Galaxy S Plus geht im Standby-Modus ständig aus

D

druha78

Neues Mitglied
0
Servus!
Beim SGS+ meiner Frau tritt seit Tagen das Phänomen, dass das Handy im Standby-Modus ständig ausgeht. Und zwar komplett aus, so dass man erst den Akku entfernen und wieder einstecken muß, bevor es neu gestartet werden kann...
Folgendes ist ausgeschlossen:
- Akku defekt (weil er in meinem SGS super funktioniert)
- Veraltete Firmware-Version (laut Kies ist sie die aktuellste)
- Schaden durch unsachgemäße Nutzung (das Gerät ist 2 Wochen alt und liegt meist nur in der Schutztasche rum)

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- Akku komplett entladen und wieder voll aufgeladen
- Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (mehrmals)
- keine Ahnung, was ich noch machen soll...

Wenn man das Gerät nutzt (telefonieren, Inet surfen, spielen), funktioniert alles einwandfrei. Sobald es aber in den Standby-Modus geht (display aus) und einige Minuten drin bleibt, geht nix mehr...

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :crying:

Gibt es eventuell ähnliche Erfahrungen mit dem SGS+? Irgenwelche Tipps?...

Danke!
 
tritt das problem denn immer auf? oder nur sporadisch?
das hört sich generell eher so an, als würde das sgs+ nur nicht wieder aufwachen.scheint also irgendwie im standby abzustürzen.
hatte ich gestern auch mal, musste auch akku rausnehmen.

wenns nur ausgehen würde könnte man es ja neu starten.
vllt mal versuchen mit setcpu oder ähnlichem die tiefen cpu frequenzen zu deativieren. vllt bekommt deinem handy der tiefschlaf nicht.
 
Hi,hatte dieses problem bis jetzt 2 mal,da ich bei mir auf nur gsm eingestellt habe läuft alles super,habe dann aber auf nur wcmda umgestellt und sofort tritt das problem auf, genauso wie du beschrieben hast.
 
Also angefangen hat das Ganze etwa vor drei Tagen. Und es ist seitdem jedes Mal der Fall, sobald das Handy auf Standby geht...

Ja, das stimmt, es hängt sich quasi im Standby-Modus auf.

vllt mal versuchen mit setcpu oder ähnlichem die tiefen cpu frequenzen zu deativieren. vllt bekommt deinem handy der tiefschlaf nicht.

Wie geht sowas denn?
 
druha78 schrieb:
Wie geht sowas denn?

Dazu müsstest du das Handy rooten - siehe hier: Rootzugriff für Anfänger

Ich würde aber zunächst mal den Lösungsansatz von Roxy probieren und bei Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobile Netzwerke > Netzmodus auf "Nur GSM" stellen.
 
Zwischenfazit:

Habe, wie Roxy beschrieben hat, das Netzwerk-Modus auf "Nur GSM" eingestellt, und es hat sofort wieder funktioniert, wie es sein sollte! :thumbsup: Einige Minuten später wieder zurück zum "Auto-Modus". Auch da gab es keine Probleme mehr.

Nun läuft alles seit 2 Tagen ganz gut, mal abwarten, ob der Fehler wieder kommt...

An dieser Stelle - Danke an alle! :thumbup:
 
Hallo druha78,

habe seit ein paar Tagen das gleiche Phänomen (mit Firmware 2.3.6 ...).
Ist dein Problem nach kurzem Umschalten auf "nur GSM" und danach wieder auf "Auto-Modus" auch heute noch langfristig dadurch gelöst oder schaltete sich das S-Plus nach geraumer Zeit wieder im Standby-Modus ab und an aus?

Wäre super, wenn kurz nochmals antworten könntest. Danke.
 
Wie gesagt, ich habe auf GSM-Modus umgeschaltet, danach ging´s auf einmal. Allerdings habe ich die Software des Handys mehrere Male in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, ob davor oder danach, weiß ich jetzt leider nicht mehr...

Vielleicht hilft die Kombination aus beidem - Auf GSM-Modus umschalten, dann die Software zurücksetzen, dann wieder auf Auto-Modus... Probier´s mal aus.

Viel Erfolg!
 
Hallo, ich krame den Thread zwar wieder aus, aber dieser Fehler ruinierte mir auch den Kauf meines ersten Smartphones.

Ich teste nunmal den Tipp mit dem alleinigen Betrieb von GSM. Ich werde morgen schreiben obs was bringt, kämpfe mit dem Problem schon länger.

Beobachtung: Das Handy geht unbegründet aus, man muss häufig den Akku entfernen oder aber echt lange die Einschalttaste gedrückt halten (8-10 Sekunden entsprechen einem Neustartsignal), bis das Gerät sich "wieder einschaltet". Eine Theorie die mir in den Sinn kam, wäre dass der Akku den Bildschirm nichtmehr mit Energie versorgt. Einige Leute schrieben, dass der Bildschirm wieder ging nachdem man es aus dem "Sleep" ans Ladekabel ansteckt. Am Ladekabel oder PC ist es bei mir auch nie abgestürzt, was schon sehr häufig ist. Ich habe einige ROMs ausprobiert und Werkresets durchgeführt, ohne Erfolg.

Ich werde den Post noch editieren und meine fortlaufenden Beobachtungen reinschreiben.
 
Ich muss wohl einen neuen Post erstellen:
Nach nun 3 Tagen lässt sich feststellen, dass es mit dem Umschalten auf 2G länger hält als sonst, aber das Problem nicht zu 100% beseitigt. Besonders wenn es im 2G hochfährt, tritt das Problem weiterhin auf. Um das zu vermeiden habe ich dann 2x meinen 2G/3G Toggle gedrückt, wodurch das Problem dann erstmal Zeit brauchte. Aber es geht noch immer hin und wieder mal im Standby aus. Nach dem Laden weiterhin immer! Ich würde so gern was daran tun. Das Ding war teuer und ich hätte auch genug Zeit das Ding aufzuschrauben und mich ein bisschen einzulesen nur finde ich auch dazu keine Quellen.
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Handy meines Vaters. Ich gehe in den Standby-Modus und wenn ich es wieder "wecken" will ist es aus. Gewiped habe ich bereits alles, genauso wie ich eine neue ROM geflasht habe. Langsam bin ich doch etwas ratlos.
 
Schmisco schrieb:
Ich habe das gleiche Problem mit dem Handy meines Vaters. Ich gehe in den Standby-Modus und wenn ich es wieder "wecken" will ist es aus. Gewiped habe ich bereits alles, genauso wie ich eine neue ROM geflasht habe. Langsam bin ich doch etwas ratlos.

Hast du mal versucht einen factory reset zu machen ?
 
Worin liegt der Unterschied zwischen Factory Reset und Wipe Data?
 
Schmisco schrieb:
Worin liegt der Unterschied zwischen Factory Reset und Wipe Data?

Wenn du factory reset machst ist dein Handy wieder auf die Werkseinstellungen auf der Rom also musst du wieder Sprache usw auswählen . Aber wipe data ist das selbe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem erstmal dadurch gelöst das ich im Hintergrund den Musikplayer laufen lasse. Hat sich sonst bei jedem Standby verabschiedet. Bis jetzt läufts durch. :) Ist aber auch keine Lösung. Hab Firmware neu geflasht aber ohne Besserung. Nur GSM eingestellt hat auch nichts gebracht. Also harren wir der Dinge die da kommen. :-(
 
Ja, dass es beim Musik Hören nicht ausgeht ist mir auch aufgefallen xD Aber wie Du sagst ist das leider keine Lösung. GSM hats bei mir zumindest deutlich verbessert, aber ganz behoben ist es wirklich nicht :(
 
An die Techniker:
was könnte es sein?
Es ist ja nun schon recht seltsam dass das Deaktivieren von 3G für eine längere Zeit sorgt, die das Handy noch hat bevor es ausgeht. Aber dennoch gibt es Momente in denen das Handy dann doch mal aus ist. Gehen wir das Problem mal logisch ran, ich möchte zumindest wissen was mir den Spaß mit meiem ersten Android ruiniert.

Möglichkeit 1: Es ist etwas was im direkten Zusammenhang mit 3G steht. Ich weiß nicht ob das evtl. so geregelt sein kann, dass 3G stichprobenartig verwendet wird um automatische Benachrichtigungen von irgendwelchen Apps zu liefern und deswegen ab und an trotz deaktiviertem 3G trotzdem 3G kommt?

Moglichkeit 2: Es ist etwas was unter anderem mit 3G zu tun hat. Evtl. nur eine zusätzliche Stromstärke in irgendeinem Stromweg der eine Auslastung zur Folge hat?

Was für technische Komponenten kämen da in Frage?

Übrigens gehe ich voll und ganz von einem Hardwarefehler aus, mehrere ROMs wurden getestet. Ich hatte Anfangs ein 1&1 Branding in meiner Firmware, ich denke aber nicht dass alle das hatten und ein 1&1-eigenes Gerät wirds wohl nicht sein.
Factory Reset schließen wir mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tunsies
Antworten
13
Aufrufe
1.811
tunsies
tunsies
S
Antworten
0
Aufrufe
795
se1111
S
Zurück
Oben Unten