Root und Modding für Dummie(s)

L

Lime

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen durchaus umfangreich über das Thema Magic rooten und Mod flashen belesen und das eine oder andere Tutorial im Netz angeschaut.

Allerdings bestehen bei mir, trotz Benutzung der Forums-Suche, noch ein paar Unklarheiten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

1. Welche aktuelle ROM (2.1 oder 2.2?) bietet denn einen vollständigen Funktionsumfang und läuft flüssig auf dem Magic, ohne den Akku unverhältnismäßig schnell leerzusaugen? Die Cyano 5.0.8 test4 wirrd häufig erwähnt, dann tauchen irgendwo wieder ganz andere Mods auf....ich bin ein wenig verwirrt.

2. In einem Video-Tutorial wird beschrieben, wie man eine Mod in 2 Schritten aufspielt: zuerst die Base-Mod ("radio"? was ist das?) und dann die Update Mod... An anderer Stelle steht davon wieder nichts und es scheint, als würde ein Mod-Vorgang reichen.

3. Ich habe viel von den Google Apps gelesen. Sind diese in keiner Mod enthalten? Haben die Apps dann auch den vollen Funktionsumfang wie bei meiner jetzigen 1.6er Version? (Speziell Maps Navigation etc.)

4. Irgendwo stand auch, dass ich mein 1.6er Android (DRC92) erst downgraden muss, um anschließend Mods einspielen zu können. Was hat es damit auf sich? Ist das immernoch notwendig, oder sind diese Anleitungen bereits nicht mehr up-to-date?

5. Gibt es irgendwo detaillierte Übersichten, welche Mod welchen Funktionsumfang bietet und v.a. was jeweils noch nicht funktioniert? (oder muss man sich dafür tatsächlich durch hunderte Foren-Beiträge bei xda-developers wühlen?)

Ich hoffe, ihr habt ein wenig Verständnis für meine Fragen und könnt mir eine Menge Tipps geben...
 
Hi!

Dann versuche ich mal, dir der Reihe nach Aufklärung zu geben:

1. Ich kann nur über die [G1/32B][ROM] Pirate Rum 2.1.22 oder [ROM] E-Xtreme v1.3 (4th June 2010) Black or White [3D Gallery] Its Smokin! - xda-developers empfohlen, welche beide auf CM 5.0.8 basieren. Ich habe allerdings beide noch nicht ausprobiert.

2. Eine Base-ROM zu flashen ist seit CM 5.0.7 nicht mehr nötig.

3. Stattdessen benötigst du nun das Google Addon: ERE36B, welches direkt nach dem ROM selbst geflashed wird. Diese Google Apps bieten den vollen funktionsumfang, den du schon von 1.6 gewohnt bist.

4. Wenn du den Build DRC92 hast, wirst du auch einen gesichterten SPL haben, sodass du um den Downgrade nicht drumherum kommst. Unter https://www.android-hilfe.de/forum/...-flashen-des-htc-magic-von-vodafone.9896.html solltest du mehr erfahren. Ebenfalls eine in meinen Augen recht gute Flash-Anleitung, die sich für deine Voraussetzungen eignen sollte, findet du unter How to Root HTC Magic Vodafone 32B - Android Wiki - AndroidPIT.

5. Eine solche Übersicht ist mir nicht bekannt, auch Google spukt spontan nichts aus. Wie gesagt, am besten probierst du einfach aus, welche ROM für dich am besten geeignet ist.


Gruß,
Varroc
 
Lime schrieb:
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen durchaus umfangreich über das Thema Magic rooten und Mod flashen belesen und das eine oder andere Tutorial im Netz angeschaut.

Allerdings bestehen bei mir, trotz Benutzung der Forums-Suche, noch ein paar Unklarheiten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

1. Welche aktuelle ROM (2.1 oder 2.2?) bietet denn einen vollständigen Funktionsumfang und läuft flüssig auf dem Magic, ohne den Akku unverhältnismäßig schnell leerzusaugen? Die Cyano 5.0.8 test4 wirrd häufig erwähnt, dann tauchen irgendwo wieder ganz andere Mods auf....ich bin ein wenig verwirrt.

2. In einem Video-Tutorial wird beschrieben, wie man eine Mod in 2 Schritten aufspielt: zuerst die Base-Mod ("radio"? was ist das?) und dann die Update Mod... An anderer Stelle steht davon wieder nichts und es scheint, als würde ein Mod-Vorgang reichen.

3. Ich habe viel von den Google Apps gelesen. Sind diese in keiner Mod enthalten? Haben die Apps dann auch den vollen Funktionsumfang wie bei meiner jetzigen 1.6er Version? (Speziell Maps Navigation etc.)

4. Irgendwo stand auch, dass ich mein 1.6er Android (DRC92) erst downgraden muss, um anschließend Mods einspielen zu können. Was hat es damit auf sich? Ist das immernoch notwendig, oder sind diese Anleitungen bereits nicht mehr up-to-date?

5. Gibt es irgendwo detaillierte Übersichten, welche Mod welchen Funktionsumfang bietet und v.a. was jeweils noch nicht funktioniert? (oder muss man sich dafür tatsächlich durch hunderte Foren-Beiträge bei xda-developers wühlen?)

Ich hoffe, ihr habt ein wenig Verständnis für meine Fragen und könnt mir eine Menge Tipps geben...

Hallo

1.[ROM] [2.1] [G1,MT3G, MT3G1.2, Dream, Magic] Chromatic 3.7 - [07/01 - V3.7] - xda-developers ist meiner meinung nach gut, was stabilität und akkuleistung betrifft. Jedoch gibt es auch andere, die CM 5.0.8 bevorzugen. Was besser/schlechter ist kann man pauschal nicht sagen. Wenn man sich etwas näher mit roms(variationen) auseinandersetzt, dann hat man auch ein gefühl zur eigenen smartphonenutzung entwickelt. Anfangs kannst ja cyanogenmod machen :)

How to determine if you have 32A or 32B - CyanogenMod Wiki


2. In dem Punkt (*radio) musst du herausfinden, welches Magicversion du hast. Ob es 32b oder 32a ist. Bei 32a tauchen dann Radio und Dangerspl etc auf. Da ich selbst ein 32b magic habe, kann ich dir zum rooten des 32a wenig sagen. Es gibt einige möglichkeiten dein (falls 32b) zu rooten. Zum rooten meines magic habe ich die root-anleitung der cyanogenwiki Full Update Guide - MT3G/Magic Firmware to CyanogenMod - CyanogenMod Wiki befolgt. Schön ausgedruckt^^, nochmals gelesen und dann ratzfatz cm draufgemacht. Wichtig ist halt sich zu merken, welche tastenkombination was beim booten bewirkt, ist aber easy :) achja und genügend akku zu haben.

Es gibt aber auch andere möglichkeiten zu rooten. In diesem Forum sind auch Anleitungen dazu und zwar die Stickys oben.

Es sollte nicht immer schnell in 2 schritten sein, sondern man muss sich sicher sein was man tut und mitm handy passiert.

3. Ja, haben sie.(Navigation tut es auch) Kommen z.b mit der 2.2 froyo auch neuere apps rein wie zb autonavigation, oder sprachbefehle, hoffe doch irgendwann auch flash fürn magic ^^, wobei es viel leistung frisst.. mal schaun.:)

4. Das ist deshalb so, weil die 1.5 version ein sicherheitsleak oder loch^^ hat um das rooten zu ermöglichen. Full Update Guide - MT3G/Magic Firmware to CyanogenMod - CyanogenMod Wiki hier stehts nochmal im rootvorgang beschrieben. Darum denk ich mir, dass es immer noch notwendig ist, downzugraden um dann eine 2.1 / ggf 2.2 rom draufzuhaun.

edit: seit 5.0.7 braucht mans wohl nicht ^^

5. Joa es gibt eine ROM-Bibel^^ in xda forums The Rom Bible - xda-developers

Darüber hinaus gibt es noch htc magic roms - Google-Suche

Wenn du also weißt welche magic version du hast 32a oder 32b, dann kannst das geeignete für dich rausfiltern. Meistens steht ja auch eine Anleitung zum flashen (aufspielen der rom) beschrieben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.173
matzehtc
M
S
  • schwazgelber
Antworten
6
Aufrufe
1.306
Gamesensei
G
majuerg
Antworten
47
Aufrufe
25.343
stoffel010170
S
Zurück
Oben Unten