Automatische Zeiteinstellung

upD8R

upD8R

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Ich habe bei mir die automatische Zeiteinstellung aktiviert weil ich das früher bei meinem Nokia immer so gewohnt war und das im Ausland recht praktisch ist: Handy einschalten und schon stellte sich das Ding auf die Landeszeit ein.

Mit dem Desire scheint das nicht zu funktionieren: selbst wenn es mal für 1-2 Minuten im Inland den Empfang verliert, erscheint das Warnsymbol der Zeiteinstellung links oben - und verschwindet auch nach längerer Zeit nicht von allein. Das Gleiche, wenn eine längere Zeit der Flugmodus an ist oder man sich eben im Ausland einloggt.

Wenn ich also jedes Mal manuell die Zeitzone bestätigen/einstellen muss, dann ergibt das Wörtchen "automatisch" keinen Sinn.

Ist das bei euch auch so? Hat die Funktion 'ne Macke?
 
Zuletzt bearbeitet:
upD8R schrieb:
Ist das bei euch auch so? Hat die Funktion 'ne Macke?
Nein, das Problem habe ich bisher nicht gehabt. Habe zwar immer mal wieder kein Netz (im Zug) oder nutzte den Flugmodus (im Flugzeug) oder so eine Meldung habe ich erst ein mal bekommen. Leider kann ich dir jetzt nicht sagen, WANN das war. Oder warum das kam. Aber sonst läuft es eigentlich mit der aktuellen Zeit normal weiter.
 
Du hast aber die Zeiteinstellung auf automatisch, oder?

Sollte vielleicht dazu sagen, dass es eine Vodafone-Karte in einem Vodafone-Gerät ist. Sehr merkwürdig. Und nervig.
 
upD8R schrieb:
Du hast aber die Zeiteinstellung auf automatisch, oder?
Gerade noch mal vergewissert: Ja, habe ich.
 
Okay, danke für's Feedback. Dann isses wohl entweder eine Macke des Geräts oder der VF-Firmware.
 
Ging es noch nie? Sonst probier mal das gute Gerät neu zu starten. Ziemlich viel klappt nach nem Neustart. :D

Oder es meldet sich hier noch jemand der Ahnung hat. :rolleyes:
 
Es ging noch nie und ist mir gleich zu Beginn negativ aufgefallen.
 
Bei mir folgendes Verhalten:

Die automatische Zeit Synchro funktioniert perfekt.

--> Kein Empfang aus irgendeinem Grund
--> Uhrzeit-Synchro Warnung

--> Die Warnung bleibt..
 
Nabend,

ich hab ein Desire ohne Branding und auch immer wieder mal die Meldung, wegen Zeitzone und so...
Also IMMER nach einem Verbindungsabbruch ist das bei mir nicht. Das hätte ich gemerkt, da es so ein paar Vorlesungsräume in meiner Hochschule gibt, wo es praktisch unmöglich Empfang ist zu kriegen. Und ich glaube das hätte ich gemerkt, wenn immer nach der selben Vorlesung die Meldung kommt ^^

Aber wenn einer mal was hört ob man das korrigieren kann, oder wodurch genau das ausgelöst wird, wäre das schonmal interessant zu wissen.

Bisher ist das der einzige negative Punkt, der mir beim Desire im alltag aufgefallen ist.

mfg,
SirTori
 
Vmtl. wird die Uhr im Rahmen der normalen Sync-Cycles mitsynchronisiert und wenn so ein Cycle zufällig auf einen Zeitraum fällt wo man keinen Empfang hat, dann meckert das Teil - lästig ist nur dass der Sync nicht einfach sofort nochmal versucht wird, sobald wieder Netz da ist. Offenbar wartet die Uhrzeitsynchro dann bis zum nächsten regulären "Sync-Termin".
 
Deiner Theorie zufolge müsste also das Symbol irgendwann wieder verschwinden? Was ist denn aus Deiner Sicht der Abstand der Sync-Zyklen (wobei ich Zyklen Schwachsinn finde, da die Uhrzeit bei jeder Kontaktaufnahme vom Netz mitkommt)?
 
