Hintergrundbild einstellen

S

Spinebreaker

Fortgeschrittenes Mitglied
87
Hallo, immer wenn ich versuche ein Hintergrundbild aus der Gallie zu setzen bin ich gezwungen einen Bildausschnitt zu wählen. Dieser besteht aus nem blauen Ramen der sich in der Größe verschieben lässt aber mit dem man aufgrund komischer Formen um ihn herum das Bild nicht komplett einfassen kann, weshalb das Bild immer in stark vergrößerter Form als Hintergrund erscheint.
Ich habe schon tausende Apps durch, mit keiner hat es geklappt...
Ich hab auch schon mein Wunschbild mit zig Megapixeln schwarzem Hintergrund umramt um es beim zuschneiden dann komplett einrahmen zu können, doch dann komprimiert Android das ganze komischerweise wieder.

Gibt es ne Möglichkeit die originalen Android-Wallpaper durch meine eigenen zu ersetzen? Wo finde ich die Bilddateien/Dateiarchiv/whatever ? Root ist ja da :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-05-02-29-41.png
    Screenshot_2012-08-05-02-29-41.png
    79,4 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Bild muß für Landscape und Portrait "reichen" und dabei nicht verzerrt wirken ;-)

Xelio hat 800x480 (15:9)

default_wallpaper hat 960x800 (12:10) und ist .jpg

default_wallpaper findest du in der framework-res.apk.


:thumbup:
 

Anhänge

  • mine zuschneiden.png
    mine zuschneiden.png
    75,9 KB · Aufrufe: 715
  • min landscape.png
    min landscape.png
    109,8 KB · Aufrufe: 502
  • min portrait.png
    min portrait.png
    88,7 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Framework-res.apk mit dem Root Eplorer rausgeholt, Sicherungskopie gemacht, mit Winrar geöffnet und Bilder mittels Gimp abgeändert und mit winrar wieder als *.apk "gespeichert" (nicht komprimiert) aber ich habe nach wie vor nur die default Wallpaper zur Auswahl.
Da kann ja irgendwas nicht hingehauen haben :)


Edit:

Ich habe eine viel einfachere Lösung gefunden... Einfach die gewünschte Bilddatei mit dem ES File explorer-eigenem Bildbetrachter öffnen und im Menü als Hintergrund setzen... Des Ramen so groß wie nur möglich ziehen und schon klappts... Das "zoomt" zwar auch ein bisschen ins Bild rein aber längst nicht so stark wie vom stock-launcher. Auch werden die Bilder zumindest bei mir nicht komrimiert bevor sie als Wallpaper gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die optimale Lösung gefunden... Mittels Airdroid geht es perfekt ohne Zoom oder Skallierung :)
 
was heißt Mittels Android geht es perfekt?
Sorry, aber Android ist neu für mich
Danke
 
dello schrieb:
was heißt Mittels Android geht es perfekt?
Sorry, aber Android ist neu für mich
Danke

Hall dello,
Spinebreaker empfiehlt Airdroid, nicht Android. Falsch gelesen oder "nur" falsch geschrieben?

Airdroid ist eine Android-App (s. hier).

Wenn Du hier im Forum einen Begriff liest, den Du nicht verstehst, darfst Du selbstverständlich gerne nachfragen (schließlich heißt das Forum ja "Android-Hilfe"!).
Dennoch rate ich Dir, auch ruhig zuerst mal selbst nach dem betr. Begriff zu googeln, & zwar nicht etwa, weil man Dir hier nicht gerne hilft, sondern weil Du dadurch - auf lange Sicht! - mehr für Dich gewinnst, als wenn Du Dir alle unbekannten Begriffe ausschließlich von anderen erklären lässt.
 
Sorry, ich habe tatsächlich Android gelesen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Tut mir leid, sonst hätte ich selbstverständlich
selber gegooglet.
 

Ähnliche Themen

B
  • berndschroed
Antworten
3
Aufrufe
2.559
berndschroed
B
N
  • Nostradamus666
Antworten
0
Aufrufe
931
Nostradamus666
N
N
  • Nostradamus0815
Antworten
11
Aufrufe
8.275
tomturbo71
tomturbo71
Zurück
Oben Unten