WLAN-Probleme und Interneteinstellungen

D

Dani83

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Androiden! :)

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen mein Desire und bin auch sehr happy damit. Trotz meinem mäßigen technischen Sachverstand komme ich prima zurecht, aber zwei Probleme habe ich trotzdem bei denen ihr mir sicherlich schnell helfen könnt. ;)

1. Ich habe das WLAN konfiguriert und alles funktioniert wunderbar. Aber immer wenn ich mit dem Desire im WLAN bin bricht plötzlich das WLAN bei meinem Laptop total zusammen und wird superlangsam. Ich denke eigentlich dass ich alles richtig konfiguriert habe. Woran kann das liegen?
Als Router habe ich so einen Linksys WRT54G.

2. Ich habe ein o2 Internet Pack M zu meinem Vertrag. Leider klappt es nicht, dass o2 mir die Einstellungen per SMS auf mein Handy sendet, also muß ich das wohl manuell machen. Wo ich das im Desire mache weiß ich ja, nur welche Einstellungen richtig sind nicht.
Ich finde zwar z.B. hier O2 Einstellungen Zugangsdaten WAP Internet UMTS - AreaMobile.de oder auch bei o2 alle Daten, aber ich weiß irgendwie nicht welches Profil ich davon nehmen soll. Muß ich mehrere anlegen, z.B. für MMS, Internet und WAP oder ist mit einem Profil alles abgedeckt und wenn ja mit welchem? Ich bin da leider etwas überfordert.

Bitte helft mir. Danke. :p
 
zu 2:
bei mir existiert nur folgendes Profil (wurde automatisch auf meinem freien Gerät eingerichtet) mit dem Internet+MMS funktionieren:

Name: o2 Internet
APN: internet
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Benutzer: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: nicht festgelegt
APN-Typ: nicht festgelegt

Vieleicht wurde das bei dir ja auch schon so eingetragen (Menü -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte)
 
Danke. Mein Desire war ja ohne Branding und ich mußte alles selbst einstellen. Übernehme ich jetzt die Angaben von dir einfach...?


Und zum ersten Problem kann mit keiner weiterhelfen?
 
Meins ist auch ohne Branding und trotzdem wurde am Anfang alles automatisch korrekt eingestellt.
 
Dani83 schrieb:
Danke. Mein Desire war ja ohne Branding und ich mußte alles selbst einstellen. Übernehme ich jetzt die Angaben von dir einfach...?

Ja, die Angaben sind so korrekt, die kannst du unbesorgt so übernehmen.

Und zum ersten Problem kann mit keiner weiterhelfen?

Sehr merkwürdiges Verhalten... Verbindungsprobleme zum Router mit dem Desire hast du aber nicht, oder? Wie ist die gefühlte Geschwindigkeit beim Desire - auch sehr langsam?
 
Also beim Laptop bricht die Geschwindigkeit immer von ca. 1 Mb/s zusammen auf 70 - 200 kb/s wenn ich mit dem Desire im WLAN bin.

Und das Desire ist eigentlich nach meinem Empfinden recht schnell im WLAN. Wie schnell genau muß ich mal testen. Wie mache ich das? :o
 
1. Probier mal den Router neu zu starten.
Oft gibt es Probleme wenn Router Monate lang an sind, meistens hilft hier ein Neustart.

2.Wenn die Einstellungen nicht funktionieren würde ich mal bei O2 nachfragen. Das 02 Netz nutzt eine Technologie namens APN-Override. Hier wird normalerweise trotz falschem APN eine Verbindung hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut DSL-Speedtest habe ich 6858 kbit/s Download und 690 kbit/s Upload mit dem Handy über WLAN. Und mit dem Lappi komme ich auf schrecklich langsame 96 kbit/s Download und 389 kbit/s Upload wenn das Handy im WLAN ist. Ich probiere es mal mit Router neu starten.
 
