Eure Erfahrungen mit dem Stock-ROM 4.0.4. auf dem Tab 10.1 (N)

I

immanuelkant

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo zusammen,

nachdem hier nach dem Erscheinen des ersten offiziellen Stock-ROMs ICS 4.0.4. von SAMSUNG unter den Besitzern des Tab 10.1 (N) das große Flashen mit Odin ausgebrochen ist, initiiere ich hier ein Tread zum Thema der ersten Erfahrungen mit ICS auf dem Tab (Stock-ROM!).
Also bitte keine Berichte, die sich eigentlich auf irgendwelche anderen Custom-ROMs oder Mods beziehen. Danke!

Meine erste Einschätzung:
keine Revolution, aber ganz nett. Es ist flüssiger, aber beim wechseln der Home-Screens hakelt es beim ¨bremsen¨ immer noch - für meinen Geschmack - zu sehr!
Ich habe mich für das italienische ROM entschieden, da hier alle deutschen (GER, AUS oder Schweiz) Features - bei entsprechender Einstellung - vollständig unterstützt werden.

Ich hatte als Besitzer eines deutschen DBT-Gerätes noch 3.1 drauf. Da hat sich der Umsieg via Odin-Flash auf jeden Fall gelohnt.
Einen echten Bug habe ich übrigens noch nicht gefunden - aber ich hab`s ja noch nicht einmal 24h drauf.
Aber beim Schreiben mit dem Chrome-Browser gerade per Tastatur-Dock muss ich einige Sonderzeichen mit der Softtastatur eingeben, da diese von der Hardwaretastatur nicht unterstützt werden? Ist aber kein generelles Problem, da die Docking-Tastatur z.B. im Mailprogramm zuverlässig arbeitet.

Wie zufrieden seid Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyberguide
Also ich bin bisher mehr als zufrieden. Es ist um Welten flüssiger als unter 3.2. Sicher mag es an der einen oder anderen Stelle noch hakeln, aber ich finde das kaum noch auffällig. Beim Entsperren hab ich gestern nen richtigen Schreck bekommen weil es so flott war, da hat es bei mir unter 3.2 immer massiv gehakt. Für mich fühlt es sich wie ein neues Tablet an und ich kann mit diesem Update auch dauerhaft leben. Da 4.1 wohl nicht offiziell kommen wird habe ich ja, außer mit Custom ROMs, wohl auch keine andere Wahl. Im Vergleich zum Acer Iconia 510 (immerhin mit Tegra 3) vom Arbeitskollegen, empfinde ich das 10.1N unter ICS als flüssiger laufend.

Apps laufen bisher auch alle und mit Chrome gibts endlich auch einen wirklich vernünftigen Browser.
 
Geht mir soweit wie dir. Bin sehr zufrieden bislang. Das Ruckeln kann ich nicht nachvollziehen. Ich verwende GoLauncher und der läuft nach wie vor flüssig und weich, auch beim Wechseln der Screens.
Nur Kies will mir nun keine Updates mehr mitteilen, das ist mir aber gleichgültig.

Was mir aufgefallen ist, sämtliche Widgets ( Kalender, Wetter, usw ) musste ich entfernen und neu platzieren, laufen danach aber problemlos. Warum weiss ich nicht, möglicherweise deshalb, weil ich auf sämtliche Wipes beim Update verzichtet hatte. Achja, CWM und Root musste ich neu machen.

lg
x
 
Bin jetzt mit meinem Tab 10.1 N vollkommen zufrieden.
Kann endlich die Anzahl der Homescreens ändern, die Kamerataste kann man wegmachen, die Performance ist besser, Batterie hält gefühlt länger aber mindestens gleich lang.

Es hat zwar länger gedauert als erhofft, aber Samsung hat bei der Anpassung einen guten Job gemacht.

Und bis mir das dann langweilig wird gibt es sicher geile Roms auf xda.

PS: Und endlich läuft Chrome richtig!!!

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: reaper1337
So, wieder ein paar Stunden mehr Efahrung:

Ich glaube, ich habe den ersten Bug gefunden; Wenn man auf den App-Seiten (also nicht auf der Oberfläche der Startbildschirme, sondern dort wo alle Apps und Widgets nebeneinander stehen) ein App-Symbol auf den Papierkorb zieht, dann passiert nix! D.h. die App wird nicht (!) gelöscht.
Alternative: App auf ''App-Info¨ziehen und dann dort auf den ¨Löschen-Button¨ drücken oder aber eben unter ''Eigenschaften¨-> ''Anwendungen¨. Na ja, nicht so schlimm, denke ich ...

Der Stock-Browser macht auch einen ziemlich guten Eindruck. Leider lässt er sich offenbar nicht auf ¨Desktop¨umstellen. Der Chrome-Browser macht leider mit der originalSamsung Hardware-Tastatur Ärger (s.o.).

Weil ich mit dem Seitenwechsel bei den Startbildschirmen nicht zufrieden war (ruckeln beim animierten Abbremsen der Bewegung), habe ich mir mal den GoLauncher EX installiert. Ruckelt nicht - ist aber auch nicht animiert (kein Abbrems-Effekt). Also nicht wirklich mit TouchWiz in dem Punkt vergleichbar. Da mir das ganze Konzept dahinter unter Strich doch nicht gefallen hat, bin ich wieder auf das original TouchWiz zurück und lebe mit dem feinen Ruckeln beim Wechsel zw. den Startbildschirmen.
Sonst alles schön ¨smooth¨ :) Es gibt aber weiter ein paar Problem-Apps, wo es dann doch hakelt, z.B. beim Standard-Mail-Programm, wenn es aus der Listenansicht in die Einzelansicht wechselt oder auch bei Pulse, wenn von der Nachrichtenleiste auf die Einzelnachricht gewechselt wird.
Dass das unter Android deutlich besser geht, zeigt mir mein Gelaxy Nexus (absolut smooth - in jeder Situation).
 
immanuelkant schrieb:
So, wieder ein paar Stunden mehr Efahrung:

Ich glaube, ich habe den ersten Bug gefunden; Wenn man auf den App-Seiten (also nicht auf der Oberfläche der Startbildschirme, sondern dort wo alle Apps und Widgets nebeneinander stehen) ein App-Symbol auf den Papierkorb zieht, dann passiert nix! D.h. die App wird nicht (!) gelöscht.
Alternative: App auf ''App-Info¨ziehen und dann dort auf den ¨Löschen-Button¨ drücken oder aber eben unter ''Eigenschaften¨-> ''Anwendungen¨. Na ja, nicht so schlimm, denke ich ...

Das ist bei meinem S3 genauso. Scheinbar ein allgemeines Problem unter ICS bei Samsung. Ich vermute das ist Absicht. Man ist in dem Moment schon auf der Homescreenansicht und das Ziehen in den Papierkorb bewirkt nur, dass die App nicht auf dem Homescreen abgelegt wird. Find ich nicht so gut gelöst, aber ein echter Bug ist es wohl nicht.
 
grassi2000 schrieb:
Das ist bei meinem S3 genauso. Scheinbar ein allgemeines Problem unter ICS bei Samsung. Ich vermute das ist Absicht. Man ist in dem Moment schon auf der Homescreenansicht und das Ziehen in den Papierkorb bewirkt nur, dass die App nicht auf dem Homescreen abgelegt wird. Find ich nicht so gut gelöst, aber ein echter Bug ist es wohl nicht.

Naja, bei meinem Samsung Galaxy Nexus mit mit Androis 4.1.1. bewirkt das auf den Papierkorb ziehen auf der Ebene dann eben doch weiter ein Löschen. Also zumindest was das native Android betrifft, so ist die Funktion weiter wie bisher implementiert.
Also entweder doch ein Bug oder - warum auch immer - von Samsung bei seinen eigenen Geräten mit TouchWiz so gewollt. Auf jeden Fall stört das aber nicht wirklich ...
 
Hallo,

sorry, wenn ich auf meinem Tab 10.1N auf Software-Aktualisieung gehe, ist noch kein update verfügbar, wie kann ich das 4.04 bekommen ?

Danke !
cyberguide

 
Der Stockbrowser kann ja jetzt gif-bilder flüssig anzeigen :-O :D
 
Hallo,

Danke für Eure Hilfe, ich habe den Mut gefasst und geflasht !

Super, läuft einfach Klasse ohne ein Backup, alle Apps bleiben, besser als das alte 3.2. das testen macht grossen Spass.

Gruss
cyberguide
 
Bei mir läuft alles flüssig, vor allem die spb Shell. Ein wahrer Traum jetzt mit dem Tab zu arbeiten :D

Sent from my GT-N7000 using Android-Hilfe.de App
 
Hallo, soeben geflasht, ohne wipe, alles noch da, läuft alles spitze. Bin begeistert.

Lg
 
Bei mir ebenfalls UK Rom auf 10.1N Wifi ohne Root mit Odin geflasht alles noch da auf Deutsch und super flüssig :)
 
Also ich bin ganz zufrieden allerdings hab ein kleines Bug gefunden .
Ich glaube das liegt an Adobe Flash Player.ich spiele gerne online Games.
z.B. frohe Ernte auf meinvz .das Problem wenn das Spiel starte und beruhe ich innerhalb des spiele oder Flash, Zeit den Maus einpaar Zentimeter weg von meiner Finger. Da hier kann ich nicht richtig Spiel da ich möchte
Bestimmt Punkt antouchen aber der Maus klick weg von mir.
Und ich das bei dolphin und Standard Browser versucht beide haben selbe Problem.
 
Mein Problem ist das das Tablet nicht mehr in den Deep Sleep geht und über Nacht eine menge Akku verloren wird dadurch.
Habt ihr das Problem auch?

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ja das Problem habe ich auch. Depp Sleep erreicht es nur noch zu ca 20%.
Ein Neustart hat keine Änderung gebracht.

Gruß
Christian
 
Wie kann man das Deep Sleep Thema auf seinem Tab beobachten/feststellen?
 
Ich benutze die App CPU Spy dafür.

Gruß
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.713
flori112
F
D
Antworten
4
Aufrufe
1.712
Samsi2
Samsi2
W
Antworten
0
Aufrufe
1.489
Wintertag
W
Zurück
Oben Unten