HTC Mail 40MB Daten obwohl keine Mails da

R

RaazZ

Neues Mitglied
0
Hallo,

hab ein kleines Problem. In meiner HTC Mail Anwendung werden in der Anwendungsverwaltung 40MB an Daten angezeigt, obwohl ich alle Mails gelöscht habe (ja auch die in den anderen Ordner wie Papierkorb, Enwürfe usw.) :mad: Verstehe ich nicht :confused: Sind das noch alte Mails die ich nicht angezeigt bekomme? Wie kann ich die 40MB Daten löschen? Die fehlen mir nun nämlich in meinem Telefonspeicher.
 
wenn du den Papierkorb geleert hast, starte mal das Desire neu. Vielleicht löst das dein Problem.
 
Ja, hatte mein Desire auch schon neu gestartet. Trotzdem sind die 40MB an Daten noch vorhanden :(
 
Geh mal auf Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Mail und lösche dort den Cache - vielleicht hilft das ja.
 
Hab ich auch schon gemacht, trotzdem sind die 40MB noch da. Habe grade testweise einen von meinen beiden Mailaccounts gelöscht, 40MB immer noch da. Kann doch wohl nicht wahr sein. Notfalls muss ich mein Desire wohl zurücksetzen.
 
Ich frag mich auch schon die ganze Zeit warum HTC Mail soviel speicher verbraucht obwohl der account leer ist....

:confused:
 
RaazZ schrieb:
Hallo,

hab ein kleines Problem. In meiner HTC Mail Anwendung werden in der Anwendungsverwaltung 40MB an Daten angezeigt, obwohl ich alle Mails gelöscht habe (ja auch die in den anderen Ordner wie Papierkorb, Enwürfe usw.) :mad: Verstehe ich nicht :confused: Sind das noch alte Mails die ich nicht angezeigt bekomme? Wie kann ich die 40MB Daten löschen? Die fehlen mir nun nämlich in meinem Telefonspeicher.

Ich habe das gleiche Problem mit dem HTC-Mail auf meinem Desire. Ich konnte bereits keine SMS mehr empfangen, weil der interne Speicher voll war. HTC Mail hat sich mit knapp 100MB breit gemacht, nur durch Löschen der Daten (Einstellungen - Anwendungen werwalten") war wieder Platz zu machen, dann waren aber auch die Kontoeinstellungen weg. Pro Tag hat das Mailprogramm über 10MB zugelegt.

Ich habe herausgefunden, dass es mit den Einstellungen der Anhanggröße zu tun hat. Wählt man 1MB, wird bei jedem Sync des Kontos weit mehr Speicher verbraten, als bei 5KB max. Anhanggröße.

Nachdem man von HTC nur Wischi-Waschi-Antworten bekommt, scheint es so, als würden sie dieses Problem verdrängen. Ein Fix ist jedenfalls nicht in Sicht. Vielleicht hilft es, wenn mehrere eine diesbezügliche Anfrage beim HTC-Support machen :biggrin:
 
Was soll da für ein Fix kommen? Es ist völlig normal, daß die Maildatenbank so anwächst, wenn man die Anhanggrösse nicht auf wenige KB begrenzt - 16KB sind i.d.R. völlig ausreichend und spart btw auch Datenvolumen. Das ist nicht nur beim Desire, sondern bei allen Mailclients so.
Alternativ kann man K9 aus dem Market verwenden - dort kann man festlegen, daß die Daten auf die SD-Karte ausgelagert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deerhunter schrieb:
Was soll da für ein Fix kommen? Es ist völlig normal, daß die Maildatenbank so anwächst, wenn man die Anhanggrösse nicht auf wenige KB begrenzt - 16KB sind i.d.R. völlig ausreichend und spart btw auch Datenvolumen. Das ist nicht nur beim Desire, sondern bei allen Mailclients so.
Alternativ kann man K9 aus dem Market verwenden - dort kann man festlegen, daß die Daten auf die SD-Karte ausgelagert werden.


Dass die Maildatenbank auch wächst, wenn kein einziges Mail heruntergeladen wird, das ist aber nicht normal. Und dass sie nicht mehr kleiner wird, wenn man die Mails aus allen Ordnern löscht, ist meiner Meinung auch nicht normal. Selbst wenn man die Konten löscht, bleibt der Speicher vom Mailprogramm belegt.
 
bertl63 schrieb:
Dass die Maildatenbank auch wächst, wenn kein einziges Mail heruntergeladen wird, das ist aber nicht normal. Und dass sie nicht mehr kleiner wird, wenn man die Mails aus allen Ordnern löscht, ist meiner Meinung auch nicht normal. Selbst wenn man die Konten löscht, bleibt der Speicher vom Mailprogramm belegt.

Auch wenn keine Mails vorhanden sind, wächst die Datenbank, da sie immer Verwaltungsdaten herunter lädt. Löscht man Mails, wird die Datenbank auch bei anderen Clients nicht kleiner - sie muß erst komprimiert werden. Bei vielen Clients muß man das manuell machen.
Ich weiß nicht, wie´s bei der HTC MailApp ist, da ich sie nicht auf meinem Desire habe - aber wenn es keine Möglichkeit gibt, die Datenbank manuell zu komprimieren, liegt hier sicherlich ein Fehler vor.
Den sollte man dann schleunigst in den o.a. Bugtracker eintragen, bzw. per Mail an HTC melden
 
Deerhunter schrieb:
Auch wenn keine Mails vorhanden sind, wächst die Datenbank, da sie immer Verwaltungsdaten herunter lädt. Löscht man Mails, wird die Datenbank auch bei anderen Clients nicht kleiner - sie muß erst komprimiert werden. Bei vielen Clients muß man das manuell machen.
Ich weiß nicht, wie´s bei der HTC MailApp ist, da ich sie nicht auf meinem Desire habe - aber wenn es keine Möglichkeit gibt, die Datenbank manuell zu komprimieren, liegt hier sicherlich ein Fehler vor.
Den sollte man dann schleunigst in den o.a. Bugtracker eintragen, bzw. per Mail an HTC melden
Die Datenbank kann man leider nicht manuell komprimieren, automatisch erfolgt es offenbar auch nicht. Synchronisation wird die DB um mehr als 1 MB größer, auch ohne Mails. Das sind dann doch recht viele Verwaltungsdaten ;-)
An HTC hab ich das Problem schon gemeldet, da kommt nur die übliche 1st level-support-Hinhaltetaktik.
Bugtracker?
 
Hi,

das Problem kannst du nur lösen, wenn du deine Desirée rootest. Unter /data/com.htc.android.mail/app_mail_temp befinden sich zahlreiche Verzeichnisse mit unzähligen Dateien mit fortlaufenden Nummern als Dateinamen. Die Dateien - nicht die Verzeichnisse - kannst du löschen, danach hast du wieder Platz.

Ohne root geht es nicht, da muss man auf die Gnade von HTC warten.

Als Workaround bietet sich im Moment nur an: Wipe durchführen und danach deine Mails an Google weiterleiten lassen oder IMAP nutzen. Ich habe ca. 100 MB Mail auf dem IMAP-Server, HTC Mail verbraucht nur 2 MB Daten und 400 kB Cache und das wird auch nicht mehr.

Hope that helps!
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.936
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten