Kein Netz mehr ?!

X

xxChaoskeks92xx

Neues Mitglied
0
Hallo :)

Habe mein Galaxy S2 seit Dezember - unabhängig von meinem Handyvertrag gekauf. Aber trotzdem: Sim eingelegt, Netz gesucht und alles lief wunderbar.
Seit ca. 2 Monaten bekomm ich gelegentlich die Meldung, dass meine Simkarte abgestürzt sei, allerdings ging es nach ein paar Stunden immer wieder.

Freitag hab ich ein Update (Software) installiert, seitdem die ständige Meldung, meine Simkarte (Base, E-Plus) sei abgestürzt und seitdem auch kein Netz mehr gehabt. Hab sie mal in mein altes Handy gelegt, da funktioniert sie auch nicht mehr.
Habe dann mal eine andere Simkarte (T-Mobile) in mein Galaxy eingelegt. Jetzt bekomm ich zwar keine Absturzmeldung mehr, allerdings komm ich mit der Karte nicht ins Netz (Empfang wird mir aber angezeigt, bei meiner Absturz-Karte war da immer ein "Verboten-Symbol")
Wenn ich mich unter Einstellungen in mein Netz einwählen möchte, findet er das T-Mobile-Netz zwar, sagt aber "Verbindung nicht möglich, bitte später erneut versuchen" (Bei meiner Base-Karte, die sonst im Handy war, hat er nichtmal Netze gefunden)

Bisherige Versuche: Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Full-Reset-Code eingegeben, APN manuell eingegeben, Zugangspunktnamen auf Standard zurückgesetzt, Flug-Modus ein und aus.

Modell GT-I9100
Android-Version: 4.0.3
Paketdaten sind aktiviert, Flug/Offline-Modus deaktiviert

Ich weiß nicht was ich noch tun könnte, bin für jede Hilfe dankbar ! :)
 
Äh..
Gib mal bitte die ersten 2 Ziffern der IMEI durch..
 
Imei findest du in einstellungen, telefoninfo dann auf status....mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Freitag hab ich ein Update (Software) installiert, seitdem die ständige Meldung
....


Womit hast Du das Update bitte durchgeführt und welche Firmware wurde als Update angeboten ?

Teste doch bitte auch die SIM Karte mit einem anderen Handy.Wäre nicht der erste Fall, bei dem die SIM (technisch veraltete SIM ?) die Problemursache war.


SIM-Karten haben keine unbegrenzte Lebensdauer. Mit jedem Schreibvorgang auf die Karte (z. B. bei einer Authentifizierung im Netz) „altert“ die Karte. Die meisten Hersteller geben als Lebensdauer 100.000 Authentifizierungsvorgänge an.

Unabhängig davon werden ältere Karten teilweise nicht in modernen Mobiltelefonen erkannt. Aktuelle UMTS-Geräte benötigen auf jeden Fall eine Karte der neuesten Generation zur Speicherung ihrer Dienstmerkmale. Einige SIM-Karten besitzen einen internen Lebensdauer-Zähler, der mit jedem Ein- bzw. Ausschaltvorgang um eins gesenkt wird. Erreicht der Zähler den Zustand 0, deaktiviert sich die Karte, auch wenn sie physikalisch noch funktionieren würde. Das soll eine Sicherheitsmaßnahme darstellen, damit eine SIM-Karte prinzipiell keine „unendlich“ lange Lebensdauer erreichen kann.

MfG
 
Hat er doch schon, die Karte funktioniert im anderen gar nicht mehr. ;)
 
Nightly schrieb:
....


Womit hast Du das Update bitte durchgeführt und welche Firmware wurde als Update angeboten ?

Teste doch bitte auch die SIM Karte mit einem anderen Handy.Wäre nicht der erste Fall, bei dem die SIM (technisch veraltete SIM ?) die Problemursache war.


SIM-Karten haben keine unbegrenzte Lebensdauer. Mit jedem Schreibvorgang auf die Karte (z. B. bei einer Authentifizierung im Netz) „altert“ die Karte. Die meisten Hersteller geben als Lebensdauer 100.000 Authentifizierungsvorgänge an.

Unabhängig davon werden ältere Karten teilweise nicht in modernen Mobiltelefonen erkannt. Aktuelle UMTS-Geräte benötigen auf jeden Fall eine Karte der neuesten Generation zur Speicherung ihrer Dienstmerkmale. Einige SIM-Karten besitzen einen internen Lebensdauer-Zähler, der mit jedem Ein- bzw. Ausschaltvorgang um eins gesenkt wird. Erreicht der Zähler den Zustand 0, deaktiviert sich die Karte, auch wenn sie physikalisch noch funktionieren würde. Das soll eine Sicherheitsmaßnahme darstellen, damit eine SIM-Karte prinzipiell keine „unendlich“ lange Lebensdauer erreichen kann.

MfG


Womt ich das Update durchgeführt habe?
Mein Handy hat angezeigt, dass eine Softwareaktualisierung verfügbar ist und gefragt, ob das runtergeladen und installiert werden soll (Zuhause per Wlan). Kann nichts großartiges gewesen sein, war ca. 30 mb groß.

Wie die Version davor war weiß ich nicht :sad:
 
Nightly schrieb:
...die aktuelle Version (*#1234# wählen) wäre schon ausreichend :)

PDA: I9100XWLPI
Phone: I9100XXLPX
CSC: I9100DBTLP6
 
PDA: I9100XWLPI / CSC I9100DBT also ;)

OK, die Frage aller
Fragen : kommst Du an eine SIM Karte ran, welche definitiv funktioniert ?
 
Ja :)
 
na dann ran, testen ;) :D
 
Hab gerade mal die Sim's von meinen Eltern und Co ausprobiert - die von meiner Mutter (T-Mobile, Karte so um die 4 Jahre alt) funktionierte sofort ! Alle anderen (auch meine, 2 Jahre alt) nicht. o.O
 
Hm..
Mit dem Provider in Verbindung setzen.. :)
 
xxChaoskeks92xx ...kann es sein, dass auf deinem SGS II ein (SIM)Lock aktiv ist ? .... wähle bitte mal eben *#7465625# und poste, was in dem Modul zu lesen ist :)
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
18
Aufrufe
3.913
Nick Knight
Nick Knight
H
Antworten
7
Aufrufe
1.037
Wolfgang253
W
P
Antworten
1
Aufrufe
741
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten