keine MMS trotz APN konfig. bei simyo

D

diatome

Gast
Hallo :)

Ich kann mit meinem Spica weder MMS empfangen noch senden.
Die APN-Konfiguration hab ich (inkl. dem Telefonneustart ;) ) durchgeführt. [https://www.simyo.de/mobile-welt/android-einstellungen.html]


Also gibt es momentan nur 2 APN's :
- 'simyo internet'
- die von mir erstellte 'simyo mms' *hat jedoch keinen grün/grauen Auswahlpunkt :confused:*

Tippfehler bei der Konfiguration hatte ich keine, hab auch zur Sicherheit auf Groß-/kleinschreibung geachtet... es geht trotzdem nicht :(

Weiß jemand warum bzw. hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus, Jule :)
 
diatome schrieb:
- die von mir erstellte 'simyo mms' *hat jedoch keinen grün/grauen Auswahlpunkt :confused:*

Das ist korrekt - der "grüne Punkt" signalisiert den Standard-APN für das mobile Netzwerk, der MMS-APN hat ja eine andere Bedeutung.

Tippfehler bei der Konfiguration hatte ich keine, hab auch zur Sicherheit auf Groß-/kleinschreibung geachtet... es geht trotzdem nicht

Eine Möglichkeit wäre, sich selbst einmal eine MMS zu senden - manche Provider brauchen quasi eine Art Bestätigung, daß ein Device MMS-fähig ist, zum Freischalten der Funktion.

Wichtig bei zwei APN's ist: Der Internet-APN sollte als APN-Typ "default" haben, der MMS-APN als Typ "mms"!
 
  • Danke
Reaktionen: diatome
Lion13 schrieb:
Wichtig bei zwei APN's ist: Der Internet-APN sollte als APN-Typ "default" haben, der MMS-APN als Typ "mms"!

'default' kann ich nicht einstellen (nur die Typen: Internet, mms, Internet+mms)
Bei der mms-APN war als Typ 'mms' eingestellt ;)

...ich hab grad gesehen, dass ich noch die App APNdroid (nicht aktiviert, und mit der Einstellung "MMS aktiviert lassen") auf dem Handy hatte...

Es funktioniert also jetzt, aber ich weiß nicht genau warum :rolleyes:

Danke Thomas :)
 
diatome schrieb:
'default' kann ich nicht einstellen (nur die Typen: Internet, mms, Internet+mms)

Richtig, man kann aber das "default" trotzdem eintragen per normaler Eingabefunktion. ;)
Es funktioniertalso jetzt, aber ich weiß nicht genau warum
Na prima! Ich vermute, daß APNdroid diese Einstellung "default" benötigt, damit er unterscheiden kann zwischen I-Net-APN und MMS-APN (gerade wenn man anweist, den MMS-APN aktiv zu lassen. Man kann ja durchaus mit einem APN für beide Funktionen arbeiten, dann ist aber mit der Deaktivierung durch APNdroid auch die MMS-Funktion weg...
 
Fall ihr "default" nicht auswählen könnt (bei mir unter 2.3.3 der Fall), es funktioniert bei simyo Internet mit APN "Internet" und bei simyo MMS mit APN "MMS".

Die Maximalgröße einer MMS liegt bei simyo afaik bei 300kb (manche Clients lassen dort Einstellungen zu, z.B. Go SMS).

HTH
KRiZZi
 

Ähnliche Themen

Heggy
Antworten
14
Aufrufe
4.082
auja
A
E
  • Einmaliger, anonymer Poster
Antworten
0
Aufrufe
3.123
Einmaliger, anonymer Poster
E
A
Antworten
3
Aufrufe
8.912
Roxy
Roxy
Zurück
Oben Unten