APP für Gpsies Karten

S

sokrates71

Neues Mitglied
0
hallo ...

ich bin auf der suche nach einer app die gpsies karten die runtergeladen habe importieren und mir als route dann ("navi" fürs rad) zum abfahren angezeigt wird.

wer kann mir da helfen ?

lg

tom
 
Gmaps
Edit: wenn du was anderes meintest dann: navit, navfree ,mapfactor....
Gesendet von meinem GT-I9100
 
Zuletzt bearbeitet:
sokrates71 schrieb:
...ich bin auf der suche nach einer app die gpsies karten die runtergeladen habe importieren und mir als route dann ("navi" fürs rad) zum abfahren angezeigt wird....

IMO kann man bei GPSies keine Karten herunterladen, sondern nur Tracks oder Routen (aufgezeichnete Strecken), die in eine Vielzahl von Navi-Apps importiert werden können. Dort kann dann entlang dieser Tracks/Routen navigiert werden.

Mir gefällt dazu die App Locus pro am besten.


Gruß
Fred :)
 
sorry genau das meinte ich ... vielen dank

wie bekomme ich die tracks in die app und mit welchem datenformat muss ich die tracks speichern um sie zu importieren zu können ??

gruß

tom
 
Hallo tom,

erst mal müsste man wissen, für welche App du dich entschieden hast, um gezielt zu helfen.
Bei Locus z. B. empfehlen sich die Dateiformate *.gpx und *.kml.


Gruß
Fred :)
 
ich bin deinem vorschlag gefolgt und habe locus pro installiert auf einem htc one x
 
Als erstes lädst du dir am besten die gewünschten Karten und das Theme für Locus von hier herunter. Die entpackten Kartendateien kopierst dann nach .../Locus/mapsVector. Die entpackten Theme-Files (incl. Unterordner)kopierst du nach .../locus/mapsVector/_themes.
Sollte ein Ordner nicht vorhanden sein, musst du ihn anlegen.

Als nächstes wählst du über das Kartensymbol oben rechts oder über das Hauptmenü die gewünschte Karte aus. Anschließend muss noch über Hauptmenü -> Einstellungen -> Karte - Erweitert -> Thema der Karten das Theme cycle_hc ausgewählt erden.

War alles erfolgreich, dann hast du jetzt OSM-Karten mit eingezeichneten Radwegen in Locus.

Einen heruntergeladenen Track (ich bevorzuge *.gpx) überträgst du auf die Speicherkarte und importierst ihn über das Datensymbol oben rechts oder über das Hauptmenü -> Daten -> Daten importieren nach Locus. Dort sollte er jetzt unter Tracks -> importiert sichtbar sein. Den Track kannst du jetzt antippen und über das Popup-Menü in der Karte anzeigen lassen.

Wenn der Track in der Karte angeklickt wird, kann man ihn bearbeiten oder das Guiding zum navigieren aktivieren.


Gruß
Fred :)
 
  • Danke
Reaktionen: sokrates71
okay ...

themes hab ich runter bekommen und in den ordner kopiert

aber die karten germany north and south ... wie funktioniert da der download ??

bei dem symbol "pfeil runter" öffnet sich ein link google drive

gruß

tom

Der ursprüngliche Beitrag von 14:50 Uhr wurde um 15:08 Uhr ergänzt:

hat sich erledigt .. lag am browser ...thx

Der ursprüngliche Beitrag von 15:08 Uhr wurde um 16:04 Uhr ergänzt:

habe die karten "deutschland" in die app installiert und nord angewählt ... hat geklappt

aber bei der auswahl themen bekomme ich nur die voreingerstellte theme "osmarender" vorgeschlagen

die theme file "cycle_hc" und die beiden unterordner "symbols" und "patterns" habe ich in den ordner ......./locus/mapsVector/_themes kopiert.

was hab ich falsch gemacht ??
 
Du musst den kompletten Ordner cycle_hc_140 nach ..Locus/mapsVector/_themes kopieren.

Gruß
Fred :)
 
  • Danke
Reaktionen: sokrates71
vielen dank ... auch das hat nun geklappt ....

wenn du mir jetzt noch beibringst wie ich die navigation starte ...

guiding hab ich gefunden ... aber wie gehts weiter ....

danke dir
 
Bei Locus gibt es zwei Arten von Streckenführung:

1. Guiding: Dabei geht/fährt man am angezeigten Track entlang. kommt man einmal vom Weg ab, zeigt Locus die Richtung und Entfernung zum nächsten Routenpunkt und je nach Einstellung wird man auch akustisch gewarnt.

Auf bei GPSies oder anderen Seiten herunter geladenen Tracks, lässt sich nicht navigieren, wie vom Auto bekannt, sondern man kann nur per Guiding (oder auch ohne) dem eingeblendeten Pfad folgen.


2: Navigieren: Das geht bei Locus nur online, das heißt, obwohl die Karten vielleicht auf dem Smartphone gespeichert sind, wird die Route auf einem Server berechnet (Locus bietet drei, mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Auswahl). Eine I-Net Verbindung ist also erforderlich, es werden bei Offline-Karten aber nur geringe Datenmengen übertragen.

Navigieren kann man entweder vom Start- zum Zielpunkt (Funktionen -> Navigieren) oder auf selbst erstellten Routen. Wie das funktioniert ist hier (leider nur englisch) sehr gut beschrieben.



Gruß
Fred :)
 
  • Danke
Reaktionen: gynta

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
125
Trauco
T
T
Antworten
2
Aufrufe
55
prx
P
TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
2
Aufrufe
197
TNF Apex
TNF Apex
Zurück
Oben Unten