Rsap probleme mit SGS+

F

Franzi76

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe mir das SGS+ mit einem Tchibovertrag geholt, soweit funktioniert auch alles incl. rsap so wie es soll.
Nun wollte ich aber anstatt der Tchibokarte meine O2 Karte nutzen. Auch das funktioniert alles wunderbar bis auf das Rsap. Das SGS+ meldet sich zwar in der Freisprecheinrichtung an aber das Netz wird nicht übertragen da steht dan kein Netzwerk. Habe dann schon gedacht das es eventuell am vorhandenen SIM Lock liegen könnte, Entsperrcode bei Tchibo erworben aber leider immer noch das gleiche problem. So dann mittels Odin von 2.3.5. auf 2.3.6 von Debitel geflasht aber auch das brachte keinen Erfolg. Wie gesagt mit der Tchibokarte funktioniert es.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
 
Hallo
Hab mich gerade belesen was SAP/rsap überhaupt ist :D
In dem Falle wird ja die SimKarte zum Auto durchgeschleift. D.h. das S+ hat eigentlich nixmehr zu tun da die Hauptarbeit von deinem Auto ausgeht ( Das S+ dient nur als Simkartenhalter wenn ich das verstanden habe)
Kann vll eine Einstellung auf der SimKarte anders sein wie pin abfrage oder so?
 
Also die Pin Abfrage ist anders, werde ja auch aufgefordert die Sim Pin einzugeben. Das funktioniert ja auch in jedemfall, das Telefonbuch wird auch ins Auto übertragen nur eben das Netz wird nicht frei gegeben. Habe ja auch die vermutung das es eventuell an der simkarte liegen könnte nur funktioniert die o2 Simkarte in meinem alten E75 Nokia tadellos und auch das rsap. Nur eben im SGS+ nicht. Bei der Tchibo Simkarte und dem SGS+ funktioniert aber alles super.
 
Könnte es vll sein das die O2 Simkarte irgendwelchen beschränkungen unterliegt? Irgendwo hab ich mal mitbekommen das z.B. einzelne Anbieter so Dienste wie skype etc unterbinden ( in der hoffnung mehr sms verkaufen zu können). Könnte es denn sein das O2 nicht mag das du deine Sim für andere Geräte freigibst? z.B. Datenverbindungen am Notebook nutzen erlauben ja auch manche nicht.

Ich bin mir bei der ganzen Sache jetzt halt nicht so sicher und überleg an was für Punkten es liegen könnte. Am S+ halt eher nicht (mit der Tchibo gehts ja) - muss irgendwas mit der O2 Karte sein. Hast du vll noch ne andere Sim von nem anderen Betreiber welche du mal zum testen verwenden könntest? Wenns mit zwei Karten geht nur mit der O2 Karte nicht würde ich glaub ich mal bei denen Nachfragen warum sie die Sim aussperren.
 
Auch das habe ich schon probiert. Habe noch eine Vodafone Karte mit der ich es mal probiert hatte. Aber das gleiche pin Abfrage ok telefonbuch Übertragung ok aber eben auch kein Netzwerk. Die o2 Karte wie auch die VodafoneKarte funktionieren im Nokia und rsap wunderbar. Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre das es ja verschiedene Simkartentypen gibt das es vielleicht daran liegen könnte das das SGS+ einen bestimmten Typ braucht um das zu unterstützen.
 
Hab mir das mal auf WIKI durchgelesen, da ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt hatte. Meiner Meinung nach kann es an der Kombi SGS + Sim liegen, Du magst Dich ja mit anderen Telefonen ins Netz einbuchen können, das heisst aber nicht daß das SGS mit der Sim klar kommt und alles überträgt. Auf WIKI wird auch geschrieben das die Implementierung von rSAP bei dem SGS vermutlich eine Eigenentwicklung von Samsung ist und es daher die Probleme kommen. Android selbst unterstütz bisher das alles nicht, wenn der stand auf WIKI aktuell ist.
Ob das wirklich so ist kann ich nicht bestätigen, ist nur eine Vermutung auf Grund meiner Leseerkenntnisse ;)
 
BeVo62 schrieb:
Hab mir das mal auf WIKI durchgelesen, da ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt hatte. Meiner Meinung nach kann es an der Kombi SGS + Sim liegen, Du magst Dich ja mit anderen Telefonen ins Netz einbuchen können, das heisst aber nicht daß das SGS mit der Sim klar kommt und alles überträgt. Auf WIKI wird auch geschrieben das die Implementierung von rSAP bei dem SGS vermutlich eine Eigenentwicklung von Samsung ist und es daher die Probleme kommen. Android selbst unterstütz bisher das alles nicht, wenn der stand auf WIKI aktuell ist.
Ob das wirklich so ist kann ich nicht bestätigen, ist nur eine Vermutung auf Grund meiner Leseerkenntnisse ;)

Danke für deine Antwort, nur das komische ist aber das die Tchibo Simkarte (ebenfalls o2) mit dem SGS+ und rsap super funktioniert und die direkte von o2 stammende Simkarte da aber probleme macht. Das was ich mir jetzt halt noch vorstellen könnte wäre das es an der o2 Simkarte liegen könnte das es nicht funktioniert.
 
