[DISKUSSION] Root / Custom-ROMs / Modding für Nexus 7

Multisaft7

Multisaft7

Dauergast
464
Hier ein Disskussions Thread bzgl. Root / Custom-Roms / Modding für Google Nexus 7 :thumbup:

Viele Grüße

Multisaft7
 
Hat schon jemand ein CustomROM drauf? Ich bleibe erstmal bei Stock und dann schau'n wir mal! :D
 
Ups, wollte gerade mal in den Recovery Modus booten, aber das Pad bleibt beim Google Logo stecken! Hab mit Toolkit 1.5.2 gerootet und permanent CWM gewählt! Jemand eine Idee?
 
So, hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe bei den XDAs nachgefragt und folgende Antwort bekommen

Yup a bug in the system by google, has not been fixed yet. So going into cwm in the fastboot screen is not possible @ this time. To get into recovery either use the toolkit, rom manager or quick boot. The last two can be downloaded from the play store.

Mit Quick Boot komme ich jetzt ins CWM! Über Fastboot nicht... Ist das hier noch niemandem aufgefallen, oder hab nur ich das Problem? Vielleicht sollte man das dann im Startpost erwähnen!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit dem Toolkit 1.5.2 gerootet ohne CWM zu flashen.
Nach einem Neustart hab ich dann den ROM Manager installiert und über diesen CWM installiert, funktioniert ohne Probleme! :) (auch per Tasten-beim-Start-gedrückt-halten ^^) ###Korrektur: funktionierte nur beim 1. Start

PS: Ach ja, habe noch Stock ROM.
Will auf jeden Fall das Tablet UI, allerdings ohne DPI-Änderung. Daher warte ich mal auf eine CustomROM die das kann, bzw. generell etwas ausgereifter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kommst über den Fastboot Modus (3 Tasten Kombi) ins CWM? Komisch... Die Antworten aus dem XDA Forum hören sich nach einem generellen Problem an... Kann mal jemand versuchen über Fastboot ins CWM zu kommen, der auch das CWM über das Toolkit geflasht hat?
 
Elting schrieb:
Also du kommst über den Fastboot Modus (3 Tasten Kombi) ins CWM?
Hmm nachdem ich CWM installiert hatte und normal ausgeschaltet und mit der 3-Tasten Kombi direkt danach eingeschaltet hatte gings!
Wollts nun nochmal verifizieren, aber jetzt irgendwie nicht mehr :( :( Scheint wohl doch ein allgemeines Problem zu sein
 
Das ist natürlich schade für dich, aber zumindest sind wir jetzt nicht allein! :D
Können das noch zwei, drei von euch bestätigen, dass CWM über Fastboot nicht geht?
Interessant wäre auch zu wissen, ob das StockRecovery über Fastboot erreichbar ist! Können dies auch zwei, drei Leute mal testen, die noch nicht gerootet haben?!

Es ist ein ziemlich ernstes Thema aus folgendem Grund:
Wenn ich das CWM nur über über mein ROM über irgendeine App erreiche, dann bewege ich mich auf ziemlich dünnem Eis, wenn ich irgendwas flashe!

Folgende banale Situation: mir gefällt die Stock NavBar nicht und ich möchte mal eine gemoddete NavBar flashen. Nun hab ich aus versehen eine falsche Zip-Datei genommen oder sonst was falsch gemacht. Jedenfalls kann ich nun mein ROM nicht mehr booten, weil ich mir nen Bootloop eingefangen hab. Und jetzt? Ich komme also weder über mein ROM ins CWM, noch über den Fastboot-Modus! Ich hab also keine Möglichkeit ein Nandroid zu restoren oder ein anderes ROM zu flashen!!! Das würde ich als einen Soft Brick bezeichnen...
Eigentlich bleibt mir nun nur noch übrig ein FactoryImage über Fastboot zu flashen (entweder per Toolkit, oder händisch via ADB)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe Problem, jedoch kannst du einfach meiner Anleitung folgen und ggf. wieder zur Stock wechseln oder du kannst dir auch eine img bauen und die via fastboot flashen...

