Factory Reset Akku Problemen nach Update

miwie

miwie

Ambitioniertes Mitglied
14
Wegen massiver ungeklärter Akku-Probleme nach Update auf 4.1.1 will ich nun doch einen Factory Reset durchführen (Einstellungen / Sichern & Zurücksetzen / Auf Werkszustand zurück) .
Frage: auf welcher Version lande ich nach diesem Factory Reset?
Auf der ursprünglich auf dem Gerät vorhandenen oder auf einem nackten 4.1.1?
Und wenn auf der ursprüngliche Version, erhalte ich dann die Updates auf 4.1.1 wieder auf dem herkömmlichen Weg (Über das Telefon / Systemupdates) oder muss ich irgendwie händisch eingreifen (sprich ein Image installieren)?

Michael
 
1. Du kommst auf den Ursprungzustand deines System. Wenn du JB drauf hast mit 4.1.1. (Stock oder Custom-Rom ist egal), dann wieder JB mit 4.1.1.

2. Wenn du einen Reset durchführen willst, kannst du es unter Systemeinstellung dein System zurücksetzen oder über dein Recovery (egal ob Stock oder CWN) zurücksetzen.

3. Wie im https://www.android-hilfe.de/forum/...xus-s-4-0-4-factory-image-flashen.225078.html erklärt wird, wird die Partition nur gelöscht und neuangelegt. Factory Reset löscht alles in eine Partition.
 
miwie schrieb:
Wegen massiver ungeklärter Akku-Probleme nach ...

Da bin ich aber "froh", dass ich wohl nicht der Einzige bin, der mit 4.1.1 solche Probleme hat. Echt übel, wenn man man morgens um 7:00 das Handy mit 96% Akku vom Ladegerät nimmt und am frühen Nachmittag mit 30% Akku nicht weiß, ob man Abends noch telefonieren kann.
Nachdem schon die Version 4.0.3 kaum zu gebrauchen war, hoffe ich, dass es bald eine 4.1.2 gibt, die analog zur 4.0.4 auch funktioniert.
 
@ziemlich_hilflos:
Upgrade durchgeführt mit vorhanden Apps, Daten & etc.?
 
Patrick89bvb schrieb:
@ziemlich_hilflos:
Upgrade durchgeführt mit vorhanden Apps, Daten & etc.?

Das Update auf JB habe ich "normal" ota durchgeführt (wie die Upgrades auf 4.0.3 und 4.0.4 auch schon) und alle meine Apps auf deren aktuellen Stände aktualisiert.
 
Patrick89bvb schrieb:
Upgrade durchgeführt mit vorhanden Apps, Daten & etc.?

Darf ich dies als Hinweis verstehen, dass dies nicht der beste Weg des Upgrade ist?

(Ich habe einfach über meine bestehende Installation 4.0.3 und allen installierten Apps das Upgrade OTA durchgeführt, wie bereits vorher auch schon.)
 
Na ja, nur ein Ansatz dem man auch beachten soll. Es kann einfach nur sein, dass irgendetwas von einer Apps nicht ganz rundläuft nach dem Upgrade. Oder eine Konfiguration harkt und dementsprechend am Akku zieht.

Es gibt zwei Arten von Lösung:
Eine Aufwändige https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html

Die Einfachere wäre Daten Sichern, ins Recovery (egal ob der Stock oder CWN geflasht ist) und alles löschen. Vom interenen Speicher und vielleicht auch USB-Speicher. Und dann ohne alles manuell wieder einrichten.. ohne eine Recovery von dem Backup.
 
Zwischenergebnis nach Factory Reset (einschl. USB-Speicher löschen), Installation nur eines Teils der vorherigen Apps (diejenigen, die ich halt unbedingt benötige).

Nutzung ca. 10 Std, davon ca. ein Viertel intensiv, ein Viertel mäßig, die Hälfte Ruhe.
Akku ist von voll (95%) auf 36% runter.

Das ist deutlich besser als vor dem Reset (aber nicht wirklich zufriedenstellend).
 
miwie schrieb:
Zwischenergebnis nach Factory Reset (einschl. USB-Speicher löschen), Installation nur eines Teils der vorherigen Apps (diejenigen, die ich halt unbedingt benötige).

Nutzung ca. 10 Std, davon ca. ein Viertel intensiv, ein Viertel mäßig, die Hälfte Ruhe.
Akku ist von voll (95%) auf 36% runter.

Das ist deutlich besser als vor dem Reset (aber nicht wirklich zufriedenstellend).
Dann überprüfe mit AppSpy, Battery Monitor Wiget (mit verlauf von 60 sekunden und Überprüfe die mA und %/h) und Systemsteuerung - Akku. Und deinstallierst die Apps oder beendest die (mit Multitasking und Wegwischen der App).
Dann kannst du es noch besser optimieren. ;)
 
2. Zwischenergebnis:

Nutzung wiederum ca. 10 Std., davon ein Viertel mäßig, drei Viertel mehr oder wenig Standby.
Akku ist von voll (95%) auf 64% runter.
Anhängender Sceenshot zeigt ca. die letzten beiden Tage.

Mein Fazit:
Factory Reset hat sich gelohnt :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-02-15-22-13.png
    Screenshot_2012-08-02-15-22-13.png
    26,6 KB · Aufrufe: 309

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
1.963
BOotnoOB
BOotnoOB
S
Antworten
2
Aufrufe
1.909
Firetime
Firetime
G
  • gghome
Antworten
1
Aufrufe
1.789
koalalump
K
Zurück
Oben Unten