Ich bekomme die Meldung auch immer wieder. So wie ich das bei mir beurteilen kann, taucht die Meldung immer erst einige Zeit nach dem Netzverlust auf.
Verliere ich nur mal kurz das Netz kommt die Meldung nicht.

Ich empfinde es in dem Zusammenhang übrigens als super nervig, dass mein Desire mir dann trotz manueller Netzwahl ständig Erinnerungen bringt (Popups), dass ich gerade kein Netz habe.
In der Wohnung meines Freundes habe ich durchgängig nirgends Empfang. Ich muss dann immer in den Flugmodus wechseln, damit ich in Ruhe ohne ständige Meldungen mit dem Handy weiterarbeiten kann.

Bei mir handelt es sich übrigens um ein T-Mobile Gerät mit T-Mobile Vertrag.

Adama
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass der Uhrzeit Sync nicht über das Netz sondern über Zeitserver gelöst ist. Daher gehe ich davon aus dass es mit irgendeinem der regulären Account Syncs mitläuft.

Wie und mit welchem -> keine Ahnung.
Aber ich werde das nächste mal wenn das auftritt die Meldung nicht wegklicken und mal beobachten ob sie von selber wieder verschwindet.
 
Das wäre aber aus meiner Sicht das erste Handy, dass das so macht. Zudem haben viele Leute Datenroaming deaktiviert, dann wäre der Zeitsync im Ausland nicht nutzbar.

Zudem sagt er ja nicht, er kennt die Zeit nicht sondern er behauptet, er kann die Zeitzone nicht zuordnen. Beides bekommt er aber über GSM.
 
Denke auch, dasss das so nicht sein kann. Bei meinem Freund habe ich den Flugmodus an, WLAN an und somit keine Mobilverbindung, aber eine Internetverbindung. Da kommt die Meldung dann auch.
 
sattmann schrieb:
Ich denke dass der Uhrzeit Sync nicht über das Netz sondern über Zeitserver gelöst ist. Daher gehe ich davon aus dass es mit irgendeinem der regulären Account Syncs mitläuft.

Wie und mit welchem -> keine Ahnung.
Aber ich werde das nächste mal wenn das auftritt die Meldung nicht wegklicken und mal beobachten ob sie von selber wieder verschwindet.
Die Zeit wird wie bei anderen, vergleichbaren Smartphones mit unixoiden OS (iPhone, Palm Pre & Pixi, Nokia N900) über NITZ-Server gesynct, imho nicht über NTP. NITZ ist ein zusätzlicher GSM/UMTS-Dienst, der aber nicht überall von allen Netzbetreibern angeboten wird.
 
Für Deerhunters Theorie spricht, dass das bei mir meistens auftritt, wenn ich (mit meiner Dual-SIM) vom VF ins O2-Netz zurückwechsle (O2-Branding).
 
Deerhunter schrieb:
NITZ ist ein zusätzlicher GSM/UMTS-Dienst, der aber nicht überall von allen Netzbetreibern angeboten wird.
In Deutschland ist es soweit ich weiß sogar nur o2, das NITZ unterstützt - zumindest haben sie es letztes Jahr als erster deutscher Netzanbieter eingeführt.
 
Ob NITZ oder nicht NITZ, mein altes N97 hat im Vodafone-Netz (In- und zahlreich im Ausland) die Zeit immer allein eingestellt.

Deswegen tausche ich zwar nicht die Handys zurück, aber trotzdem isses ungewohnt ...
 
schinge schrieb:
In Deutschland ist es soweit ich weiß sogar nur o2, das NITZ unterstützt - zumindest haben sie es letztes Jahr als erster deutscher Netzanbieter eingeführt.
o2 hat NITZ letztes Jahr mit dem Palm Pre eingeführt - imho hatte Timo Beil NITZ bereits, da es auch vom iPhone genutzt wird. Wie es bei VF und E+ ist, weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.485
sgrossert
S
E
Antworten
4
Aufrufe
3.106
DroydFreak
DroydFreak
M
  • Gesperrt
  • muesli
Antworten
6
Aufrufe
8.260
Lion13
Lion13
Zurück
Oben Unten