Probleme beim Unlocken des Bootloaders unter JB

Shoashy

Shoashy

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ausgangssituation ist ein neues Nexus S, Vorhaben wie hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-nexus-s.200/rooten-unter-4-1-1.281544.html

Die Probleme beginnen aber bereits beim ersten Schritt, dem Entsperren des Bootloaders. Im normalen USB-Modus erkennt mein Win 7 Rechner, die USB-Verbindung sofort, ich kann über den WinExplorer auf die Inhalte des Wechseldatenträgers zugreifen und auch schreiben.

Versuche ich jedoch im Fastboot Mode, eine USB-Verbindung herzustellen, klappts nicht, das Nexus wird nicht erkannt (egal ob mit oder ohne debugging). Auch taucht es, anders als an verschiedenen Stellen beschrieben, nicht im WinGerätemanager auf.

Was soll ich tun oder gebe ich mich geschlagen und folge dem alten Sinnspruch: never touch a running system?
:cursing:

Thx bereits jetzt
Shoashy
 
Übers Debugging musst du dir keine Sorgen machen, dass hat nur Auswirkungen, wenn das Gerät läuft. Fastboot /Bootloader Mode ist da Eigenständig.

Versuche ich jedoch im Fastboot Mode, eine USB-Verbindung herzustellen, klappts nicht, das Nexus wird nicht erkannt (egal ob mit oder ohne debugging). Auch taucht es, anders als an verschiedenen Stellen beschrieben, nicht im WinGerätemanager auf.

Anderen PC USB Port probiert?

Wie bootest du in den Fastboot Mode?

PS: die Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...omrecovery-custom-rom-flashen-2-3.134528.html kannst du bedenkenlos verwenden.

Empfehlen würde ich dir aber als Recovery das Touch Recovery 5.8.0.2: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1471120
und zum Rooten die aktuellste Superuser.zip von http://Androidsu.com/superuser
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die schnelle Antwort, Coolfranz.
Die USB Ports habe ich alle durchprobiert, ohne Änderung. Aber klar: ich könnte es mal an einem anderen Rechner probieren...
In den Fastboot Mode komme ich wie allgemein beschrieben: Volume up gedrückt und dann On. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?
 
Shoashy schrieb:
In den Fastboot Mode komme ich wie allgemein beschrieben: Volume up gedrückt und dann On. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?

Ok, passt - dachte nur, dass du evtl. gar nicht im Fastboot/ Bootloader Mode bist, ist auch schon hin und wieder passiert...
Gibt noch ne andere Möglichkeit, und zwar beim laufenden Gerät via "adb reboot bootloader" - das wird hier aber nicht die Lösung sein...

Hast du den Gerätemanager schon mal durchforstet, nicht das da doch irgendein Android Gerät auftaucht, evtl. mit einem alten/falschen Treiber von einem deiner anderen Android Geräte?
 
Also im Gerätemanager manifestiert sich das Nexus lediglich im Punkt "Tragbare Geräte" als Laufwerk "I". Allerdings wenn ich in der Taskleiste auf die Option "Hardware sicher entfernen..." gehe steht dort "Nexus S auswerfen -Wechseldatenträger I". Mein Windows weiß also irgendwie schon, dass es hier mit einem Nexus zu tun hat.
 
Dann ist dein Nexus aber nicht im Bootloader/ Fastboot Mode. Nur der ist jetzt mal interessant...
 
Im Fastboot Mode ist bei hergestellter USB-Verbindung der Laufwerksbuchstabe weg, im Hardware auswerfen - Menü taucht kein Nexus mehr auf
 
richtig, drum hab ich ja auch gesagt, dass du den GERÄTEMANAGER durchforsten sollst ;-)
 
Ah Heidiho! Nunmehr habe ich unter Andere Geräte ein Android 1.0 war vor her nicht da

Der ursprüngliche Beitrag von 11:16 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

alles klar, coolfranz, danke für die hilfe: bootloader ist offen.
dann gehe ich weiter nach der von dir benannten Anleitung vor
beim rooten - würde ich mal denken - Möglichkeit zwei mit aktuellem Superuser-3-1-3-armsigned, oder?
 
Wenn dein SDK / Adb richtig eingerichtet ist solltest du das Gerät nun via "fastboot devices" "sehen" können.

beim rooten - würde ich mal denken - Möglichkeit zwei mit aktuellem Superuser-3-1-3-armsigned, oder?

Achso, bei Punkt 3 _Unterpunkt 2 meinst du...

Ja, genau, wie in der Anleitung mit der von dir genannten .zip. Und bei 2 halt das CWM 5.8.0.2.
 
  • Danke
Reaktionen: Shoashy
wenn ich im cmd fastboot devices eingebe bekomme ich dort die serial number des phones. meinst du das?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:47 Uhr wurde um 11:56 Uhr ergänzt:

alles klar. vielen Dank.
falls irgendwas nicht klappt, darf ich dich nochmal ansprechen?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 12:53 Uhr ergänzt:

Achgottachgottachgott.
der Punkt 3.2. buchstabe b. der Anleitung führt bei mir nicht in die Custom Recovery, sondern zu einem rittlings liegenden Androiden mit geöffnetem Bauch und rotem Warndreieck drüber. Nach geraumer Zeit verschwindet der grüne Junge und das Nexus bootet neu. Was tun?
 
Shoashy schrieb:
Achgottachgottachgott.
der Punkt 3.2. buchstabe b. der Anleitung führt bei mir nicht in die Custom Recovery, sondern zu einem rittlings liegenden Androiden mit geöffnetem Bauch und rotem Warndreieck drüber. Nach geraumer Zeit verschwindet der grüne Junge und das Nexus bootet neu. Was tun?

Siehe Anleitung ganz unten, beim Neustart wird das Recovery überschrieben, also Recovery im Fastboot flashen und dann gleich ins Recovery wechseln, das Nexus darf dazwischen nicht hochfahren.

wenn ich im cmd fastboot devices eingebe bekomme ich dort die serial number des phones. meinst du das?

Genau, das sagt dir, dass dein Gerät erkannt wurde.
 
coolfranz schrieb:
Siehe Anleitung ganz unten, beim Neustart wird das Recovery überschrieben, also Recovery im Fastboot flashen und dann gleich ins Recovery wechseln, das Nexus darf dazwischen nicht hochfahren.


verstehe ich nicht, ich bin doch kein Guru :crying:

kannst du mir das nochmal für einen Idioten verständlich erklären?

Ich gehe strikt nach der Anleitung vor:
- die su.zip liegt im Wurzelverzeichnis der SD
- dann gehe ich in den Fastboot mode und auf recovery
- dann kommt das grüne Mänchen - wo ist der Fehler?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 14:50 Uhr ergänzt:

Du siehsts ja hier: habe sogar beim Zitieren den Ende-Tag vergessen

;-(

Der ursprüngliche Beitrag von 14:50 Uhr wurde um 15:35 Uhr ergänzt:

Shoashy schrieb:
verstehe ich nicht, ich bin doch kein Guru :crying:

kannst du mir das nochmal für einen Idioten verständlich erklären?

Ich gehe strikt nach der Anleitung vor:
- die su.zip liegt im Wurzelverzeichnis der SD
- dann gehe ich in den Fastboot mode und auf recovery
- dann kommt das grüne Mänchen - wo ist der Fehler?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 14:50 Uhr ergänzt:

Du siehsts ja hier: habe sogar beim Zitieren den Ende-Tag vergessen

;-(

Herrgottnochmal, stand ich aber auf der Leitung. Es war schlicht die Reihenfolge falsch.

Superuser und custom recovery ist drauf.

Dank dir nochmal.
 

Ähnliche Themen

Shoashy
Antworten
2
Aufrufe
2.945
Shoashy
Shoashy
E
  • Emmella
Antworten
8
Aufrufe
1.134
Emmella
E
andro71
Antworten
2
Aufrufe
1.720
andro71
andro71
Zurück
Oben Unten