Dani83 schrieb:
Wie schnell genau muß ich mal testen. Wie mache ich das? :o

Es gibt zwar einige Apps im Market, die das testen - z.B. Speedtest. Du kannst aber auf die Schnelle vielleicht einfach mal eine umfangreiche Webseite aufrufen, das sollte sich schon bemerkbar machen...

Den Router neuzustarten ist im übrigen eine gute Idee! ;)
 
Nach dem Neustart bin ich jetzt noch bei 67 kbit/s Down und 57 kbit/s Up.
Aber vielleicht hat Alice auch einfach meine Geschwindigkeit jetzt auf ISDN begrenzt. ;)

Nein also so richtig gelöst ist mein Problem noch nicht...es muß an was anderem liegen.
 
Was für ein Speedtest nutzt du ? Geh mal auf wieistmeineip.de die machen einen ziemlich ordentlichen Speed Test. Aber du schreibst ja das du dies im Allgemeinen auch beim surfen am PC merkst. Somit hat dies nichts mit dem Speedtest zu tun.

Hast du das Desire mal neugestartet seit der Router Konfiguration ? Dürfte normal nicht deine Geschwindigkeit am Computer beeinflussen. Aber wer weiß was für komisch Bugs es gibt.

Ich Tippe aber eher nach dem Router Neustart auf ein Problem mit deinem Provider oder dem Router an sich. Hast du den Router neu ? Oder schon länger in Betrieb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani83 schrieb:
Aber vielleicht hat Alice auch einfach meine Geschwindigkeit jetzt auf ISDN begrenzt. ;)

Wo du Alice erwähnst: Der Linksys-Router ist doch sicher nicht von Alice selbst; hängt da evtl. dieses fürchterliche Sphairon-IAD-Modem dran für die I-Net-Verbindung? :eek:
 
Genau den Speedtest hab ich gemacht. ;)

Habe mir den Router vor 5 Jahren mal gekauft und das Modem ist von Siemens. Am Provider wirds sicher nicht liegen, Alice weiß ja nicht, ob ich ein Desire nutze oder nicht. Irgendwas muß es wohl mit dem Router zutun haben, aber ich bin wirklich überfragt.:confused:
 
Am Provider wirds sicher nicht liegen

Ist die Geschwindigkeit ohne zuschalten des Handys wie erwartet ?

Wenn ja kann es daran natürlich nicht liegen.


Irgendwas muß es wohl mit dem Router zutun haben, aber ich bin wirklich überfragt.:confused:

Leihe dir wenn möglich mal einen Router von einem Bekannten aus. Dann weißt du ob es vom Router ausgeht.
 
Ja ohne Desire im WLAN ist das Netz normal schnell.

Stimmt das werde ich mal machen mit dem Router. Guter Tipp. :)
 
Dani83 schrieb:
Stimmt das werde ich mal machen mit dem Router. Guter Tipp. :)

Jep, gutes Ausschlußverfahren.

Ich hatte wegen dem Modem gefragt, weil diese Sphairon-Dinger, die Alice vielen Kunden geliefert hat, öfters mal ähnliche Probleme zeigten, wenn mehr als ein Gerät über einen Router darauf zugriffen... :mad:
 
Ich möchte diesen Thread mal aufgreifen, um eine Lösung für mein Problem zu finden, welches dem hier geschilderten sehr ähnelt.

Wenn ich mich mit meinem Desire (mit Froyo) in mein WLAN verbinde, funktioniert die Verbindung auf dem Desire wunderbar, auf meinem Laptop funktioniert dann aber so gut wie nichts mehr.
Ich kann mich zu vielen Internetseiten nicht mehr verbinden, µtorrent hat Verbindungsprobleme, Outlook hat Probleme und nicht selten hängt der Router sich komplett auf.
Ein Neustart des Routers schafft für 10 Minuten bis mehrere Stunden Abhilfe, bis der Router sich erneut aufhängt.

Das Problem lässt sich eindeutig auf das Desire zurückführen und ist reproduzierbar.

Die Funktion, dass sich das WLAN im Standby trennt ist sowohl manuell ausgeschaltet, wie auch durch ein extra App.

