3G Speed erhöhen

A

arnold80

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Durch Zufall bin ich bei den XDA's über diesen Thread gestolpert:

[HACK][3G] [GSM]: Faster cellular data speed - xda-developers

Hier wird, so weit ich es richtig verstanden habe, dem Modem mitgeteilt, dass es den Parameter novj aktivieren soll. Dieser schaltet eine Komprimierung auf der TCP/IP Ebene aus. Die Quelle ist hier und ein Link zur Wikipedia, der die Technik erklärt.

Zitat:
novj: Disable Van Jacobson style TCP/IP header compression in both the transmit and the receive direction

Standardmäßig ist diese Komprimierung wohl deaktiviert bei unserem RAZR. Wenn man den Eintrag löscht bzw. besser auskommentiert, dann wird wohl die Komprimierung von dem netten Herrn Van Jacobson genutzt. Wahrscheinlich muß auch die Gegenstelle unseres RAZR's, sprich die Zelle in der wir eingeloggt sind, dieses Feature unterstützen. Bei mir (Vodafone) geht es problemlos.

Zur Vorgehensweise:

Ihr braucht Root und einen RootExplorer oder ähnliches

Dann

/system/etc/ppp/peers/pppd-ril.options

als Text öffnen und in der 18. Zeile aus novj ein # novj machen.

Durch das # wird novj als Kommentar betrachtet und ist als Parameter fürs Modem nicht mehr sichtbar. Wenn es Probleme geben sollte, kann man auch einfach das # wieder löschen und hat somit den Ursprungszustand wiederhergestellt.

Bei mir hat's funktioniert (System: ICS - Netz: Vodafone)

Ob sich die Komprimierung nur auf 3G Netze auswirkt oder ob auch EDGE bzw. GPRS davon profitieren weiß ich nicht, wäre aber für Kommentare dankbar.
Vlt. wird ja auch EDGE dadurch für Vodafoner sinnvoll nutzbar :smile:


Thanks to bahathir from the xda-developers Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeeS54
ist da ein bemerkbarer unterschied wie angebriesen?:confused:
hau mal ein paar erfahrungen raus
 
Also bei schlechtem Empfang, kann ich eine Verdoppelung bestätigen.
Aber der Titel ist vlt. nicht so gut gewählt. Andere Nutzer auf XDA berichten verschiedenes. Bei einigen sind Up- und Download verdoppel bzw. um einiges größer als zuvor. Andere wiederum bemerken es nur beim Upload oder Download. Bei einigen scheint sich die Ping um einiges zu bessern. Andere haben keinerlei Verbesserung erzielt
Wie gesagt, es kann unter gewissen Umständen zu einer Vergrößerung des Speeds kommen. Wenn Du jedoch ohnehin am oberen Limit der Zelle funkst, dann wird der MOD hier wohl nix bewirken.
Messung mit Speed Test, sind auch nur teilweise aussagekräftig, weil es bei 10 Messungen zu 10 verschiedenen Ergebnissen kommt.
 
hmmm dann werd ichs wohl einfach mal demnächst testen und gebe dann meine ergebnisse hier für die allgemeinheit ein
 
habs probiert hab aber kein wirklichen unterschied gemerkt und habs jetzt wieder rückgängig gemacht. ABer es sollte natürlich jeder erstmal für sich selbst testen.
 
Habe es auch getestet. Provider ist bei mir o2.

Den Speedtest mit 2 verschiedenen Servern und jeweils mindestens 2 Tests absolviert. Resultat: Jeder Test bringt unterschiedliche Ergebnisse. Gleiche Schwankungen mit und ohne Mod. Hab es rückgängig gemacht.
 
Ich hab es soeben selbst mal ausprobiert und die ersten Zahlen sind krass.
Hatte vorher beim Speedtest
- 2G (Ping - Down - Upload): 2887ms - 20kbps - 53kbps
- 3G: 127ms - 1520kbps - 2336kbps

und nachher:
- 2G: 537ms - 40kbps - 46kbps
- 3G: 136ms - 4500kbps - 1900kbps

hab natürlich alles gleich mehrmals getestet, da ich doch etwas erschrocken war, aber die Tendenz sieht gut aus.
Hab die 4.0.4 von Motorola drauf und bin im Vodafone Netz unterwegs.
 
Bei mir waren es vorher mit o2 und 3G im Schnitt:
Download: 2150
Upload: 1550
Ping: 185

Nach der Änderung im Schnitt:
Download: 3300
Upload: 1600
Ping: 125

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
hey

ich wollte es auch gerade testen, bekomme aber die Datei nicht editiert :( habe den TotalCommander mit Root rechten benutzt. Wenn ich speichern will oder die Datei ersetzen bekomme ich immer su error could nor create file

woran könnte das liegen? welches tool (also explorer + editor) benutzt ihr?
 
Beim RootExplorer muss ich vorher Schreibrechte setzen. Vielleicht auch bei deinem?

Zum Thema: Ich vermute, dass das abschalten der Kompression zu höherem Traffic führt. Oder werden die Header nicht mitgezählt?

Da die meisten hier eine limitierte Flat haben, vielleicht eine nicht ganz unwichtige Frage...
 
ok, musste remounten mit "rw" dann ein +w auf die Datei selber, dann bearbeiten und speichern, dann wieder -w und wieder "ro" remounten :)

kann jemand schon berichten ob es ein erhötes Datenaufkommen gibt?
 
Ist mir nicht aufgefallen.
Aber ich werde das diesen Monat mal beobachten, mein neuer Abrechnugszeitraum hat gestern begonnen. ;)

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
bei mir wars sogar langsamer :confused: hatte so um die 2000 ohne Änderung 3500.
Netz Fyve (Vodafone) vielleicht wird ja bei Fyve die Option unterdrückt???
 
Firex2 schrieb:
ok, musste remounten mit "rw" dann ein +w auf die Datei selber, dann bearbeiten und speichern, dann wieder -w und wieder "ro" remounten :)
Das ist aber kein übliches Verhalten. Wer root ist, kann die Datei auch editieren, weil die Rechte rw-r--r-- sein dürften.
 
Ich musste trotz Root auch im Rootexplorer ummounten, um die Datei ändern zu können.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
HornetRider schrieb:
Ich musste trotz Root auch im Rootexplorer ummounten, um die Datei ändern zu können.
Aber ich musste nicht die Rechte der Datei selber ändern.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Sorry, konnte meinen vorherigen Beitrag nicht ändern.



Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
naturelle schrieb:
Das ist aber kein übliches Verhalten. Wer root ist, kann die Datei auch editieren, weil die Rechte rw-r--r-- sein dürften.

Ja, das mit dem Rechte setzen war eventuell überflüssig :)
 

Ähnliche Themen

M
  • michaelhenke08
Antworten
0
Aufrufe
1.442
michaelhenke08
M
der berliner
  • der berliner
Antworten
1
Aufrufe
994
Tdufan2000
Tdufan2000
J
Antworten
14
Aufrufe
2.418
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten