framework-res.apk austauschen

bam2000

bam2000

Stammgast
41
Hi,
ich habe da mal eine ganz einfache frage, wie tausche ich dei framework-res.apk und die services.jar aus ohne meinen stein neu flashen zu müssen?
Danke
MfG
Bam2000
 
rein kommen sie in die system/framework

zuerst per root exporer die "permission gesetzen" service.jar reinkopieren

danach die framework-res.apk

dann booted das handy selber und hoffentlich korrekt :)
 
danke, werde es dann gleich versuchen, wenn ich meinen stein wieder am laufen habe ^^
habe es nämlich zuerst mit adb + script versucht, aber dabei wollte er einfach das laufwerk nicht richtig mounten :(
Daraufhin habe ich es dann einfach mit root explorer rein kopiert und dabei war dann mein milestone mal wieder aus ^^
war mir eigentlich vorher klar, habe es dennoch gemacht, hätte ja sein können das es klappt xD
 
Ohne permussions ist das gerade bei der framwork res selsbtmord. Bei anderen apks kann man perimssions auch noch nchtraeglich vegeben aber durch den reboot nach kopieren bei framework res bei der immer sicher gehen sonst brick :)
 
hat jetzt super geklappt, weiß ich nun auch für's nächste mal einfach vorher die permissions anpassen und dann erst überschreiben :)

kannst du mir oder jemand anderes nur noch schnell sagen wie ich ein backup mit adbrecovery machen kann? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
adb push <local> <remote> - copy file/dir to device
adb pull <remote> <local> - copy file/dir from device

adb pull /system/framework/framework-res.apk c:\backup\
 
nachdem ich nun wieder von vorne alles machen müsste da ich mal wieder was kaputt gemacht habe, funktioniert das ganze mit den framework-res.apk nicht mehr.... der milestone rebootet nach dem austausch einfach nicht mehr, sprich es kommt das android logo beim booten nicht mehr, habe nichts anders gemacht als beim ersten mal wo es geklappt hat -.-
 
wo hast du denn die permissions angepasst? das geht nicht auf der sdkarte. du musst die permission auf einem linux dateisystem vergeben. also in /system/temp oder /data/temo
 
also, wenn du es per adbrecovery machst, ist es das sicherste ;)
da kann man sich auch nen schönes script für fertig machen...
du kannst dir auch z.b. das script vom GlassStone oder vom Ohhh My God It's Pink anschauen und anpassen, dann hättest sogar noch ne backup funktion drin....
ich kann es dir auch sonst an deine bedürfnisse anpassen...

und hast du bei der framework-res.apk und der service.jar drauf geachtet, das sie für deine version sind (also 2.1 oder was du drauf hast) ;) denn sonst geht das auch schief
 
nabend,

ich spaßvogel habe den Fehler begangen meine framework-res.apk mit dem root explorer im laufenden system zu überschreiben.
nun bootet der stein stetig in einer schleife :(

komme ich da wieder raus?
kann ich das handy somehow mounten und die .apk mit der originalen austauschen?

danke für jede hilfe...
und jaaaa, vorher lesen und so weiter, ich weiß selber schuld!

EDIT: folgendes versucht: den Stein via abd-recovery angeschlossen und würde gerne die .apk mit permissions überschreiben, geht der weg oder ist das eine sackgasse?
Für eine Tip wäre ich dankbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, du hast noch eine alte Recovery oder zumindest eine Installiert vor dem Rooten. Dann kannst du nämlich den Anweisunden hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-adbrecovery-und-nandroid-tutorial.16973.html

folgen, um die Datei mit der Konsole zurück zu kopieren. Natürlich musst du die Update.zip dann auf anderem Wege als über das Handy auf die SD-Karte bekommen. Mit einem Kartenleser, z.B. Wenn das nicht hilft, hilft leider nur ein Flash.
 
Adbrecovery heißt die Lösung.
 
Eine alte Recovery? meinst du die framework-res.apk, die hab ich und liegt auf der sd-card. oder meinste ein recovery von meinem system?

ich bin nicht ganz durchgestiegen, wie ich die originale .apk via shell überschreiben kann.
nehme an ich muss die rüber "pushen", aber mir gelingts nicht so ganz.
 
Richtig, du musst die Datei pushen. Folge einfach den Anweisungen in dem Beitrag, den ich verlinkt habe um in den recovery modus zu kommen und pushe die apk dann in den System-Ordner mittels cp
 
Meister_Li schrieb:
...pushe die apk dann in den System-Ordner mittels cp

Und genau da dürfte sein Problem liegen... ;)

framework-res.apk liegt auf der SD-Karte
adbrecovery musss laufen
dann das hier eingeben
Code:
adb shell
mount /sdcard
mount /system
cp -f /sdcard/framework-res.apk /system/framework/framework-res.apk
chmod 644 /system/framework/framework-res.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hiero
Alles klar, dann schon mal danke für die bisherigen Hilfestellungen.
Doch leider kann ich die sdcard nicht mounten, weil:
Code:
/ # mount sdcard
 mount sdcard
 mount: mounting /dev/block/mmcblk0p1 on /sdcard failed: Device or  resource busy

System kann ich problemlos mounten... doch naja ohne sdcard machts sich schlecht.
 
USB-Verbindung muss auf "Nur Laden" stehen.

Edit:
Oder den Tipp von herrlado befolgen ;)
 
Hiero schrieb:
Alles klar, dann schon mal danke für die bisherigen Hilfestellungen.
Doch leider kann ich die sdcard nicht mounten, weil:
Code:
/ # mount sdcard
 mount sdcard
 mount: mounting /dev/block/mmcblk0p1 on /sdcard failed: Device or  resource busy
System kann ich problemlos mounten... doch naja ohne sdcard machts sich schlecht.


Probiere doch mal mount /sdcard und nicht mount sdcard
 
Nope sorry, ob mount sdcard oder mount /sdcard geht beider nicht, also produziert denselben "fehler".

Wie soll ich denn die USB-Verbindung nur auf laden stellen... habe ja nicht die möglichkeit ins system zu kommen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
573
thetrueholly
T
chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
1.487
chrissilix
chrissilix
S
Antworten
2
Aufrufe
636
schdrag
S
Zurück
Oben Unten