Literatur zu Android: Gedruckte und digitale Bücher

google-loves-data

google-loves-data

Erfahrenes Mitglied
12
Hi

Hat jemand eins oder beide Bücher gelesen und kann kurzes Review posten?

Welches würded ihr mir empfehlen?

deutsche Bücher:

Android-Tipps
Autor: Timo Stoppacher
Verlag: Data Becker (August 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 381582883X
ISBN-13: 978-3815828830

Praxisbuch Android
Autor: Fabien Röhlinger, Michael Dunstheimer, Anton Steininger
Verlag: Data Becker (November 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3815828902
ISBN-13: 978-3815828908
englische Bücher:

Web Geek's Guide to the Android-Enabled Phone
Publisher: Que; 1 edition (September 28, 2009)
Language: English
ISBN-10: 0789739720
ISBN-13: 978-0789739728

The Droid Pocket Guide
Publisher: Peachpit Press; 1 Pap/Psc edition (March 20, 2010)
Language: English
ISBN-10: 0321711939
ISBN-13: 978-0321711939

The Rough Guide to Android
Publisher: Rough Guides (November 29, 2010)
Language: English
ISBN-10: 1405382821
ISBN-13: 978-1405382823hones

My Droid
Publisher: Que; 1 edition (November 11, 2010)
Language: English
ISBN-10: 0789747197
ISBN-13: 978-0789747198
Kommen in der nächsten Zeit andere Bücher auf den Markt (eventuell tiefgründigere)?
 
  • Danke
Reaktionen: lecter1
Sieht für mich irgendwie nach abzocke aus .. du wirst da kaum mehr Informationen finden als hier im Forum. Wenn dich die entwicklung von apps interessiert ist das wieder was anderes, da findest du aber imho auch eher Informationen im Internet.
 
Viel mehr als in einem ordentlichen (Mobiltelefon)Handbuch, wenngleich mit mehr Bildern und "Einzelfällen", wird in solchen Büchern wohl nicht zu finden sein. Das Problem gab's auch schon in der Netbook-Szene. Auch die dafür gedruckten Bücher konnte man sich getrost ersparen.

Bei so grundlegend neuen und vor allem am Beginn extrem dynamischen Themen ist man im Internet so gut wie immer besser dran.
 
Ich möchte ein bisschen die Hintergründe des Androids und des Dateisystems kennenlernen, ohne in die Programmierung einzusteigen.

Java und Eclipse und Linux will ich nicht lernen, aber wie der Speicher organisiert ist, welche Endungen welche Dateien bezeichnen, wie ich Apps mit dem Dateiexplorer starte und wie ich mit root umgehe interessiert mich schon.

Einsteigerliteratur gibt es reichlich, Programmierliteratur oft. Gibt es Bücher oder umfangreiche Artikel für Halbgebildete und Aufsteiger?

Schöne Grüße

Horka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich habe gerade mal folgenden Artikel im Wiki gestartet: Literatur

Wenn du noch was finden solltest, bitte ergänzen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Horka
Ich habe mich vor der Anfrage schon umgesehen.

Das ist mein Problem: Die wirklich interessanten und gut geschriebenen Rehberg-Bücher befassen sich hauptsächlich mit Apps. Ich möchte darüber hinaus Einiges zu den Android-Innereien wissen, Speicherverwaltung, Dateisystem, Root... Aber eben nicht so tief, dass ich mich in Programmiertechnik einlesen will.

Ich suche weiter, vielen Dank Euch Beiden

Horka
 
@Horka: Danke für die Komplimente! Du wirst bald bei der Toolbox fündig werden, da ich bei dem Buch in Kürze eine Erweiterung (und ggf. Aktualisierung) angehe. Die Dateisysteme sind ein Aspekt, der bereits auf der Agenda steht -- ebenso wie Datenstrukturen, und Sicherheitsdinge in Bezug auf Gerät und Apps. Die Toolbox richtet sich dabei an Anwender, die über das "normale" hinausgehen -- aber nicht gleich Entwickler werden wollen. Wenn ich mal so gemein "abstufen" darf: Einsteiger + normale Anwender: die ersten beiden Bücher. Technisch interessiertere Anwender = Toolbox. Ebene 3 = Entwickler sowie Ebene 4 = Forensiker gehen dann auch ein wenig über meinen Horizont -- in deren Revier kenne ich mich allenfalls ansatzweise aus ;)

Also, einfach mal in den nächsten Wochen auf dem Buchserver vorbeischauen, und auf der Seite der Toolbox am Ende das Datum im Auge behalten.

