Nexus 7 mit jedem 2A+ USB Ladegerät laden [DIY Adapter]

D

drtek

Ambitioniertes Mitglied
20
Hallo,

da sich das Nexus 7 sehr zickig mit den meisten USB Ladern verhält habe ich mir kurzerhand einen Adapter aus einem alten USB A Verlängerungskabel gebastelt.

Zerschneidet das Kabel aber lasst an Stecker und Buchse noch genug Material zum arbeiten.

Am STECKER isoliert ihr GRÜN und WEIß und lasst beide Enden funktionslos. ROT (+) und SCHWARZ (-) isoliert ihr ab und verzinnt anschließend.

An der BUCHSE schließt ihr GRÜN und WEIß kurz und isoliert den Verbund gut. Bei ROT und SCHWARZ legt ihr die Litzen frei und verzinnt.

Lötet nun Stecker SCHWARZ an Buchse SCHWARZ, im Anschluß Stecker ROT an Buchse ROT.

Alles schön isolieren und verschrumpfen und schon könnt ihr zusammen mit dem original Kabel und dem Adapter jedes 2A Ladegerät mit dem Nexus 7 verwenden.

Macht den Adapter kurz genug damit auch die vollen 2A am Gerät ankommen.

Viel Spaß

Tek

TL;DR: Geräteseitig die Datenleitungen kurzschließen damit das Nexus 7 jedes USB Ladegerät akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maCyo, WOnken, AD-A2 und eine weitere Person
noch der Vollständigkeit halber: bitte das Gerät NICHT mit diesen Adaptern mit dem PC verbinden!

sent with my Nexus 7 with Tapatalk 2
 
Hallo,

ich habe mir mal den Adapter via Amazon bestellt. Ich möchte aber gerne nicht nur ein anderes 2 A Ladegerät für das Nexus 7 verwenden, sondern auch ein anderes USB auf microUSB Kabel als das mitgelieferte, da dieses sehr kurz ist. Geht das mit dem Adapter auch? Etwa so: alternatives 2A Netzteil > Amazon Adapter > alternatives USB auf mini-USB Kabel > Nexus 7.

Gruß,

Wilhelm
 
Leider verhält sich das N7 mit vielen anderen, inbesondere längeren Micro USB Kabeln sehr schnippisch.

Durch die höhere Impedanz eines längeren Kabels, zieht das N7 nur noch 0,5A statt 2A. Habe dies selber mit einem Amazon 1,5m Micro USB Kabel nachvollziehen können.

Ergo: Mit einem längeren Kabel vervierfacht sich u.U. die Ladezeit.

Mir bleibt aktuell auch nur das original ASUS Kabel um mit den vollen 2A laden zu können. :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: WOnken
Ich hätte gerne alles einheitlich, kann ich das Nexus Ladegerät denn für alle anderen Geräte nutzen? Dann würde ich mir davon ein paar holen damit man überall im Haus welche hat..

Ansonsten muss wohl der Adapter her, mit Löten hab ich es nicht so...
 
Danke drtek,

Könntest du dazu evtl Bilder posten?

Danke und Gruss
 
maCyo schrieb:
Ich hätte gerne alles einheitlich, kann ich das Nexus Ladegerät denn für alle anderen Geräte nutzen? Dann würde ich mir davon ein paar holen damit man überall im Haus welche hat..

Ansonsten muss wohl der Adapter her, mit Löten hab ich es nicht so...

Hallo,

das hätte ich auch gerne gewußt. Ist es möglich mit einem wie oben im Thread beschriebenen modifizierten Kabel oder mit dem normalen USB auf microUSB-Kabel und dem bei Amazon erhältlichen Adapter für Samsung Galaxy Tab dazwischen auch ein normales Handy welches über microUSB geladen wird zu laden oder brennt da was durch?

Anders gefragt, hat schon jemand am original Ladegerät für das Nexus 7 sein xyz Smartphone geladen?

Gruß,

Wilhelm
 
WOnken schrieb:
Hallo,

das hätte ich auch gerne gewußt. Ist es möglich mit einem wie oben im Thread beschriebenen modifizierten Kabel oder mit dem normalen USB auf microUSB-Kabel und dem bei Amazon erhältlichen Adapter für Samsung Galaxy Tab dazwischen auch ein normales Handy welches über microUSB geladen wird zu laden oder brennt da was durch?

Anders gefragt, hat schon jemand am original Ladegerät für das Nexus 7 sein xyz Smartphone geladen?

Gruß,

Wilhelm

Also mein SE X10 mini lädt ohne Probleme am Nexus Ladegerät. Kaputt gehen kann da meines Wissens nix. Mich wundert nur das es umgekehrt nicht immer geht. Sollte dies nicht inzwischen EU weit geregelt sein. Oder gilt dies nur für Smartphones.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es muss eu weit nur der selbe anscluss sein.
 

Ähnliche Themen

J
  • jakob-jt
Antworten
1
Aufrufe
3.060
Hobbygolfer85
H
P
  • Pommes9485
Antworten
1
Aufrufe
1.965
Voll_pfosten
Voll_pfosten
S
Antworten
2
Aufrufe
2.114
Sabranix
S
Zurück
Oben Unten