Internet Verbindungsabbruch im Stand By

P

Predator_Jo

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen Defy+ die CM10 Rom von Quarx geflashed und bin bisher eigentlich auch ganz zufrieden. Es hakt hier und da zwar noch etwas, Apps reagieren zum teil etwas langsam, aber damit kann ich leben. Vielleicht wird eine der nächsten ROMs ja auch noch etwas performanter.

Wie auch immer, ich habe auf jeden Fall das Problem, dass die Mobile Internet Verbindung (nicht WLAN) im Stand By nach einiger Zeit abbricht. Ich weiß nicht genau wie lange das dauert, kann man ja im Stand By schlecht beobachten, aber wenn ich nach einer Weile den Stand By beende ist die Internetverbindung weg. Das Ganze ist halt ziemlich blöd, da ich einige Push Dienste benötige (z.B. EMail), welche natürlich eine dauerhafte Verbindung benötigen.

Alles was ich bisher dazu im Netz gefunden habe, ist den Flugmodus kurz ein- und gleich wieder auszuschalten. Das funktioniert auch, nur ist das ziemlich lästig, ich will ja wissen ob ich eine Nachricht habe oder nicht ohne das ich am Handy herumfuhrwerke...

Gibt es hierfür mittlerweile eine bessere Lösung? Liegt das eigentlich an der Hardware oder ist das ein SW Problem?

Ist es möglich, dass dieses Problem mit einer der nächsten ROMs verschwindet? Das selbe Phänomen hatte ich im übrigen auch mit CM9. Wie das mit der originalen ROM aussah weiß ich gar nicht, die war nicht lange genug drauf...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 
Predator_Jo schrieb:
Wie auch immer, ich habe auf jeden Fall das Problem, dass die Mobile Internet Verbindung (nicht WLAN) im Stand By nach einiger Zeit abbricht. Ich weiß nicht genau wie lange das dauert, kann man ja im Stand By schlecht beobachten...
Alles was ich bisher dazu im Netz gefunden habe, ist den Flugmodus kurz ein- und gleich wieder auszuschalten. Das funktioniert auch, nur ist das ziemlich lästig, ich will ja wissen ob ich eine Nachricht habe oder nicht ohne das ich am Handy herumfuhrwerke...

Gibt es hierfür mittlerweile eine bessere Lösung? Liegt das eigentlich an der Hardware oder ist das ein SW Problem?

Ist es möglich, dass dieses Problem mit einer der nächsten ROMs verschwindet? Das selbe Phänomen hatte ich im übrigen auch mit CM9. Wie das mit der originalen ROM aussah weiß ich gar nicht, die war nicht lange genug drauf...
Hi,
hört sich ja nach einem "alten Bekannten" an. Ich Versuche es mal der Reihe nach.
- Währe interessant zu wissen, ob es wirklich nach einer bestimmten Zeit passiert. Ich bin mittlerweile bei CM9 zu 99% sicher, das es ein Problem beim Umschalten der Funkzelle in Verbindung mit 3g/2g ist.
- An einer besseren Lösung als Flugmodus währe ich auch interessiert, am besten gar, wenn es fehlerfrei im ROM ginge. :rolleyes2:
- Mit ziemlicher Sicherheit an der Software. Nicht weil ich was gegen SW habe (ich entwickel selber beruflich welche) sondern weil es bei mir mit Stockrom nie auftrat und das Problem mit CustomRom begann.
- Ob das Problem mit der nächsten ROM weg ist, war doch wohl eher eine retorische Frage, oder? Bei CM9 wartet man bis heute drauf und damit vermutlich für immer vergebens. Die Entwickler haben sich ja nun auf CM10 gestürzt.
 
Raisuli schrieb:
Ich bin mittlerweile bei CM9 zu 99% sicher, das es ein Problem beim Umschalten der Funkzelle in Verbindung mit 3g/2g ist.

Ich denke auch, dass es damit zusammenhängt. Mein Defy+ ist leider auch davon betroffen........:angry:

Ich habe folgende ROMs getestet:

Nightliy Build 4.1.1 vom 28.03.
JB V 2.1
MIG V1.0

Zuhause abends installiert und eingerichtet, lief alles perfekt. Mit WLAN und ohne WLAN. Datenverbindung brach nie ab, immer wieder mal aus dem Standby geholt....lief!!!:thumbsup:

Auch am nächsten Morgen keine Abbrüche.....aber dann auf dem Weg zur Arbeit ging die Datenverbindung flöten. :thumbdn: Da es von zuhause zum Büro ca. 6 Kilometer sind, dürfte ein Funkzellenwechsel erfolgt sein.

Die Vorgehensweise mit Flugmodus an/aus hat gar nichts gebracht und selbst Neustarts brachten nur sporadisch eine Datenverbindung (Emails wurden empfangen, alles andere wie Internet, Playstore, Öffi etc ging gar nicht!!!). Da es vielleicht am Gebäude liegen konnte (obwohl ich da vorher nie Probleme hatte), bin ich in der Mittagspause rausgegangen....aber auch hier....nichts ging. Erst nach Zurückspielen meines Nandroidbackups vom gerooteten Stockrom lief wieder alles perfekt. Ich war schon echt frustriert, an drei Tagen hintereinander das gleiche unbefriedigende Ergebnis.....:sneaky:.

Schade, mir gefiel JB/ICS ganz gut und lief auch sehr flüssig...aber so ist es halt für mich nicht brauchbar. Ich hoffe mal, dass dieses Problem gelöst wird.....

...oder hat jemand noch eine andere Idee, an was genau liegen könnte????

Grüße

Lance
 
@Lancelot
hast du die APN kontrolliert? Vermute mal, dass es daran gelegen hat und nicht an der Rom, sonst wärst du nicht ein Einzelfall.

Sent from my MB526 using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Lancelot
(sic) schrieb:
@Lancelot
hast du die APN kontrolliert? Vermute mal, dass es daran gelegen hat und nicht an der Rom, sonst wärst du nicht ein Einzelfall.

Sent from my MB526 using Tapatalk 2

Danke für den Hinweis, aber die habe ich eigentlich auch überprüft und die überfüssigen APNs gelöscht (hatte ich irgendwo als Tipp gelesen). Aber vielleicht habe ich was übersehen..ich probiere es nochmal.

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass jetzt bei der Stockrom bei meinem aktiven APN (Telco O2 IAP) keine Werte bei MMSC, MMSC-Proxy usw. eingetragen sind....bei den anderen APNs (O2, O2 DUN) sind da Werte drin. Mein Netz ist O2 über Telco.

Lance
 
Also bei bricht die Verbindung auch dann ab, wenn ich mich nicht bewege.

Ich habe zu Hause eigentlich Top Empfang und trotzdem nach einer Weile ist das Netz weg. Im Übrigen hatte ich es auch, als ich nicht im Stand By war und etwas gemacht habe ohne das Netz zu nutzen.

Bei aktivierten Download, also wenn ein dauerhafter Netztransfer statt findet, bricht die Verbindung nicht ab.

Manchmal ist es sogar so, dass das Symbol noch blau ist, ein Pfeil für ausgehenden Traffic angezeigt wird, und trotzdem kein Internet vorhanden ist.

Ich habe allerdings noch dahingehend Glück, dass der "Flugmodus-Trick" ganz gut funktioniert.

Mein Plan wäre es jetzt, eine einfache App zu schreiben, die einfach in bestimmten Zeitintervallen irgendwas aus dem Netz lädt um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Leider hatte ich bisher noch nicht die Zeit dazu, und um die möglichen Auswirkungen auf Battery Live und ähnliche Dinge habe ich mir da auch noch keine Gedanken gemacht...
 
(sic) schrieb:
@Lancelot
hast du die APN kontrolliert? Vermute mal, dass es daran gelegen hat und nicht an der Rom, sonst wärst du nicht ein Einzelfall.

Sent from my MB526 using Tapatalk 2

Ein dickes Dankeschön.....es lag wirklich an der APN für Telco...die ist ein wenig anders als die von O2. Habe sie manuell eingegeben und heute hat es super funktioniert....bin 220 km durch Hessen gefahren und keine Probleme mehr.:thumbsup:


Grüße

lance
 
Kannst du sagen welche Einstellungen du genau für Telco ein getragen hast ? Habe auch so ein Problem.
 
membersound schrieb:
Kannst du sagen welche Einstellungen du genau für Telco ein getragen hast ? Habe auch so ein Problem.

Hi,

ich habe folgenden Eintragungen vorgenommen:
Name: o2
APN: internet.telco
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default
APN-Ptrotokoll: IPv4

den Rest leer gelassen.....

Grüße
Lance

@Predator Jo

Hört sich vielversprechend an. Hast du die zip installiert oder manuell die Systemdatei geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Kannst du mir noch MMSC + MMS Port schreiben?
 

Ähnliche Themen

D
  • Defy+ User
Antworten
9
Aufrufe
2.142
Defy+ User
D
Dominik+++
Antworten
58
Aufrufe
7.405
Flanagan
F
Dominik+++
Antworten
958
Aufrufe
108.976
Viper
Viper
Zurück
Oben Unten