EDIT: Bin gerade in CWM gekommen.... nach dem zweiten mal...
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Ne, ich will ja gerootet bleiben und auch ein CWM nutzen.
Gerade hat auch nochmal jemand auf XDA bestätigt, dass man imo 'nur' über einen 'cold boot' ins CWM kommt und man deswegen aufpassen muss, dass man sich beim flashen keinen Bootloop einfängt.
Das gilt so lange, bis ein Dev ein Workaround für diese Sache gefunden hat oder Google einen neuen Bootloader rausgibt...

Edit:
EDIT: Bin gerade in CWM gekommen.... nach dem zweiten mal...

Echt jetzt???
 
Elting schrieb:
Ne, ich will ja gerootet bleiben und auch ein CWM nutzen.
Gerade hat auch nochmal jemand auf XDA bestätigt, dass man imo 'nur' über einen 'cold boot' ins CWM kommt und man deswegen aufpassen muss, dass man sich beim flashen keinen Bootloop einfängt.
Das gilt so lange, bis ein Dev ein Workaround für diese Sache gefunden hat oder Google einen neuen Bootloader rausgibt...

Edit:


Echt jetzt???

Si, hab von paranoiddroid in den Bootloader gebootet und dort recovery ausgewählt... Google Bild kam kurz und schwups cwm...

Haste mal Link?
 
Ist es möglich das ich diese Version des Rootens genutzt hab :D und deswegen den Fehler nicht bekomm?

[ToolKit] Nexus 7 one click root tool ! - xda-developers

Der ursprüngliche Beitrag von 08:50 Uhr wurde um 08:51 Uhr ergänzt:

EDIT: Hab gerade von ROM aus mit Tastencombi in Bootloader gebootet, komm wieder rein....
 
Naja, also erstens hattest du ja gerade auch einmal das Problem, dass du nicht ins CWM kamst, zweitens hat mute sein CWM über den ROM Manager geflasht und hat auch das Problem und drittens sagen zumindest zwei User auf XDA, dass es ein Problem seitens Google und dem Bootloader sei...
 
Ja oke, aber vlt hab ich eben nich lange gewartet....also bei euch bleibt es dann beim Google Logo Stehen oder was?
 
Multisaft7 schrieb:
EDIT: Hab gerade von ROM aus mit Tastencombi in Bootloader gebootet, komm wieder rein....

Was meinst du damit: aus dem ROM mit Tastenkombi?
Schalte doch mal bitte den Tablet komplett aus, gehe dann mit Tastenkombi in Fastboot und von dort ins CWM!

Edit: ja, bleibt beim Google Logo stehen.
 
Hab halt während betrieb lange " AUS - Knopf" und Volume Down gedrückt...
 
Multisaft7 schrieb:
Hab halt während betrieb lange " AUS - Knopf" und Volume Down gedrückt...

Das ist ne Tastenkombi für den Fastboot-Modus??
Ich drücke immer Power und Volume Up und Volume Down... also 3-Tasten-Kombi...
 
Also ich komm so rein :-D KP

Hast du USB Kabel angeschlossen?
 
  • Danke
Reaktionen: Brainbug01
He he, ich lese gerade parallel auf XDA mit! :D
Nein, mit angeschlossenem USB-Kabel hab ich es noch nicht probiert... Werde ich heute abend mal testen.

Aber hier ist ja noch ein drittes Statement, dass es nicht am Toolkit oder an den CWMs liegt, sondern an Google und dem Bootloader:

It is not an issue that is from the toolkit or any or the cwm`s, it is a issue with the base code and only google can fix it. They will as they will have issues with stock tablets that for some reason need a recovery and they will not be able to fix remotely by the user. Wug did mention it here in this thread that it is a major google issue....as long as we can get into fastboot the fail safe as I see it we can`t get out of stuff is flash the stock factory image as a last resort. If not they adb commands to get to recovery!

Hervorhebung von mir!
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.405
mausbock
M
P
Antworten
0
Aufrufe
802
pixel24
P
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.104
mausbock
M
Zurück
Oben Unten