt. Ich möchte die Hintergründe meines Handies nicht verstehen. Ich möchte es nicht übertakten, Programme entfernen, verändern, hinzufügen, etc.

Ich möchte diese ganzen Root Rechte ja gar nicht.

Für Profis wie ihr es seit ergeben sich mit dem Root ganz neue Möglichkeiten sein Handy zu verändern - ich möchte einfach nur das die blöden Leuchten ausgehen, wenn man das Handy einsteckt und ich muss gestehen, das ich nicht verstehen kann, was sich Motorola dabei gedacht hat.

Wenn man schon eine Dimmfunktion für das Display integriert, wo liegt dann der Sinn, die LEDs auf voller Stärke leuchten zu lassen?

Daher hoffe ich, das ihr versteht, das es für mich sehr demotivierend ist, mich Wochenlang in ein Thema einzulesen, das mich nicht interessiert und das ich nicht verstehe - nur für so eine klitzekleine Veränderung.

Der Tip von Fantomas funktioniert bei mir leider nur bedingt. Klar kann ich es gelockt in die Station stecken, leider geht es nach 30 Sekunden komplett aus - dafür brauche ich dann aber auch keine Station, denn der Witz der "immer ganz zart schimmernden Nachttischstation" ist damit ja verloren.

Hätte ich damit gerechnet, das die LEDs nicht mit ausgehen, hätte ich mir die Station wohl gar nicht geholt.

Liebe Grüße,
Sven
 
Sven_1983 schrieb:
Hallo,

Ich denke es ist eher ein Interessenskonflikt. Ich möchte die Hintergründe meines Handies nicht verstehen. Ich möchte es nicht übertakten, Programme entfernen, verändern, hinzufügen, etc.

Ich möchte diese ganzen Root Rechte ja gar nicht.

Für Profis wie ihr es seit ergeben sich mit dem Root ganz neue Möglichkeiten sein Handy zu verändern - ich möchte einfach nur das die blöden Leuchten ausgehen, wenn man das Handy einsteckt und ich muss gestehen, das ich nicht verstehen kann, was sich Motorola dabei gedacht hat.

Wenn man schon eine Dimmfunktion für das Display integriert, wo liegt dann der Sinn, die LEDs auf voller Stärke leuchten zu lassen?

Daher hoffe ich, das ihr versteht, das es für mich sehr demotivierend ist, mich Wochenlang in ein Thema einzulesen, das mich nicht interessiert und das ich nicht verstehe - nur für so eine klitzekleine Veränderung.

Der Tip von Fantomas funktioniert bei mir leider nur bedingt. Klar kann ich es gelockt in die Station stecken, leider geht es nach 30 Sekunden komplett aus - dafür brauche ich dann aber auch keine Station, denn der Witz der "immer ganz zart schimmernden Nachttischstation" ist damit ja verloren.

Hätte ich damit gerechnet, das die LEDs nicht mit ausgehen, hätte ich mir die Station wohl gar nicht geholt.

Liebe Grüße,
Sven

hmmm, wenn man im System etwas verändern möchte, auch wenn es aus Deiner Sicht heraus nur ne Kleinigkeit ist, dann muss man sich eben Zugriff aufs System verschaffen - und das geht nur mit Root.

Wenn Du das nicht möchtest, weil es Dir zu kompliziert ist, Du Angst um die Garantie Deines Steins hast oder Dir einfach die Mühe nicht machen möchtest, dann gibts nur folgende Lösung: Leb' damit!
 
Und was willst du jetzt genau von uns? Eine Dose Mitleid oder einen Lösungsvorschlag?

Gib die Station zurück, verscherbel sie auf E*** oder warte auf Froyo (vl. ist das Problem dort ja behoben). Alternativ kannst du leider nur rooten.

Du bist bei weitem nicht der einzige, der diesen Fehler von Motorola nicht nachvollziehen kann, aber da es Wege gibt, den Fehler zu beheben, ist er nicht mehr ganz so gravierend. Nur, wenn mich etwas stört, und ich habe die Möglichkeit es zu ändern, dann liegt es doch in meiner Verantwortung, ob ich das Problem beseitige oder nicht.

Ich glaube aber nicht, dass das Milestone ein 'normales' Handy ist, dass einfach so funktioniert. Natürlich kann es von Haus aus sehr viel, aber gerade die Möglichkeiten der individualisierung in Bezug auf Aussehen und Programmvielfalt machen die große Stärke vom Milestone (bzw. generell Android) aus.

Wenn du also unter gar keinen Umständen dazu bereit bist, dir die Zeit zu nehmen, dich einzuarbeiten, musst du entweder die Mängel und Fehler akzeptieren, oder du tauscht das Smartphone um. Einen vierten Weg gibt es (leider) momentan noch nicht.

Du kannst dir sicher sein, dass dir bei konkreten Problemen beim rooten hier geholfen wird, aber du kannst nicht die 4.312 Schritt-für-Schritt-Anleitung zum rooten verlangen. Die haben wir dir hier gepostet, und wenn da irgendwas nicht funktioniert, kannst du auf weitere Hilfe zählen.
 
Hallo,

(Können wir nicht dieses giftige Gestichel lassen? Es ist doch viel netter ohne. Danke)

Noch einmal meine Frage - reicht es nun, wenn ich Nandroid aufspiele? Muss ich dann einen einzelnen Rooting Vorgang noch anschließen oder ist dieser dann schon mit drin?

Danke.

Liebe Grüße,
Sven
 

Ähnliche Themen

77lobo
Antworten
0
Aufrufe
1.125
77lobo
77lobo
paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.788
paysano
paysano
Boogie
Antworten
9
Aufrufe
1.424
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten