S3 Display bei Sonnenlicht

M

mcgregg

Neues Mitglied
9
Hallo zusammen!

Für mich ist es sehr wichtig, daß ich das Display auch bei vollem Sonnenlicht gut erkennen kann. Jetzt interessiere ich mich für das Samsung Galaxy S3 und finde zu diesem Thema die unterschiedlichsten Angaben. GSMARENA schreibt zum Beispiel:

Another area where the screens differ is sunlight legibility - the HTC One X is very good for an LCD and the excellent brightness contributes to that, but the non-reflectivity of the AMOLED screen gives the Samsung Galaxy S III the edge. In fact, the Galaxy S III emerges from our tests as the best outdoor performer we have seen to date.
Samsung I9300 Galaxy S III vs. HTC One X: Alien vs. Predator - GSMArena.com

Der Google Übersetzer macht dann folgendes daraus:

Ein weiterer Bereich, wo die Bildschirme unterscheiden ist Sonnenlicht Lesbarkeit - das HTC Ein X ist sehr gut für ein LCD und die ausgezeichnete Helligkeit trägt zu, aber die Nicht-Reflektivität der AMOLED-Bildschirm gibt dem Samsung Galaxy S III die Nase vorn. In der Tat tritt das Galaxy S III aus unseren Tests als bester Darsteller im Freien, die wir bisher gesehen haben.
Die Zeitschrift connect äußert sich in Heft 8/2012 zu diesem Thema folgendermaßen:

Als Schwachpunkt entpuppte sich, wie bereits erwartet, die maue Helligkeit, die zwangsweise mit der OLED-Technik einhergeht. Hier erreicht das Galaxy S III mit 241 cd/m² einen eher durchschnittlichen Wert. Dieses Manko ist vor allem bei direkter Sonnenenstrahlung störend, da man kaum noch etwas erkennen kann.
Bei GSMARENA war das Display mit 330 cd/m² deutlich heller.

Ich habe auch jede Menge Fotos und Videos zu dem Thema gefunden, mal erkannt man das S3 Display bei Sonnenschein gut, mal fast gar nicht. Liegt das Problem eventuell in der Konfiguration und auch die Experten der connect haben die "Autom. Bildschirmleistung" nicht deaktiviert? Oder eine Serienstreuung?

Was stimmt denn nun? :confused2: Los, raus mit Euch, die Sonne scheint.:D Bin gespannt auf Eure Antworten.

P.S.: Ob das HTC One X ein besseres Display hat ist mir egal. Außerdem wurde hier im Forum darüber bereits ALLES geschreiben. ;)

Gruß
mcGregg
 
In praller Sonne? Man kann soviel erkennen, dass man es problemlos bedienen kann, aber das war's dann auch schon.
 
Moin ;)

Also ich kann in der Sonne gar nichts mehr erkennen! Wirklich null...

Mit dem S2 hatte ich keine Probleme :confused: .

*CM10 , Android 4.1.1

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ultrAslan67 und Randall Flagg
Also das Galaxy S3 hat, dank des AMOLED Displays, bei direkter Sonneneinstrahlung eindeutig das Nachsehen im Gegensatz zu LCD-Displays (HTC One X, iPhone z.B.).

Das war auch die erste Eigenschaft über die ich mich aufgeregt hatte während der ersten Nutzungsdauer. Mittlerweile stell ich mich einfach anders: Rücken zur Sonne & Smartphone in den dadurch entstehenden Schatten :) Ist zwar immernoch nicht mit der Lesbarkeit eines LCD(2) Displays zu vergleichen - man erkennt aber wenigstens was ;)

Zum Vergleich:

Das Galaxy S3 hat einen Wert von 224 cd/m² (Candela pro Quadratmeter), das iPhone 4(S) einen Wert von 541 cd/m².
Selbst das erste Galaxy hatte eine Helligkeit von 305 cd/m² & Galaxy S2 289 cd/m²...

anscheinend geht's um unsere allseits geliebte Akkulaufzeit: Größeres Display -> geringere Helligkeit .. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
helligkeit hochdrehen sollte helfen ;/
 
Ich kann Euch zwar alle verstehen aber ich denke das ist nur für den ärgerlich der draussen arbeitet oder auch oft unterwegs ist. Meisten hält man sich aber in geschlossenen Gebäuden auf bzw. im Schatten oder?? Und so einen tollen Sommer haben wir auch wieder nicht in Deutschland ;-) Mich stört es nicht und ich habe vom iPhone 4S zum S3 gewechselt.
 
@elekc .. Wenn ich im Freien bin ist das natürlich der Standard-Wert! °_°
 
elekc schrieb:
helligkeit hochdrehen sollte helfen ;/

100% Helligkeit, keine Energiesparoptionen > ich kann NICHTS erkennen.

Wie gesagt, der SuperAmoled + des S2 war deutlich besser (bezogen auf die Lesbarkeit in der prallen Sonne).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wird einfach Zeit für retina Displays für amdroids :( da kann man selbst in der Sonne noch seine Emails lesen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
das hat nichts mit der pixeldichte zu tun, sondern mit LCD/LED... :-/
 
  • Danke
Reaktionen: IvanKovnovic und orient0r
ehrles schrieb:
Moin ;)

Also ich kann in der Sonne gar nichts mehr erkennen! Wirklich null...

Du mußt dann auch aufs Display gucken und nicht in die Sonne. :D

Ascardon schrieb:
Wird einfach Zeit für retina Displays für amdroids :( da kann man selbst in der Sonne noch seine Emails lesen.
Was hat das mit Retina zu tun? Im übrigen hat das S3 eine wesentlich höhere Auflösung als ein iPhone. Retina ist das auch, mal abgesehen von der schrottigen Pentile...
 
Wenn man die automatische Helligskeitsregulierung an hat, dann schaltet das S3 zumindest bei mir nicht auf die höchste Stufe... bei direkter Sonneneinstrahlung schalte ich dann einfach manuell auf die höchste Stufe.
 
ninjafox schrieb:
Wenn man die automatische Helligskeitsregulierung an hat, dann schaltet das S3 zumindest bei mir nicht auf die höchste Stufe... bei direkter Sonneneinstrahlung schalte ich dann einfach manuell auf die höchste Stufe.

Bringt aber auch nur bedingt etwas.
 
Danke für den Tipp Bratschlauch > Problem gelöst :D .







Ich muss mal ein paar Helligkeits-Tweeks flashen, müsste noch ein bisschen heller gehen.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Bratschlauch schrieb:
Was hat das mit Retina zu tun? Im übrigen hat das S3 eine wesentlich höhere Auflösung als ein iPhone. Retina ist das auch, mal abgesehen von der schrottigen Pentile...

Auflösung ja! aber leider nicht die ppi ..
 
MufDeluxe schrieb:
Auflösung ja! aber leider nicht die ppi ..

Nur bedingt durch das größere Display ist die PPI etwas geringer, aber nur unwesentlich.
 
Pentile ist nicht gleich Pentile, beim S3 mMn sehr gut gelöst. Schärfe, Kontrast, Farb-Darstellung...alles erstklassig .

Nur die Helligkeit könnte draußen etwas höher sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
ehrles schrieb:
Pentile ist nicht gleich Pentile, beim S3 mMn sehr gut gelöst. Schärfe, Kontrast, Farb-Darstellung...alles erstklassig .

Schärfe ist für die Auflösung schlecht, das sieht man im Vergleich zum HTC One X, ähnlich großes Display, gleiche Auflösung aber wesentlich schärfer!
 
Hotz schrieb:
Da gibt es auch keinen allzu großen Unterschied.

Das ist wiederum Ansichtssache .. ich für meinen Teil find das Display vom Galaxy S3 auch richtig TOP (mal von der Benutzung in der Sonne abgesehen). Tolle Farben, extrem guter Kontrast usw.

Im direkten vergleich wirkt aber das Retina-Display des iPhones doch einen Tick schärfer (alles nur mein Empfinden - kann man bestimmt nicht pauschalisieren).

Das soll nun aber auch nicht zu einer Display-Schlacht ausarten .. das Display des Galaxy S3 ist und bleibt eins der besten derzeit auf dem Markt! :)
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
312
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
286
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
732
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten