IMAPS mit Mail

D

dubAUT

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe ein - für mich unverständliches - Problem: Ich möchte per IMAPS (Port 993) Mails von meinem Mailserver abholen. Die Verbindung ist mit SSL verschlüsselt, das Zertifikat ist von CAcert unterschrieben.

Wenn ich nun versuche das Konto einzurichten, dann meint Mail, dass es sich um ein unsicheres Zertifikat handelt, allerdings kann ich das nicht überspringen, da Android offenbar nur Zertifikate zulässt, deren Root-Zertifikate vorhanden sind.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann oder mir eine Alternative als IMAP-Client nennen (K-9 gefällt mir nicht wirklich ...)?

Danke im Voraus
#Hannes#
 
Wenn du root hast, kannst du dein Root-Certificate ja selbst in den keystore importieren. Einfach den keystore auf den PC laden, mit entsprechenden tools das Zertifikat importieren und dann wieder zurückschieben.

Allerdings weiss ich nicht wo der Keystore auf dem G1 zu finden ist. Sollte aber nich allzuschwer sein, den zu finden.
 
Temar schrieb:
Wenn du root hast, kannst du dein Root-Certificate ja selbst in den keystore importieren. [..]
Ich habe keinen root-Zugang und sehe eigentlich auch gar nicht ein, warum ich irgend welche Kopfstände machen muss um Mail nutzen zu können ;-)

In diesem Fall hat Google bzw. Android wohl leider versagt ...

Gibt's vielleicht eine Möglichkeit mit der GMail-Applikation von Android auch andere Absender-Adressen zu benutzen wie in GMail selbst?

#Hannes#
 
dubAUT schrieb:
In diesem Fall hat Google bzw. Android wohl leider versagt ...

Das stimmt. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Sieht so aus, als ob sie normale Mails so unangenehm wie möglich machen wollen.

Ich benutze K9-Mail und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings nicht die Version vom Market, sondern die von der Homepage.

Gibt's vielleicht eine Möglichkeit mit der GMail-Applikation von Android auch andere Absender-Adressen zu benutzen wie in GMail selbst?

Weiss, nicht - benutze es nicht. GoogleMail hat sehr interessante AGBs. War das erste was ich abgeschaltet habe.
 
dubAUT schrieb:
Gibt's vielleicht eine Möglichkeit mit der GMail-Applikation von Android auch andere Absender-Adressen zu benutzen wie in GMail selbst?
Ja, das geht. Einfach im Webinterface in den Einstellungen eine email Adresse eingeben, die du als ABsender nutzen willst. Das muss dann kurz bestätigt werden. Danach kannst du diese email als Standard-Absenderadresse festlegen. Unter dieser email werden dann auch die mails vom G1 versendet. Läuft bei mir hier auch.
 
magnummandel schrieb:
Ja, das geht. Einfach im Webinterface in den Einstellungen eine email Adresse eingeben, die du als ABsender nutzen willst. Das muss dann kurz bestätigt werden. Danach kannst du diese email als Standard-Absenderadresse festlegen. Unter dieser email werden dann auch die mails vom G1 versendet. Läuft bei mir hier auch.

Einfach am G1 die Absender-Adresse zu wählen geht nicht? Jedes Mal die Standard-Adresse zu ändern ist irgendwie ... naja ;-)

#Hannes#
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.179
hagex
hagex
treptowers
  • treptowers
Antworten
17
Aufrufe
1.016
holms
holms
S
Antworten
13
Aufrufe
549
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten