Speicher-Problem LCR 1.7

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.150
Hallo, ich habe massive Probleme mit dem Speicher! Er schrumpft immer mehr trotz mehrerer De-Installationen! Nach dem Aufspielen hatte ich noch 23%, jetzt sind es nur noch 8! Ich habe sämtliche Caches gelöscht, aber irgendwo scheint etwas fortgeschrieben zu werden, denn ohne mein Dazutun nimmt der Speicher immer mehr ab!

Was zur Hölle kann das sein?

Danke!

EJ
 
Das Thema Speicherverwaltung unter Android hatten wir hier schon ein paar mal.
 
Ich glaube es geht nicht um das RAM sondern den internen Flash. Ich hatte heute auch plötzlich die Meldung, dass nur noch wenig Speicherplatz zur Verfügung steht - kann bei mir aber auch an anderen Dingen liegen, ich müsste das erstmal länger beobachten ob der freie Speicher wirklich abnimmt.

Espressojunkie: Ich würde an deiner Stelle mal auf der code.google.com Seite im Bugtracker schauen und falls es das noch nicht gibt einen Bugreport eröffnen - die Entwickler reagieren ja meist ziemlich schnell (und effektiv :D)
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Es ist wie verhext. Nach jedem Booten reduziert sich der Speicher fast um 1MB und im fortlaufenden Betrieb auch permanent. Das ist ja das was mich irritiert. Nach und nach mehr Programme deinstalliert und jetzt Google Earth runtergeworfen. Das wird mir wohl ein paar Tage Luft bringen um die Ursache zu finden. Die Statusmeldung an sich stört mich ja nicht unbedingt, aber ich kann dann auch keine SMS mehr empfangen.

Mal sehen ...

Gruß
EJ
 
Hmmm, jetzt gerade noch 20,1MB gehabt (gestern mittag noch ca 25) - dann mal kurz einen Reboot als Test gemacht => 19,5MB. Dann habe ich das nochmal gemacht, da ist es dann aber gleich geblieben.
Jetzt 5 Minuten gewartet und es ist wieder bei 23MB. Ich beobachte das jetzt noch ein bisschen länger - aber es scheint zumindest komplizierter zu sein, als das nur irgendwas den Speicher vollschreibt.
 
Mittlerweile habe ich 17MB frei (bleibt auch so bei einem Reboot) - gestern waren es noch 18.5....

Hast du das Problem immernoch? Ich eröffne jetzt mal ein Bugreport.

Edit: Hast du mal den Dalvik-Cache gelöscht? Bei mir ist der Speicher dadurch wieder auf ca 25MB hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem immer noch und bin kurz davor 1.6 wieder zu installieren. :-( Ich werfe ständig Apps runter und der Speicher schwindet. Wegen des Dalvik-Caches muss ich mal sehen wie es gemacht wird. Letzter Versuch vor dem Down-Grade...

Gruß
EJ
 
Espressojunkie schrieb:
Ich habe das Problem immer noch und bin kurz davor 1.6 wieder zu installieren. :-( Ich werfe ständig Apps runter und der Speicher schwindet. Wegen des Dalvik-Caches muss ich mal sehen wie es gemacht wird. Letzter Versuch vor dem Down-Grade...

Gruß
EJ

In die Recovery, bei Wipes rein und dann das 2. oder 3. "Wipe Dalvik-Cache".
Danach rebooten (dauert ein bisschen länger) und dann wars das.

Ich bin jezt mal auf 1.7.1 gegangen - mal sehen, ob das da wieder auftritt - wenn ja schreib ich mal den Bugreport fertig (war eigentlich schon dabei und dann stand unten "Did you wipe your Dalvik Cache?" ^^ Und das halt eigentlich erstmal geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Danke! Hat mir aber nur 5 MB gebracht, die sind morgen wieder weg. Überlege mir morgen früh was...

Gruß
EJ
 
Espressojunkie schrieb:
Danke! Hat mir aber nur 5 MB gebracht, die sind morgen wieder weg. Überlege mir morgen früh was...

Gruß
EJ

Also um noch etwas Platz zu bekommen kannst du auch noch ein paar Apps auf die Systempartition bringen ^^ Aber ne wirkliche Lösung ist das natürlich auch nicht - ich frag mich nur, was auf /Data so stark wächst oO
Du hast nicht irgendwelche Programme am laufen die irgendwas mitloggen oder so? Bei mir waren es jetzt ca 2MB pro Tag (und jetzt mit dem Dalvik-Cache löschen ist es wieder so wie vorher).

Was du machen könntest wenn du adb & busybox hast:
In die Konsole/Eingabeaufforderung und
Code:
adb shell
cd data
echo ZEIT UND DATUM >> datalog.txt
du -a -c -h -d 1 >> datalog.txt
exit
eingeben - dann siehst du zumindest wo das Wachstum ist...Wenn du das rausgefunden hast kannst du ja in den/die Ordner gehen und dort mit dem gleichen Befehl nachschauen (ich mach das jetzt auch mal).