Hier nochmal die aktuellen Links (die oben gehen ein wenig woanders hin, da ich die Datenbank in der Zwischenzeit neu befüllen musste):

Das AndroidPITiden-Buch

Mit Android auf Reisen

Die Androiden-Toolbox

Buch #1 ist übrigens diese Woche gerade wieder aktualisiert worden...
 
  • Danke
Reaktionen: finnq, capsulcom, Horka und eine weitere Person
Hallo Izzy,

vielen Dank, aber ich mache hier keine Komplimente, dazu ist der Platz zu knapp. Ich schreibe, was ich meine.

Ich bin nicht gewohnt, informative und unterhaltsame Berichte zu lesen, wie bei Ihren Büchern, ohne zu bezahlen oder Werbung zu erdulden. Wenn doch, dann gehört es erwähnt.

Die Tool-Box hat Geschmack gemacht darauf, was noch kommt. Ich bin neugierig.

Horka
 
Horka schrieb:
Ich schreibe, was ich meine.

Das finde ich gut und wichtig -- nur so lassen sich Dinge auch ernsthaft verbessern. Daher bin ich natürlich für konstruktive Kritik offen (diese hier empfand ich auch als solche), und versuche daraus zu lernen, und Dinge umzusetzen. Ich hoffe, dass mir das gelingt -- allerdings ist es schwer, allen Lesern dabei gerecht zu werden. Aber zum Glück gibt es ja auch viele verschiedene Autoren, sodass den meisten Geschäckern etwas passendes geboten werden kann.

Horka schrieb:
Die Tool-Box hat Geschmack gemacht darauf, was noch kommt. Ich bin neugierig.

Kleinere Ergänzungen und Korrekturen gab es ja auch bei der Toolbox vor kurzem wieder. Zum Jahresende wird auch dieses Buch im Franzis-Verlag erscheinen ("Das inoffizielle Android Systemhandbuch"), und viele der genannten Wünsche werden dabei berücksichtigt. Nicht alles davon kann ich in der gratis eBook-Version verwenden (einiges Material wurde mir vom Verlag nur zur Verwendung für die Druckausgabe zur Verfügung gestellt) -- daher muss ich dafür auf die Druckausgabe bzw. das kostenpflichtige Franzis-eBook verweisen. Ich werde mich aber auch weiterhin bemühen, so viel wie möglich an Hintergrundinformationen auch in der Community-Version unterzubringen -- und freue mich daher auch besonders über konkrete Hinweise, welche Themen meine Leser vermissen und gern im Buch sehen würden.

Die genannten Themen Speicherverwaltung und Dateisystem gehören zu den Ergänzungen in der Franzis-Edition, ebenso wie etliches zum Thema Geräte- und App-Sicherheit. Zunächst gilt es für mich jedoch, die Übersetzung eines anderen Werkes fertig zu stellen -- daher muss ich noch um ein wenig Geduld bitten...
 
Es ist ja schon sehr lange her, dass dieser Thread genutzt wurde. ;) Dennoch möchte ich Euch ein paar Bücher vorstellen, die es derzeit zu kaufen gibt. Für eine ausführliche, detaillierte Beschreibung fehlt mir leider die Zeit, sodass ein grober Überblick reichen muss.

Die vorgestellten Bände sind durchwegs gut bebildert, haben kreative Formate und bieten dem Android-Smartphone-Einsteiger alle notwendigen Tipps / Hinweise / "Anleitungen" usw. um mit ein klein bisschen Ausprobieren bei seinem eigenen Gerät und der darauf laufenden OS-Version, gleich um welchen Hersteller es geht, ans Ziel bei allen leidlich wichtigen Themen zu gelangen. Der Preis pro Band bewegt sich im 20 Euro-Segment. (Ganz selten einmal findet man am Markt Bücher / Broschuren zu Android-Smartphones die etwas günstiger sind, aber auch nur einige Ausreißer die fast schon an der 40 Euro-Grenze kratzen.)

Die Bücher sind für alt und jung, Technikbegeisterte oder auch nur Handy-2-Smartphone-Umsteiger gleichermaßen geeignet. Das ist einerseits gut, weil man so auch in einer schnelllebigen (EDV-)Welt noch zu leidlich passablen Verkaufszahlen kommt, letztlich aber auch die Schwachstelle schlechthin. Denn wer hofft endlich tiefergehendere Fragen beantwortet zu bekommen / finden, wird leider schwer enttäuscht (sein). Bisher konnte ich noch kein einziges Buch dieser Art finden.


Legendär, und in der elektronischen Version auch kostenlos erhältlich, ist "Das AndroidPITiden-Buch" von Andreas Itzchak Rehberg mit der ISBN 978-3-6456-0141-2 aus dem Franzis-Verlag.


Weitere interessante Titel:

Titel: Das Android Smartphone-Buch
Autor: Hans Dorsch
ISBN: 978-3-8689-9105-5
Verlag: O'Reilly


Titel: Das Android Smartphone (10 Lektionen für Einsteiger)
Autor: Rainer Hattenhauer
ISBN: 978-3-8273-3077-2
Verlag: Addison-Wesley


Titel: Dein Android Smartphone (Einfach alles können - auf jedem Gerät)
Autor: Christian Immler
ISBN: 978-3-8272-4777-3
Verlag: Markt & Technik


Titel: Das Praxisbuch Samsung Galaxy S2 (es gibt auch eine Ausgabe fürs S1, S3, Tab & Note 1) (Die Referenz im Maxiformat: Übersichtlich & praxsiorientiert)
Autor: Rainer Gievers
ISBN: 978-3-9380-3647-1
Verlag: Gicom (~Gievers Communications)


Google selbst bietet auch entsprechende, elektronisch und kostenlos verfügbare Handbücher für seine Google-Phones, meist in englisch, bisweilen auch in anderen Sprachen wie deutsch, an.
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy, Patrick89bvb und lecter1
Am Anfang sehr geholfen hat mir das von email.filtering erwähnte Buch von Andreas Itzchak Rehberg ( Das inoffizielle Android-Handbuch ).
Interessant wäre ein Buch, welches daran anschliesst. wenn man also kein absoluter Anfänger mehr ist, aber auch noch lange kein Profi.
Falls da jemand etwas weiss ?
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy und lecter1
@Horka: Dank Deiner Anregung habe ich mich nun intensiv darum bemüht, in der aktuellen Fassung auch zahlreiche Hintergrund-Informationen unterzubringen. Ich denke, da dürfte einiges Interessantes dabei sein. Vielleicht magst Du Dir die aktuelle Version einmal anschauen? Ganz frisch, gerade hochgeladen: Die Androiden-Toolbox. Würde mich freuen zu erfahren, ob mir die Umsetzung gelungen ist :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: Horka, remus und ->TopAZ<-
Ich war gleich auch einmal so frei und sage hiermit DANKE! :D

Gruß
Topas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lecter1 und Horka
Die Franzis-Versionen sind i.d.R. etwas umfangreicher als die Gratis-eBooks. Ab Ende November gibt es also die erweiterte Toolbox als Das inoffizielle Android-System-Handbuch ebenfalls in Papierform :scared: Aber auch die eBook-Version ist in den letzten Wochen stark erweitert, und das Reisebuch gerade ein wenig aktualisiert worden...

email-filtering schrieb:
Denn wer hofft endlich tiefergehendere Fragen beantwortet zu bekommen / finden, wird leider schwer enttäuscht (sein). Bisher konnte ich noch kein einziges Buch dieser Art finden.

Ich hoffe, die aktuelle Fassung der Toolbox löst dieses Problem ein wenig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lecter1
Hallo Izzy,

ich habe einige Zeit nicht mehr hier reingeguckt, deswegen komme ich mit Verspätung.

Vielen Dank!

Das Buch geht in die richtige Richtung, zumindest sehe ich beim Überfliegen, dass es meiner Vorstellung näher ist, als andere Literatur. Ich muss mich allerdings einlesen, sowas liest man nicht wie eine Novelle.

Ich bin ein Anhänger des elektr. Lesens. Nachdem ich mir Dein Buch "Die besten Android-Apps" für moderates Geld gekauft habe, habe ich festgestellt, das Papierlesen auch seinen Reiz hat. Also werde ich auf das Inoffizielle Systemhandbuch warten.

Horka
 
Freut mich zu lesen! Wenn dir etwas als "Fehlend" auffällt, gib einfach Bescheid. Du siehst ja, ich nehme Kritik ernst :)

Das inoffizielle Android-Systemhandbuch wird ja zum Monatsende kommen. Wenn meine letzten Korrektur-Wünsche wirklich noch umgesetzt wurden, freue ich mich wirklich sehr über diesen Druck, der durchaus gelungen scheint (soweit ich das vom PDF des Drucksatzes her beurteilen kann). Und das Cover ist definitiv Klasse :love: (ähnlich dem von Andrew Hoog's Android Forensik aus dem gleichen Hause, welches ich jedem technisch interessierten Android-Nutzer nur wärmstens empfehlen kann -- ich hatte die Ehre, dieses für Franzis übersetzen zu dürfen. Echt spannend!) -- Franzis setzt jetzt auf ein neues Design...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
458
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
3
Aufrufe
194
mblaster4711
mblaster4711
R
Antworten
4
Aufrufe
134
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten