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Dynamix
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Oh Man, was habe ich mich auf das Gerät gefreut...
...aber nach 2 Tagen intensiven testens bin ich nur noch enttäuscht!
Ich muss mich hier mal auskotzen um andere User die vom N95 oder anderen Symbian Geräten kommen (das sind sicher nicht wenige!) vor dem Kauf eines Android-Handys ausdrücklich zu warnen!!
Das was mich am meisten enttäuscht ist das Adressbuch des Teils:
Ich bin gewerblicher User, Kontakte sind für mich sehr wichtig und diese auf aktuellem Stand zu halten, zudem alte Informationen zu jedem Kontakt zu archivieren ist sehr wichtig für mich. So hatte ich in dem alten N95 rund 1480 Kontakte. Schön sortiert nach Gruppen, jede Gruppe hatte einen eigenen Klingelton, manche Kontakte noch mal einen individuellen. In vielen Kontakten haben sich etliche Telefonnummern, Adressen, Spitznamen, Messenger-Adressen, usw. angesammelt. Hinzu kommt daß ich teilweise Sonder-Bezeichner für Felder wie "Telefonnummer (alt)" eingeführt habe, damit (wenn ich mal in alten Anruflisten geschaut habe, mit dem ich gesprochen habe) die Verknüpfung zur Telefonnummer nicht verloren ging.
Die Portierung zum HTC Desire ist an sich per vCard ja kein Problem. Aber es werden weder Gruppen übernommen (stehen ja auch schon beim Export weder vom N95 noch vom Android in der vCard), noch werden Custom-Feldbezeichner übernommen. Viele Felder sind dann falsch zugeordnet. Das gilt insbesondere für Messenger-Einträge vom N95, die werden auf dem Desire total zerlegt.
Manche Felder übernimmt das Desire auch, zeigt sie aber nicht mehr an. Beim Export sind sie dann aber wieder in der vCard. Das gilt z.B. für die Spitznamen. Was soll so ein Quatsch?
Dann ist die Anzeige eines einzelnen Kontaktes sowas von unaufgeräumt auf Grund der vielen Einträge an einem Kontakt (habe bei einem z.B. 18 Telefonnummern, 2 Anschriften, 5 Websites, 7 Email-Adressen), das man sich kaum noch zurecht finden kann. Warum muss die Kontakt-Ansicht dermassen grafisch und mit Funktionen (Anzeigen der Telefonnummern *2 für je Anruf und SMS finde ist doch Blödsinn!) überfrachtet sein und kann nicht einfach nur auflisten, was zu dem Kontakt steht? Die Angabe einer Standard-SMS-Nummer, einer Standard-MMS-Nummer, einer Standard-Videocall-Nummer, sowie einer Standard-Rufnummer würde es doch erledigen. Man muss dann beim Anruf nicht mal mehr selektieren. So geht das zumindest beim N95.
Habe dann noch die Portierung per Outlook und per gMail versucht. Da wird es sogar noch schlimmer mit dem Datenverlust.
Sprite Migrate habe ich auch versucht, das gibt aber auf dem Nokia schon nach 50% auf und wird einfach kommentarlos geschlossen. Somit weiß ich nicht, ob es damit besser würde.
Das nächste Problem ist die Gruppenzuordnung: wie soll man so einer Menge Kontakten noch manuell Gruppen zu ordnen? Das ist doch nicht zu stemmen. Wenn man zumindest in Etappen eine Gruppe zuweisen könnte. Aber da das Android keinerlei Gruppen-Zuordnung mit exportiert geht das auch wieder nicht. Man kann also auch die vCard-Dateien nicht einfach bearbeiten.
Wenn es zumindest die Möglichkeit gäbe, irgendwie die einzelnen Kontakte zu durchsuchen (z.B. auf Stichwort xyz) und dann einer Gruppe zu zu weisen... Aber all das geht nicht.
Auch gibt es keine gescheite Software, mit der all solche Aktionen auf dem PC durchführbar wären. Für das N95 gibt es neben der PC Suite auch noch Oxygen Phone Manager, mit der solche Massenaktionen blitzschnell gehen.
Die Suche über den Android Market verlief dann nicht nur ohne nennswerte Resultate, auch liessen sich darüber keinerlei Programme installieren. Der Download wird gestartet, aber nix passiert danach. Ich habe das Handy per WLAN bei mir zu hause angeschlossen. Das sollte ja eigentlich klappen, da der Market selbst und Internet auch gehen.
Dann fiel mir noch auf daß wirklich ausgereifte Anwendungen für die automatische Profilumschaltung nach Standort (das geht beim N95 per GSM-Cell-tracking auch ohne GPS) und Anwendungen für Profil-Umschaltung zu bestimmten Uhrzeiten (also ab 22 Uhr das "lautlos"-Profil, am Wochenende nur das "privat-Anrufer"-Profil unter der Woche das "alle-Anrufer-Profil" ausser ich sitze beim Kunden da nur das "wichtige-Anrufer"-Profil, etc.) komplett fehlen. Nicht mal Call-Manager, die bestimmte Anrufe eingehend wie ausgehend aufzeichnen, anderen automatisch eine SMS schicken, wiederum anderen eine Besetzt-Zeichen liefern, gibt es.
Wenn ich dann noch hier im Forum schaue, daß es einen Thread mit 70(!) Seiten Bugs gibt, dann kann ich mich nur noch ärgern, daß ich mich für das Gerät und nicht für ein N97 entschieden habe.
Was nutzt mir der ganze Hype um Android, wenn die Entwickler von Hard- und Software nicht auf die selbe Erfahrung wie die Nokianer zurück blicken können und daher nur Kernschrott mit bunten Bildern bauen?
Ich wollte ein TELEFON und somit ist die wichtigste Funktion telefonieren. Dafür braucht man ein gutes effektives Telefonbuch. Die restlichen Funktionen wären für mich der Bonus gewesen, der mir das Gerät schmackhaft machen würde, aber nicht umgekehrt.
Ich werde das Teil wohl im Rahmen meiner Frist an Vodafone zurück schicken und dann auf das N97 wechseln, da weiß ich zumindest das dies alles geht. Die anderen Funktionen sind mir persönlich bei einem Telefon nicht so wichtig.
Ich bin vielleicht was Kontakte angeht, ein Power User, aber selbst mit 300 Kontakten und jeweils nur ein paar dieser Mehrfach-Telefonnummern, etc. stellen sich ja schon die gleichen Probleme ein.
Ich halte das für einen Design-Fehler an der Software. Die Entwickler unterstützen ein Feature und machen sich keine Gedanken darüber was passiert wenn es mal jemand nutzt!
...aber nach 2 Tagen intensiven testens bin ich nur noch enttäuscht!
Ich muss mich hier mal auskotzen um andere User die vom N95 oder anderen Symbian Geräten kommen (das sind sicher nicht wenige!) vor dem Kauf eines Android-Handys ausdrücklich zu warnen!!
Das was mich am meisten enttäuscht ist das Adressbuch des Teils:
Ich bin gewerblicher User, Kontakte sind für mich sehr wichtig und diese auf aktuellem Stand zu halten, zudem alte Informationen zu jedem Kontakt zu archivieren ist sehr wichtig für mich. So hatte ich in dem alten N95 rund 1480 Kontakte. Schön sortiert nach Gruppen, jede Gruppe hatte einen eigenen Klingelton, manche Kontakte noch mal einen individuellen. In vielen Kontakten haben sich etliche Telefonnummern, Adressen, Spitznamen, Messenger-Adressen, usw. angesammelt. Hinzu kommt daß ich teilweise Sonder-Bezeichner für Felder wie "Telefonnummer (alt)" eingeführt habe, damit (wenn ich mal in alten Anruflisten geschaut habe, mit dem ich gesprochen habe) die Verknüpfung zur Telefonnummer nicht verloren ging.
Die Portierung zum HTC Desire ist an sich per vCard ja kein Problem. Aber es werden weder Gruppen übernommen (stehen ja auch schon beim Export weder vom N95 noch vom Android in der vCard), noch werden Custom-Feldbezeichner übernommen. Viele Felder sind dann falsch zugeordnet. Das gilt insbesondere für Messenger-Einträge vom N95, die werden auf dem Desire total zerlegt.
Manche Felder übernimmt das Desire auch, zeigt sie aber nicht mehr an. Beim Export sind sie dann aber wieder in der vCard. Das gilt z.B. für die Spitznamen. Was soll so ein Quatsch?
Dann ist die Anzeige eines einzelnen Kontaktes sowas von unaufgeräumt auf Grund der vielen Einträge an einem Kontakt (habe bei einem z.B. 18 Telefonnummern, 2 Anschriften, 5 Websites, 7 Email-Adressen), das man sich kaum noch zurecht finden kann. Warum muss die Kontakt-Ansicht dermassen grafisch und mit Funktionen (Anzeigen der Telefonnummern *2 für je Anruf und SMS finde ist doch Blödsinn!) überfrachtet sein und kann nicht einfach nur auflisten, was zu dem Kontakt steht? Die Angabe einer Standard-SMS-Nummer, einer Standard-MMS-Nummer, einer Standard-Videocall-Nummer, sowie einer Standard-Rufnummer würde es doch erledigen. Man muss dann beim Anruf nicht mal mehr selektieren. So geht das zumindest beim N95.
Habe dann noch die Portierung per Outlook und per gMail versucht. Da wird es sogar noch schlimmer mit dem Datenverlust.
Sprite Migrate habe ich auch versucht, das gibt aber auf dem Nokia schon nach 50% auf und wird einfach kommentarlos geschlossen. Somit weiß ich nicht, ob es damit besser würde.
Das nächste Problem ist die Gruppenzuordnung: wie soll man so einer Menge Kontakten noch manuell Gruppen zu ordnen? Das ist doch nicht zu stemmen. Wenn man zumindest in Etappen eine Gruppe zuweisen könnte. Aber da das Android keinerlei Gruppen-Zuordnung mit exportiert geht das auch wieder nicht. Man kann also auch die vCard-Dateien nicht einfach bearbeiten.
Wenn es zumindest die Möglichkeit gäbe, irgendwie die einzelnen Kontakte zu durchsuchen (z.B. auf Stichwort xyz) und dann einer Gruppe zu zu weisen... Aber all das geht nicht.
Auch gibt es keine gescheite Software, mit der all solche Aktionen auf dem PC durchführbar wären. Für das N95 gibt es neben der PC Suite auch noch Oxygen Phone Manager, mit der solche Massenaktionen blitzschnell gehen.
Die Suche über den Android Market verlief dann nicht nur ohne nennswerte Resultate, auch liessen sich darüber keinerlei Programme installieren. Der Download wird gestartet, aber nix passiert danach. Ich habe das Handy per WLAN bei mir zu hause angeschlossen. Das sollte ja eigentlich klappen, da der Market selbst und Internet auch gehen.
Dann fiel mir noch auf daß wirklich ausgereifte Anwendungen für die automatische Profilumschaltung nach Standort (das geht beim N95 per GSM-Cell-tracking auch ohne GPS) und Anwendungen für Profil-Umschaltung zu bestimmten Uhrzeiten (also ab 22 Uhr das "lautlos"-Profil, am Wochenende nur das "privat-Anrufer"-Profil unter der Woche das "alle-Anrufer-Profil" ausser ich sitze beim Kunden da nur das "wichtige-Anrufer"-Profil, etc.) komplett fehlen. Nicht mal Call-Manager, die bestimmte Anrufe eingehend wie ausgehend aufzeichnen, anderen automatisch eine SMS schicken, wiederum anderen eine Besetzt-Zeichen liefern, gibt es.
Wenn ich dann noch hier im Forum schaue, daß es einen Thread mit 70(!) Seiten Bugs gibt, dann kann ich mich nur noch ärgern, daß ich mich für das Gerät und nicht für ein N97 entschieden habe.
Was nutzt mir der ganze Hype um Android, wenn die Entwickler von Hard- und Software nicht auf die selbe Erfahrung wie die Nokianer zurück blicken können und daher nur Kernschrott mit bunten Bildern bauen?
Ich wollte ein TELEFON und somit ist die wichtigste Funktion telefonieren. Dafür braucht man ein gutes effektives Telefonbuch. Die restlichen Funktionen wären für mich der Bonus gewesen, der mir das Gerät schmackhaft machen würde, aber nicht umgekehrt.
Ich werde das Teil wohl im Rahmen meiner Frist an Vodafone zurück schicken und dann auf das N97 wechseln, da weiß ich zumindest das dies alles geht. Die anderen Funktionen sind mir persönlich bei einem Telefon nicht so wichtig.
Ich bin vielleicht was Kontakte angeht, ein Power User, aber selbst mit 300 Kontakten und jeweils nur ein paar dieser Mehrfach-Telefonnummern, etc. stellen sich ja schon die gleichen Probleme ein.
Ich halte das für einen Design-Fehler an der Software. Die Entwickler unterstützen ein Feature und machen sich keine Gedanken darüber was passiert wenn es mal jemand nutzt!