Jedes Mal, wenn du das mit dem echo und drunter mit dem du machst schreibt der das drunter in die Datei rein (mach das halt in genügend großen Abständen).
Wenn du die Datei auf deinen Rechner bekommen willst:
Code:
adb pull /data/datalog.txt /hierdeinverzeichnis/datalog.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
'Vorab danke! Sobald ich nachher Zeit habe teste ich auch...

Gruß
EJ

Edit: 5:28 Uhr, die 5 MB von gestern sind verschwunden, ich rutsche wieder unter die 10%! Gleich im Büro spiele ich wieder 1.6 auf. Das nervt!!! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt wieder (Android) 1.6 drauf. Mir war das einfach zu nervig mit dem Speicher. Ich nutze das Liquid hauptsächlich zum telefonieren und SMSen und daher muss ich auf die schönen Spielereien von 2.1 wohl erstmal verzichten. :-(

Trotzdem Danke und Gruß!

EJ

PS: Solltest Du eine Lösung finden würde ich mich freuen, bei LC scheint unter #131 ein Topic aufgemacht zu sein zu dem Thema
 
Jetzt müsste man nur noch wissen, was /DxDrm macht.... Die meisten auffälligen Ordner, die ich bis jetzt gesehen habe wachsen zwar auch an - aber bei einem Reboot werden sie wieder deutlich kleiner - nur DxDrm wird da größer (wobei der Ordner im laufenden Betrieb bei mir zumindest kaum größer wird - 0.1MB pro Tag vielleicht) und zwar um ca 1MB bei mir
 
Mach doch da auch mal ein Sternchen hin, vielleicht kümmert sich dann mal jemand um das Problem ...


Edit: Hab mal einen Post bei modaco gepostet - ist nur ein Log, dass man ruhig löschen kann.
Code:
adb shell 'ins_run rmDxDrmLogs rm -f /data/DxDrm/Log*'
Das löscht den Inhalt des Ordners bei jedem Start (damit ist er bei mir nur noch 400Kb groß statt 40Mb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayur schrieb:
... Edit: Hab mal einen Post bei modaco gepostet - ist nur ein Log, dass man ruhig löschen kann.
Code:
adb shell 'ins_run rmDxDrmLogs rm -f /data/DxDrm/Log*'
Das löscht den Inhalt des Ordners bei jedem Start (damit ist er bei mir nur noch 400Kb groß statt 40Mb).

Habe es auch gelesen ...

NUR ein LOG??? Supi! Und ich installier hier zum 20sten Mal ... versuche es jetzt nochmal mit dem LCR. Die Spielereien fehlen doch ... und ich habe ja sonst nix zu tun. ;-)

Habe jetzt nichts dazu gelesen (außer zum Headset-Ausgang): kann es sein dass die Hörerlautsstärke bei LCR 1.7 extrem leise ist. Mir war das während der Benutzung schon aufgefallen, und jetzt wo ich die offizielle 1.6er wieder drauf habe erst recht.
copy.png
trans.png
 
Espressojunkie schrieb:
Habe jetzt nichts dazu gelesen (außer zum Headset-Ausgang): kann es sein dass die Hörerlautsstärke bei LCR 1.7 extrem leise ist. Mir war das während der Benutzung schon aufgefallen, und jetzt wo ich die offizielle 1.6er wieder drauf habe erst recht.

"-Audio hack for in call sound (a bit louder)"

Ist im Changelog für 1.7.1 - ob das reicht weiß ich nicht.
Der andere Lautsprecher ist ja auch deutlich leiser geworden...
 
Ayur schrieb:
"-Audio hack for in call sound (a bit louder)"

Ist im Changelog für 1.7.1 - ob das reicht weiß ich nicht.
Der andere Lautsprecher ist ja auch deutlich leiser geworden...
ich vernehme keine unterschied ...immer noch seehr leise in der ubahn oder an einer viel befahrenen straße versteh ich so gut wie kein wort... muss man halt aufpassen wo man telefoniert zu glück schreibe ich mehr als das ich telefoniere...
 
Hast du den Patch draufgespielt oder nur 1.7? Also ich persönlich kann da auch nicht soviel zu sagen, weil ich auch einfach viel zu wenig telefoniere ;)
 
So, jetzt habe ich (wieder) LCR 1.7 und den Patch aufgespielt.

Was mir aufgefallen ist: meine Galerie ist "strubbelig"! Kann ich den Cache neu einlesen? Ich bekomme die richtigen Thumbnails angezeigt, aber wenn ich ein Bild auswähle wird ein komplett anderes (auch aus anderem Ordner) angezeigt!

Jetzt will ich den Befehl zum Cache-Löschen für das Log eingeben, weiss aber nicht genau wo. (DAU!) Über die Konsole auf dem Liquid, oder brauche ich noch ein Tool? (Finde den Eintrag bei MoDaCo nicht mehr ...)

Danke und Gruß
EJ
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • henasjaks
Antworten
0
Aufrufe
4.712
henasjaks
H
Blame!
Antworten
54
Aufrufe
5.837
withwolf1987
W
C
  • caly
Antworten
17
Aufrufe
3.185
airliner
A
Zurück
Oben Unten