Der Router ist von Belkin, im Netzwerk sind überall feste IPs vergeben, auch auf dem Desire, Verschlüsselung ist 64 bit WEP, kein MAC-Filter.

Fehlen noch Informationen?

Weiß einer Abhilfe?

Danke und Gruß
 
1. Schon mal ein Firmwareupdate versucht beim Router?
2. Notebook und Desire haben zu 100% verschiedene IP Adressen?
3. Irgend welche Regeln in der Firewall des Routers erstellt?
4. Schon mal einen Hardreset des Router versucht?
5. Wenn Du sie nicht schon verwendest versuche mal die echte DNS Adresse deines Providers bei den Geräten einzutragen.

Verschlüsselung ist 64 bit WEP
WEP gilt als die unsicherste Verschlüsselung und bietet nur kleinen Schutz. Hier solltest du auf die hochwertigere WPA/WPA2 Verschlüsselung umstellen oder ggf. den Router ersetzen.
 
Schnello schrieb:
1. Schon mal ein Firmwareupgrade versucht beim Router?
2. Notebook und Desire haben zu 100% verschiedene IP Adressen?
3. Irgend welche Regeln in der Firewall des Routers erstellt?
4. Schon mal einen Hardreset des Router versucht?
5. Wenn Du sie nicht schon verwendest versuche mal die echte DNS Adresse deines Providers bei den Geräten einzutragen.


WEP gilt als die unsicherste Verschlüsselung und bietet nur kleinen Schutz. Hier solltest du auf die hochwertigere WPA/WPA2 Verschlüsselung umstellen oder ggf. den Router ersetzen.

ad 1: Leider nicht möglich, da der Support (sofern er irgendwann mal vorhanden war) für dieses Modell schon vor längerer Zeit eingestellt wurde.
ad 2: Ja, definitiv. Vorhin erst noch im Desire die IP geändert.
ad 3: Keine Firewall im Router vorhanden, respektive es ist nichts dergleichen eingestellt.
ad 4: Nein, aber was sollte es auch bringen? Vor dem Desire lief alles ohne Probleme (abgesehen von den üblichen Macken, die der Router so hat), mit Desire gibt es Probleme, ohne Desire wieder nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Verhalten nach dem Hardreset genauso sein wird.
ad 5: Bis jetzt hatte ich immer die IP meines Routers als einzigen DNS Server eingetragen. Habe nun sowohl beim WLAN Adapter vom Laptop und im Desire die beiden DNS Server meines ISPs eingetragen. Ich werde mal beobachten, ob dadurch eine Verbesserung eintritt.

Danke für die Anmerkung zu dem nicht vorhandenen Sicherheitsstandard in meinem WLAN. Dessen bin ich mir bewusst. Leider gab es am Anfang Probleme bei der Einrichtung mit WPA, so dass ich dann nach tagelangen, erfolglosen Versuchen auf WEP hängen geblieben bin und seit dem es vor mir her schiebe mich da dran zu setzen.

Die Integration des Desires hat momentan höhere Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
ad 4: Nein, aber was sollte es auch bringen? Vor dem Desire lief alles ohne Probleme (abgesehen von den üblichen Macken, die der Router so hat), mit Desire gibt es Probleme, ohne Desire wieder nicht.
der Einrichtung mit WPA, so dass ich dann nach tagelangen, erfolglosen Versuchen auf WEP hängen geblieben bin
Da ein Router nichts anderes ist als ein PC mit Software kann ein reset schon mal Wunder bewirken. Zudem dein Router nach deinen eigenen Aussagen ganz und gar nicht rund läuft, auch ohne Desire :)

Persönlich würde ich da keine 5 min verschwenden, 30€ investieren und nen neuen Router kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • MaksbeiAndroid
Antworten
2
Aufrufe
2.118
MaksbeiAndroid
M
J
  • j.kanuff
Antworten
4
Aufrufe
1.363
j.kanuff
J
E
Antworten
1
Aufrufe
1.359
eZpK
E
Zurück
Oben Unten