Nexus verschlüsseln - Erfahrungen

A

aida_lover

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hi,

habe das JB 4.1.1 OTA Update auf meinem Nexus installiert und bin soweit zufrieden.

Man kann wohl bei JB und auch bei ICS eine Vollverschlüsselung des internen Speichers, unter Einstellungen -> Sicherheit -> Telefon verschlüsseln aktivieren.

Hat jemand sein Nexus unter 4.1.1 verschlüsselt und Erfahrungen gesammmelt?
 
Hallo,

ich habe mein Nexus verschlüsselt. Außer das du beim Entsperren jedesmal "4711" oder "0815" eingeben musst gibt es keinen Unterschied. Was willst du denn genau wissen?
 
Mich interessiert was bei einem verschlüsselten nexus passiert wenn es updates gibt z.b ein Android update....

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Es passiert das gleiche wie bei einem unverschlüsseltem.
 
Wird das nexus langsamer? Gibt es Probleme wenn das nexus gerootet ist? Kann man das nexus wieder entschlüsseln ohne das man alles neu aufsetzen muss? Danke schon mal für die Hilfe....

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Gefühlt nein. Ich habe aber keinen Vergleich, da es vom ersten Tag verschlüsselt ist.
Keine Ahnung, ich habe kein Root.
Nein.
 
Und was ist genau verschlüsselt? Die Daten an sich oder ist der Zugriff einfach nur doppelt gesichert?
 
Wenn du dein Telefon verschlüsselst kann bei Verlust deines Handys der Finder es z.B nicht auf Werkseinstellung setzen.Es wird immer dein Pin verlangt beim Starten des Nexus.Deine Daten bleiben auch immer Vorhanden.

Allerdings musst du dir dadrüber im Klaren sein ( glaube Ich ) ,das du nach der Verschlüsselung z.B kein Rom mehr Flashen kannst.
Soweit ich weiss kannst du da nix mehr flashen.

Es ist also nur gut wenn du dein Telefon so wie es ist weiter benutzen möchtest und zu 99% alles absichern willst vor unbefugten.
1% wird auch dies umgehen können :smile:

Ansonsten echt Sicher , ich benutze es trotzdem nicht da ich es nie lange aushalte mit der selben Rom. Bin Flashsüchtig !
 
Verschlüsseln is eh Quatsch... ich kenne von fast allen Kollegen die Schutzmuster und Pins... die normalen Schutzfeatures von Android sind mehr Gimmick als wirklich nutzbar.
 
Dodger schrieb:
Verschlüsseln is eh Quatsch... ich kenne von fast allen Kollegen die Schutzmuster und Pins...

Und jemand Drittes, z.B. der Taxigast der nach dir im Taxi sitzt und dort dein Smartphone findet und behält kennt deinen PIN auch? :rolleyes2:
 
Dodger schrieb:
Verschlüsseln is eh Quatsch... ich kenne von fast allen Kollegen die Schutzmuster und Pins... die normalen Schutzfeatures von Android sind mehr Gimmick als wirklich nutzbar.

Du kannst das Muster nicht mit der Verschlüsselung vergleichen. Die Verschlüsselung ist schon ziemlich sicher was das angeht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Nee aber es gibt im Netz genug Infos das Gerät zurückzusetzen... wenn man dann schaut was das im Alltag für ein Krampf ist, und was es unterm Strich bringt... und wer keine Ahnung hat besorgt sich die Infos... oder lässt es jemand machen.
 
Klar kann jemand der mein Handy findet das zurücksetzen und dann benutzen. Aber meine Passwörter, Bilder, Zugangsdaten und ähnliches sind ihm nicht zugänglich gewesen. Das ist wichtig, zumindest mir. Und Krampf ist das im Alltag nun wirklich nicht.
 
Dodger schrieb:
wenn man dann schaut was das im Alltag für ein Krampf ist

Was denn bitte für ein Krampf? Weil man eine PIN eingeben muss?
 
Ich habe mein GN mit CM11 verschlüsselt und kann sagen, ja es nervt ein wenig, allerdings dürfen die Daten auf dem Ding auch nicht in falsche Hände kommen, daher muss ich damit leben.
Upgrade ist ein wenig lästig, weil Clockworkmod damit leider nicht zurecht kommt.
Also erst herunter laden und dann mit einem USB-OTG Kabel auf einen USB Speicher kopieren (eventuell Rechte setzen), ins Recovery booten, USB Mounten und von dort installieren. Geht, ist aber schon lästig.
 
  • Danke
Reaktionen: agruener

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
423
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.098
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.198
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten