App stoppen und deaktivieren?

nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
1.201
Hi, kann ich mit Tasker eine App stoppen und deaktivieren? Und wieder aktivieren?

Konkret: Google-Suche
 
Nabend,
Kann ich bisher nichts positives berichten. Maximal killen, aber das System wird es wieder laden.

tapatalked :)
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Hmm, schade.

Ist wohl so, die Google Suche wird nach Stopp ja sofort wieder gestartet - daher wäre das Deaktivieren nötig.

Hintergrund:
Android 4.1.1 Jelly Bean erlaubt kein Aktivieren von "fremden" Apps durch Drücken des Knopfes am BT-Headset mehr. Stattdessen wird die Google Sprachsuche gestartet.

Stoppen und deaktivieren der Google-Suche hilft, aber ich will die Suche ja nicht komplett für immer deaktivieren.

Schön wäre es also, bei aktiver BT-Verbindung die Google-Suche zu deaktivieren.
 
Hi,

da es wohl nichts gibt:

Kann man denn wenigstens mit Tasker die App-Info-Seite einer gewünschten App aufrufen/anzeigen lassen?
 
Könnte man möglicherweise per SL4A Titanium Backup dazu bringen, die App automatisch zu freezen und zu defrosten? Nur ne Idee, vielleicht kennt sich da ja jemand besser aus.
 
Nicht schlecht die Idee. Zur Not über ein Widget von TB. Das kann man ja auch mit Tasker ansteuern. Wird aber viel Bastel/Testerei.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Ein Widget, noch bessere Idee. 2 Widgets anlegen, einmal für das freezen und einmal für das defrosten. Diese dann per Tasker aufrufen lassen. Das müsste doch zu machen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Danke. Hab allerdings bisher keinerlei Kenntnis von TB, da müsste ich erst mal schauen.
 
Nabend,
Gerade mal mit TB gespielt, genial.
Man kann verschiedene Widgets erstellen, u.a. eine Anwendung deaktivieren und aktivieren. Genau das suchen wir ja.

Jetzt gehts ans Eingemachte, wir hatten ja mal einen Thread wo beschrieben war wie man ein belibiges Widget von Tasker antippt.
Es ging damals um ein VPN Widget. Das kannst du ja mal probieren. Ich bin allerdings nicht ganz schlau aus der Sache geworden.

tapatalked :)
 
  • Danke
Reaktionen: nica
die entspr. apk temporär verschieben/umbenennen müsste doch auch funktionieren.
Könnte man nicht die GoogleQuickSearchBox.apk umnenennen oder in ein anderes Verzeichnis schieben und später wieder zurück?
Problem wären dabei die Berechtigungen vom \system\app Verzeichnis.
Die Berechtigungen wären evtl. mit SL4A oder dem Execute-Plugin zu setzen
 
m505 schrieb:
die entspr. apk temporär verschieben/umbenennen müsste doch auch funktionieren.
Im Grunde macht Titanium Backup beim Freezen ja nichts anderes, es benennt auch nur die APK um. Also könnte man es auch so machen.
m505 schrieb:
Problem wären dabei die Berechtigungen vom \system\app Verzeichnis.
Und genau deshalb wollen wir ja den Umweg über Titanium Backup gehen ;)
 
m505 schrieb:
Problem wären dabei die Berechtigungen vom \system\app Verzeichnis.
Die Berechtigungen wären evtl. mit SL4A oder dem Execute-Plugin zu setzen

Shellbefehle lassen sich neuerdings auch direkt in Tasker ausführen: Script/Run Shell, ggf. die Option Use Root ankreuzen (z. B. bei Berechtigungsänderungen wie hier). Ein Befehl, der per Run Shell ohne merkliche Verzögerung ausgeführt wird, dauert mit dem Execute-Plugin (bei mir) über 10 Sekunden.
 
Das geht auch einfacher mit Secure Setting mit Root helper.
Ist bestimmt auch Security Setting unter Root Action - > Package Manager zu finden, dort auf das Fragezeichen drücken, App auswählen und je nach Wunschstatus disabled bzw enabled wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gwadro
Das Thema ist zwar schon etwas älter, jedoch interessiere ich mich sehr dafür.

@perpe
Du schreibst "bestimmt auch". Bist du dir diesbezüglich sicher und ich missinterpretiere deine Aussage nur oder ist das von dir nur eine Vermutung?

Kann sonst jemand bestätigen, dass mit Secure Settings das "freezen" von Apps klappt oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
Secure Settings kann definitiv "freezen". Gerade noch selbst probiert. Unter Lollipop 5.11 und gerootet.
 

Ähnliche Themen

rtwl
  • rtwl
Antworten
8
Aufrufe
617
rtwl
rtwl
J
Antworten
4
Aufrufe
172
rtwl
rtwl
P
Antworten
9
Aufrufe
831
Pemile
P
Zurück
Oben Unten