Google Pinyin IME deinstallieren

M

mute

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,
Heute wollte Google Pinyin IME ein Update, wodurch dieses auch einen Eintrag im AppDrawer erhält. Das stört mich tierisch! Das Update lässt sich zwar entfernen, aber nicht die App, wodurch das Update im Markt bleibt'
Hatte das noch jemand vorinstalliert? Wie wird man es los? Am Besten die anderen Google Tastaturen gleich mit.

uploadfromtaptalk1343941011194.jpguploadfromtaptalk1343941041974.jpg

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Dazu brauchst du Rootrechte. Dann kannst du die Apps aus system/Apps löschen. Oder du machst es mit Titanium Backup.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: mute und nudelz
Vielen Dank für den Hinweis.
Hab mit ES File Explorer und Root /system schreibberechtigt eingebunden und die drei entsprechenden APKs unter /system/app gelöscht, neu gestartet und es ist alles unnötige weg! :)
Super :)
 
Wofür ist diese App überhaupt?

Und noch als Hinweis:
Wenn du Systemapps einfach löschst, kann das auch negative Auswirkungen haben. Aber das weißt du ja sicherlich! :)

Wenn ich z.B. nicht wirklich weiß, was eine Systemapp macht, dann lasse ich sie einfach drauf, bevor ich mir das System zerschieße.
 
Habe vorausschauend die Systemapps natürlich nicht einfach gelöscht, sondern in ein Backupverzeichnis verschoben ;)
Es war nicht nur die Google Pinyin IME, sondern noch zwei andere Apps... eben insgesamt drei APKs. Zuständig sind sie (wie oben im Screenshot zu sehen) für die drei asiatischen Keyboard Layouts.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Elting schrieb:
Wofür ist diese App überhaupt?

Und noch als Hinweis:
Wenn du Systemapps einfach löschst, kann das auch negative Auswirkungen haben. Aber das weißt du ja sicherlich! :)

Wenn ich z.B. nicht wirklich weiß, was eine Systemapp macht, dann lasse ich sie einfach drauf, bevor ich mir das System zerschieße.

Die sind nicht schlimm. Es handelt sich dabei um asiatische Tastaturen. Man sollte ja auch immer ein Backup machen, welches man später wenn es sein muss wieder einspielen kann. ;)

Ich hab sie bei mir auch deinstalliert und habe keine Probleme. Wieso auch?!
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Ja, schon klar, dass diese Tastatur-Layouts keine Probleme machen, wenn sie fehlen.
War auch nur ein Hinweis, dass man sich schnell was zerschießen kann, wenn man etwas aus system/apps löscht.
 
Noch als Hinweis: Seit ICS kann man problemlos System Apps deaktivieren, man muss sie nicht gleich löschen. So hat man i.d.R. auch weniger Probleme bei zukünftigen Updates.
 
Wo/wo kann man diese denn nur deaktivieren?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.530
Skyhigh
Skyhigh
O
  • opollon
Antworten
10
Aufrufe
2.539
mausbock
M
smartmood
Antworten
0
Aufrufe
1.839
smartmood
smartmood
Zurück
Oben Unten