Hallo Franzi,

hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Bei mir tritt fast das gleiche Problem auf. Habe eine SIM-Karte von Aldi (E-Plus Netz). Bluetooth Verbindung funktioniert einwandfrei, Telfonbuch wird übertragen. Direkt nach dem koppeln wird in der VW Premium FSE das Netz angezeigt und ich kann telefonieren. Nach 1-2 Minuten ist das Netz dann weg.

Gruß
surfer
 
Hallo Surfer01,

welches Baujahr ist dein Auto bzw. deine FSE? Steht dann bei Dir "kein Netzwerk" da wo normalerweise der Netzanbieter steht?

Grüße Marco
 
Hi,

also das Auto ist BJ 01/2012 (brandneu :). In der MFA steht dann gar nix wo normalerweise "MEDIOnmobile" steht und im RNS510 steht "kein Netzwerk".

Gruß
surfer
 
Ok, meldest Dich bitte mit deinem Telefon an der FSE normal an wie immer.
Schaue das du eine RSAP Verbindung hast.
Dann in der MFA auf Telefon gehen, nach unten scrollen auf Einstellung,
dann Telefoneinstellung dann Netzwahl oder so.
Das steht normal auf Automatisch und du hast noch die Wahl zwischen UMTS und GSM. Bitte GSM aktievieren. dann da wieder raus. Eventuell Handy und FSE neu koppeln und es müsste funktionieren.
Melde dich bitte nochmal zwecks rückmeldung.
 
So hab das ganze mal ausprobiert:

Telefon gekoppelt dann:
Einstellungen-> Telefoneinstellungen -> Netzmodus -> von Automatik auf GSM gestellt -> Telefon neu gekoppelt

Sieht so aus also ob es funktioniert :thumbsup:. Hab allerdings nur 10min getestet da es mir zu kalt war :biggrin:

Werde morgen nochmal ausführlich testen und dann berichten!

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Gruß
surfer
 
Hallo Marco,

vielen Dank für den Tipp!!!! Habe heute alles ausführlich getestet, funktioniert einwandfrei!

Gruß
surfer
 
Hallo,
ich habe auch das problem mit meinem SGS+ und der aktuellsten Android version 2.3.6

SGS+ & Orange Simkarte --> SAP funktioniert
SGS+ & O2 Simkarte --> SAP geht NICHT
Nokia e52 & O2 Simkarte --> SAP funktioniert

also geht bei mir die Kombi mit SGS+ & O2 karte nicht!

bei den einstellungen laut surfer01 kann ich (am Handy) nur zwischen GSM / WSCDMA unterscheiden....
Leider hat bei mir das umstellen auf GSM nicht zum Erfolg geführt.
an meiner Auto Freisprecheinrichtung kann ich leider nichts einstellen / ändern.... wird nur angezeigt dass keine Kontakte verfügbar sind :confused2:

Irgendwelche Ideen ? Ratschlage?
 
@Stefino,

die Einstellungen mußt Du nicht am Handy vornehmen sondern in der FSE im Auto. Was für eine FSE hast Du im Auto?
 
Franzi76 schrieb:
@Stefino,

die Einstellungen mußt Du nicht am Handy vornehmen sondern in der FSE im Auto. Was für eine FSE hast Du im Auto?

--> ok, dann hab ich wohl keine chance, denn am Auto kann ich das leider nicht einstellen.....hab kein wo ich solche einstellungen vornehmen kann ....(A4 B7) BJ 2005 mit radio concert......

laut handbuch hab ich solche einstellungen leider auch nicht gefunden
 
kommando zurück.......als ich heute ins auto stieg..........siehe da............plötzlich alle sim-karteneinträge da.........

vielleicht funktionierte es ja heute, weil die sonne scheint....... :)
 
stefino schrieb:
--> ok, dann hab ich wohl keine chance, denn am Auto kann ich das leider nicht einstellen.....hab kein wo ich solche einstellungen vornehmen kann ....(A4 B7) BJ 2005 mit radio concert......

laut handbuch hab ich solche einstellungen leider auch nicht gefunden

mit rSAP hat dein Autoradio nichts zu tun. Dafür brauchst Du einen rSAP Adapter. Ansonsten verbindest du ganz normal über Bluetooth ohne Nutzung der Außenantenne.
Hast Du eine Telefonvorbereitung an der Mittelkonsole?
 
KTS schrieb:
mit rSAP hat dein Autoradio nichts zu tun. Dafür brauchst Du einen rSAP Adapter. Ansonsten verbindest du ganz normal über Bluetooth ohne Nutzung der Außenantenne.
Hast Du eine Telefonvorbereitung an der Mittelkonsole?


habe telefonvorbereitung neben dem Radio auf der Beifahrerseite....
aber wie gesagt, irgendwie wurden die Kontakte heute erkannt.....:confused2::confused2:

aber zu meiner Zufriedenheit :thumbup:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.503
Falster
Falster
C
  • Gesperrt
  • Cromaxx
Antworten
1
Aufrufe
2.651
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten