"Android OS" - Akku Probleme

G

Ghost-

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gegoogelt habe ich schon und verschiedene Lösungsansätze gefunden, allerdings meist nur auf Android 2.X bezogen.

Kurz ein paar Fakten:

- Android OS zieht 50-60% Akku
- Akku teilweise nach 3-4 Stunden schon auf 70% runter, bei "normaler" Nutzung!
- Factory Reset bereits durchgeführt
- Go! Launcher wird verwendet, falls das relevant ist
- Bild im Anhang
- Android 4.0, aktuellste Version die über Kies verfügbar ist
- Akkusparender Betrieb (WLAN nur an wenn WLAN Netz erreichbar, ...)

Lösungsversuche:

- Factory Reset
- Apps löschen

Hat bisher nichts gebracht. Der Akku wird wie gesagt enorm schnell leergesaugt und ich kann mir nicht erklären, an was das liegt.

Bild: http://s1.directupload.net/images/120804/z5cybdad.jpg
Bild 2: http://s1.directupload.net/images/120804/g88g2lpk.jpg
Bild 3: http://s1.directupload.net/images/120806/7sysvmoc.jpg
Bild 4: http://s1.directupload.net/images/120806/4kys6cy6.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20120802-WA0002.jpg
    IMG-20120802-WA0002.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 384
  • IMG-20120804-WA0001.jpg
    IMG-20120804-WA0001.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 362
  • IMG-20120806-WA0001.jpg
    IMG-20120806-WA0001.jpg
    44 KB · Aufrufe: 323
  • IMG-20120806-WA0002.jpg
    IMG-20120806-WA0002.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da könnte ich auch sehr viele Screenshots von mir anhängen. Immer bewegt sich das Android OS zwischen 50-60%. Aber dennoch habe ich eine Haltbarkeitszeit vom Akku bis zu 4 Tagen. Es muss also nicht unbedingt damit zusammen hängen.
 
GeRe schrieb:
Hallo,
da könnte ich auch sehr viele Screenshots von mir anhängen. Immer bewegt sich das Android OS zwischen 50-60%. Aber dennoch habe ich eine Haltbarkeitszeit vom Akku bis zu 4 Tagen. Es muss also nicht unbedingt damit zusammen hängen.

Komisch. Bei meinem Kumpel seinem Nexus hat Android OS nämlich nur max. 10%.

Wie könnte ich herausfinden, an was es sonst noch liegt?
 
Gesamtverbrauch =100%
OS 60%+ Bildschirm 21% + Kleinkram = 100%
Wenn Os geringer ist:
OS 40% + Bildschirm 21% + Kleinkram =100%
Anders gesagt, egal was da an verbauchern steht, es kommt zusammengerechnet immer auf 100%.
Entscheidend ist das da wenig steht und warum es da steht. Klick mal oben auf die Grafik und schau wie oft der Balken "aufwachen" auftaucht. Idealerweise nur wenn Bildschirm auch an ist.
 
Wenn Android OS so hoch liegt, war das Phone lange im standby, das erklärt auch gut eine Laufzeit von 4 Tagen.

Schonmal geprüft, ob die Synchronisationen deaktiviert sind?
Hatte das gerade beim SGS2 meiner Frau.
Hatte nach romwechsel einen Factory Reset gemacht und vergessen danach die Synchronisationen zu deaktivieren, was einen eklatanten drain im Gegensatz zu vorher verursachte.
Binford... more Power!
 
triumph61 schrieb:
Gesamtverbrauch =100%
OS 60%+ Bildschirm 21% + Kleinkram = 100%
Wenn Os geringer ist:
OS 40% + Bildschirm 21% + Kleinkram =100%
Anders gesagt, egal was da an verbauchern steht, es kommt zusammengerechnet immer auf 100%.
Entscheidend ist das da wenig steht und warum es da steht. Klick mal oben auf die Grafik und schau wie oft der Balken "aufwachen" auftaucht. Idealerweise nur wenn Bildschirm auch an ist.

Werd mal schauen und nen Screenshot nachliefern. Ist nicht mein Phone, muss ich also erst noch machen.

/edit: Hier ist er. Aber Akku wurde gerade erst aufgeladen!

http://s14.directupload.net/images/120804/7uzyfymx.jpg

abemann schrieb:
Wenn Android OS so hoch liegt, war das Phone lange im standby, das erklärt auch gut eine Laufzeit von 4 Tagen.

Schonmal geprüft, ob die Synchronisationen deaktiviert sind?
Hatte das gerade beim SGS2 meiner Frau.
Hatte nach romwechsel einen Factory Reset gemacht und vergessen danach die Synchronisationen zu deaktivieren, was einen eklatanten drain im Gegensatz zu vorher verursachte.
Binford... more Power!

Welche Synchronisation meinst du? Die von E-Mail, etc. pp. ist natürlich an.
 

Anhänge

  • IMG-20120804-WA0002.jpg
    IMG-20120804-WA0002.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Dein W-Lan ist immer an, das natürlich auch ein Akku killer.
Würde hier die Standbye richtlinie anpassen oder es bei nichtnutzung ausschalten
 
Whatsapp wird offensichtlich auch benutzt.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass damit der Akkuvvedeutend schneller weg ist, da Whatsapp alle paar Sekunden mit dem Server syncht.

...vom SII getapatalked...
 
Chaosraser schrieb:
Dein W-Lan ist immer an, das natürlich auch ein Akku killer.
Würde hier die Standbye richtlinie anpassen oder es bei nichtnutzung ausschalten

Kann ich nicht bestätigen. Beim S2 lag mein Wlan Verbrauch zwischen 2-6% bei 2Tagen Standby und Wlan/24/7 an.
Ausserdem ist der Screenshot nicht aussagekräftig. 48Minuten Laufzeit, dabei ~2Drittel Display an.
 
Ich kann ja auch nur das beurteilen was ich sehen aber wenn du sagst das ist es nicht, dann such mal weiter
 
Welche Synchronisation meinst du? Die von E-Mail, etc. pp. ist natürlich an.[/QUOTE]

Unter Einstellungen - Konten und Synchronisierung, ob da alles aktiviert ist oder nur Email. Sonst in den Email Einstellungen die Syncronisationsrate rauf setzen, das war bei mir der Grund.

Wlan würd ich auch nicht so in die engere Wahl nehmen, wenn man gut im Netz ist, sollte das zu vernachlässigen sein.


Binford... more Power!
 
Das Problem mit dem Android OS im Akkuverbrauch ist ein bekannter Bug und hat nix damit zu tun, dass es "zusammen getragen immer 100% betragen muss". Jeder der das behauptet hat die Prozentrechnung nicht verstanden.

Hier mal etwas zum Lesen ;)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1290020

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Vielleicht irgendeine dubiose app installiert?
 
Ich poste hier wieder rein, sobald ich nen aktuellen Screenshot habe. Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Was meint ihr: Wenn man auf das Handy 'nen CustomROM machen würde, könnte der ein eventuelles Wakelock Problem oder sowas lösen?

Salamander77 schrieb:
Vielleicht irgendeine dubiose app installiert?

Nein.
 
Laut deinem ersten Screeshot kommt man hochgerechnet auf eine StandBy Zeit von ~24Std. Je nach Nutzung (Whats, FB etc (21%Display an)) ist das eigentlich keine schlechte Zeit.
 
triumph61 schrieb:
Laut deinem ersten Screeshot kommt man hochgerechnet auf eine StandBy Zeit von ~24Std. Je nach Nutzung (Whats, FB etc (21%Display an)) ist das eigentlich keine schlechte Zeit.

Komm mir irgendwie nicht so vor, auch wenn es hier jetzt besser aussieht - Neue Bilder:

Bild 3: http://s1.directupload.net/images/120806/7sysvmoc.jpg
Bild 4: http://s1.directupload.net/images/120806/4kys6cy6.jpg

Allerdings kommt es mir teils so vor das er extrem schnell leerzieht, in nur 3-4 Stunden "normalen" Gebrauch. Ich hatte davor ja auch das S2, so war das bei mir nie.
 

Anhänge

  • IMG-20120806-WA0001.jpg
    IMG-20120806-WA0001.jpg
    44 KB · Aufrufe: 274
  • IMG-20120806-WA0002.jpg
    IMG-20120806-WA0002.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 294
*push*
 
Hi Ghost, pushen wird nicht gern gesehen.
Wenn jemand eine Lösung zu deinem Problem weiss, wird er sich bestimmt melden.
Lass ein wenig zeit vergehen, ich weiß, das fällt schwer, aber Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht ;)
Nicht böse gemeint.
Gruss abemann

Binford... more Power!
 
Bei mir hatte ich nach dem deaktivieren der beiden accuweather apps keine Probleme mehr mit dem Android OS. Evtl. mal testen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Lösung, kauf dir ein anderes Gerät..Android OS solltest du ignorieren, da diese Anzeige bei dem ICS vom S2 einfach totaler Reinfall ist, es entspricht nicht der Tatsache. Vergleich das mit anderen Geräten welche nicht von Sammy sind und ICS am laufen haben dort ist AOS niemals so hoch, dort stehen mehr Dinge wie Mobilfunk-Standby usw..

Wenn du der Meinung bist das der Akku schnell alle geht..nun das kann auch ein Bildung sein, deine Wakelocks auf den Bildern sieht mir schon normal aus..ICS, JB = Wakelocksseuchen..
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.472
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.729
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten