Blaue/Violette Flecken auf dem Display (werden immer größer)

T

Thomas763

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Androidnutzer,

ich habe mir Anfang April das HTC Legend beim Mediamarkt gekauft.

Als ich heute das Handy aus der Hosentasche genommen habe und das Display "eingeschaltet" habe, waren auf einmal links unten unter dem Display blaue und violette Flecken. Während des Tages wurden diese immer größer und diese bedecken mittlerweile schon die Hälfte des Displays. Ein Ablesen ist mittlerweile kaum noch möglich, weil alles so blau/violett dunkel ist. Ich hab euch mal ein Bild beigefügt, damit man sich das besser vorstellen kann.

Das Handy ist weder runtergefallen noch sonst ist irgendwas passiert. Ich bin sehr pfleglich damit umgegangen. Als ich das Display ausgeschaltet hab, konnte man bei einem bestimmten Blickwinkel einen kleinen "Riss" unter! dem Display feststellen. Die Oberfläche dagegen ist vollkommen in Ordnung.

Meine Frage an euch:
Ist euch auch schonmal sowas passiert und wisst ihr, ob das ein Garantiefall ist und das Display kostenlos getauscht wird, oder wird Mediamarkt sagen, ich hab das fallen gelassen oder sonst irgendwie selbst verursacht. Wer muss hier was beweisen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke

Thomas
 

Anhänge

  • DSCF2023.jpg
    DSCF2023.jpg
    857,7 KB · Aufrufe: 8.037
  • DSCF2017.jpg
    DSCF2017.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 8.752
Hallo Thomas763,
an meinem Legend und auch an den Legend Devices von Freunden oder Bekannten ist mir sowas noch nie aufgefallen. Ich kenne diese Displayverfärbungen nur bei Einwirkung grosser Hitze bzw. zu festem Drck auf das Display. Bei Dir scheint es aber wohl ein Defekt zu sein.
Ich würde sagen so schnell wie möglich zum MediaMarkt Deines Vertrauens und das Legend reklamieren.

Hier wird die gesetzliche Gewährleistung greifen, die 2002 im Zuge der Reform des Schuldrechts im Bezug auf die Beweispflicht wie folgt abgeändert wurde :

Änderung der Beweispflicht
Treten innerhalb der ersten sechs Monate Mängel am Produkt auf, musste nach altem Recht der Käufer beweisen, dass die Ware bereits beim Kauf mangelhaft war. Nach dem neuen Recht muss der Verkäufer innerhalb dieser Zeit (6 Monate) den Beweis erbringen, dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs fehlerfrei war. Ab dem 7. Monat muss der Käufer beweisen, dass ein Mangel bereits bei Kaufübergabe vorlag. Hingegen kommt es bei einer Garantie-Regelung nicht auf die"Anfänglichkeit"des Mangels an, sondern nur auf das Auftreten innerhalb des Garantiezeitraums.


Viel Erfolg...

Gruss
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörn;389219 schrieb:
Ich würde sagen so schnell wie möglich zum MediaMarkt Deines Vertrauens und das Legend reklamieren.

Absolute Zustimmung - das ist IMHO definitiv ein Defekt, der für eine Reklamation mehr als ausreichend ist.
 
Hallo,

danke für die beruhigenden Antworten. Mittlerweile kann ich auf dem Display kaum noch was erkennen. Werde am Samstag mal hinfahren und hoffen, dass die sich nicht irgendwie rausreden wollen.

Zum Glück ist das jetzt aufgetreten und nicht erst nach Ablauf der 6 Monate.

Noch eine Zusatzfrage: Wisst ihr, ob ich ein neues Gerät bekomme oder ob das "alte" eingeschickt und repariert wird?
 
Thomas763 schrieb:
Noch eine Zusatzfrage: Wisst ihr, ob ich ein neues Gerät bekomme oder ob das "alte" eingeschickt und repariert wird?

Schwierig einzuschätzen... Normalerweise würde ich vermuten, daß der MM darauf besteht, das Gerät einzuschicken. Vielleicht kannst du ein bissel auf die Tränendrüse drücken ("... ich brauche das Gerät dringend beruflich!"), zumindest die MM's in meiner Nähe sind bis jetzt sehr kulant gewesen. ;)
 
Naja, mit dem MM hab ich so meine Erfahrungen gemacht. Die haben sich auch damals total angestellt wegen Tiefpreisgarantie und Vodafone... Aber das ist eine andere Geschichte.

Noch was: Könnten die auch hergehen und sagen, dass ich evtl. das beschädigt haben könnte oder sonst irgendwie verursacht haben und damit jegliche Sachen ausschließen?
 
Hallo Thomas,

mit MM hat wohl schon jeder seine Erfahrungen, nur ich nicht weil ich da nichts kaufe...
Ein seriöser Verkäufer wird nicht versuchen Dir die Schuld an dem Defekt zu geben, sondern das Gerät anstandslos tauschen, bzw. zur Reparatur einsenden.
Eine Schuld Deinerseits müssten Sie Dir auch erstmal nachweisen...das wird nicht möglich sein!
Lass Dich nicht abwimmeln, falls es bei dem einen Verkäufer nicht klappt...Abteilungsleiter.
Das Problem bei diesen Dicounter ist es eben das Kundenservice und Qualität nicht eben an erster Stelle stehen.
Viel Erfolg...
Denk an den Passus mit der Beweispflicht...

Gruss
Jörn
 
Das mit dem Tausch wird wahrscheinlich nur kulanterweise gemacht...Normalerweise musst Du dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung eben durch eine Reparatur geben...

Gruss
Jörn
 
Ich würde nichts von "Hosentaschen" erwähnen. Denn wenn dies durch Druck ausgelöst werden kann, werden sie es sicher darauf zurückführen. Könnte natürlich auch wirklich davon kommen ;)
 
walda schrieb:
Ich würde nichts von "Hosentaschen" erwähnen.

Warum? Handys steckt man nunmal in die Hosentasche, dies eine "verkehrsübliche Eigenschaft" von den Dingern. Wenn es also dadurch kaputt gehen sollte, ist das erst Recht ein Fall für die Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch noch: Was passiert wenn die den Riss unter dem Display sehen??

Ich schwör aber, dass das Handy nicht runtergefallen oder sonst "unter Druck" gestanden war...
 
Ich habe seit gestern abend genau das gleiche Problem. Das Legend ist weder runtergefallen, noch wurde Druck auf das Display ausgeübt. Trotzdem kleiner Riss unterhalb des Displays und nunmehr ein violettes Display, was nicht mehr zu gebrauchen ist.
Habe das Legend Ende März im MediaMarkt erworben, hoffe das es mit dem Umtausch klappt.
 
gobot schrieb:
Ich habe seit gestern abend genau das gleiche Problem (...)

Ups... Jetzt fange ich aber doch an, mir Gedanken zu machen. :rolleyes:
 
Was haltet ihr davon, wenn ihr eure Risse mal vergleicht, vielleicht liegt ein Produktionsfehler vor. Wenn das Display unter Spannung steht, dann knackt es ganz leicht. Das könnte bei der Diskussion mit MM hilfreich sien.

Gruß jannux
 
Bei mir ist der Riss unten rechts, ca. 1-2 cm lang. Ich habe das Legend heute zum MediaMarkt gebracht, die schicken es zu HTC ein. Mal schauen ob es über Garantie funktioniert. Hat jemand Erfahrung, was ein Displaytausch kosten würde, falls es nicht über Garantie läuft?
 
heute morgen aufgewacht und taddaaaa:
Snapshot_20101118_2.jpg
 
LoLeo schrieb:
heute morgen aufgewacht und taddaaaa:

Genauso ist es gerade eben bei mir abgelaufen. Gestern abend 22:21 letztes mal benutzt, da war es noch einwandfrei.

Und es sieht sogar wirklich genauso aus, genau unten links sind nochn paar normale Farben, und ein kleiner normalfarbiger Rand um das riesige blaue Fleckchen. Zugegeben, mein Legend hat sogar schon ein oder zweimal sanft den Boden berührt, aber das ist erstens schon ein ganzes Weilchen her, zweitens kann ich diese von euch erwähnten Risse "unter" der Oberfläche nicht finden.

Ich hatte im ersten Moment ja noch die Vermutung, dass es an der Kälte heute Nacht gelegen haben muss, aber ich war draußen nicht lange unterwegs und die Tatsache, dass es zB. beim TS im Sommer passierte machen die ganze Vermutung unwahrscheinlich. Mich würde echt interessieren, woran das wirkich liegt.

Ich habe mein Legend allerdings nicht von MM sondern im Internet bestellt und gerootet und somit auch das Vodafone Softwarebränding entfernt, womit man meines Wissens nach auch die Garantie verliert, oder? Hat da jemand Erfahrungen gemacht ..? Sowas überprüfen die doch garnicht bei einem Hardwaredefekt, oder?



Edit: Ist genau heute wiedergekommen. Bzw eigentlich nicht wiedergekommen sondern ein komplett neues. Eigentlich sogar besser als Reparatur ne ;)
Dafür muss ich jetzt wieder das Vodafone Branding entfernen weil es diesmal sogar noch zusätzlich simlock hat , aber egal, wollts sowieso wieder rootn
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
  • wappla97
Antworten
5
Aufrufe
1.681
wappla97
W
K
Antworten
4
Aufrufe
1.573
Knifte
K
E
  • Erdbeere06
Antworten
0
Aufrufe
5.864
Erdbeere06
E
Zurück
Oben Unten