[Suche] App für Schüler/Studenten

A

Area51

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

ich suche eine App für Schüler. Die App sollte einen Stundenplan beinhalten und man sollte immer Hausaufgaben/Notizen eintragen können.
 
Post it Desk kann Notizen anzeigen, wär mal so eine Option.

Aber ich mach mir schön langsam echte Sorgen um Europa. Inzwischen braucht die Menschheit wohl schon für alles eine App. Wir mussten uns damals noch mit echt argen Tricks helfen - wir haben sowas auf Papier geschrieben. Hatte viele Nachteile - nicht jeder konnte es lesen, manche hatten eine Sauklaue. Und die Ausrede "der Akku war leer, ich konnte nicht nachsehen ob ich eine Aufgabe hatte" gab es auch nicht. :-D

Fürchtet euch schon mal vor den Tagen, wo die heutige Jugend an der Wirtschaft mitwirkt, und zwar nicht nur als Konsument ...
 
Naja, da liegst Du nicht ganz richtig. Natürlich schreibt man in der Schule alles in seinem Hausaufgabenheft/Notizbuch/Kalender oder was auch immer. Handys sind eh verboten. Der Lehrer würde es sofort einstecken. Aber sein Hausaufgabenheft/Notizbuch etc. hat man nicht immer dabei und wenn man z. B. gerade mit Kumpels unterwegs ist und gerne wissen möchte, ob man noch was für die Schule tun muss, dann ist so eine App ganz hilfreich. Aber Danke für deinen App-Vorshclag. Werde ich mir mal angucken.
 
Vielleicht ist auch "Text Edit" besser geeignet, da kann man mehrere Dateien speichern. Hab ich mal als Reisetagebuch missbraucht.

Wir wussten immer ob noch was für die Schule zu machen ist. Ob wir es auch gemacht haben, ist aber ein anderes Thema :-D
Notfalls gab es Nachtschicht im Kinderzimmer. Oder gute Ausreden in der Schule ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Area51
Area51 schrieb:
Aber sein Hausaufgabenheft/Notizbuch etc. hat man nicht immer dabei und wenn man z. B. gerade mit Kumpels unterwegs ist und gerne wissen möchte, ob man noch was für die Schule tun muss, dann ist so eine App ganz hilfreich.

Du willst also für die Schule einen doppelten Notizzettel pflegen? Sorry, aber glaube so fleißig ist kein Schüler.

Aber mal ehrlich, was haben wir in der Zeit gemacht wo es keine Smartphones bzw. überhaupt ein Mobiltelefon gab. Selbst heute noch schreiben wir in der Firma die ToDo's in unseren Notizblock.

Naja, wie wäre es mit einem Taskplaner?
 
Kannst dir auch ColorNote anschauen, da kannste per Widget ein PostIt anlegen und darin entweder freien Text oder ne Liste anlegen und dann einfach streichen wenn's erledigt ist. Also im Grunde genommen ne klassische ToDo Liste.
 
  • Danke
Reaktionen: Area51
Tja, so ändern sich die Zeiten.
Früher: Moment, Zettel und Stift, geht schon ich notiere

Heute: Moment. Wo ist den mein Smartphone. Ach ja, da steckt es. So, einschalten, Entsperrcode eingeben. Hmm wo kann ich das am besten eingeben? Ach ja, in der App. Also ins Menü, wo ist denn die App? s, s, s, t, aja, textprogramm. eine neue notiz anlegen, kategorie extrawichtig, farbe rot. geht schon ich notiere

:-D
 
ich fände es viel sinnvoller wenn das ganze Online wäre und wenn es einer Einträgt die ganze Klasse lesen kann...
 
Mado schrieb:
ich fände es viel sinnvoller wenn das ganze Online wäre und wenn es einer Einträgt die ganze Klasse lesen kann...
ich seh hier die Topmanager der Zukunft vor mir :eek:

hängt einfach den Stundenplan in der Klasse auf, da sieht ihn jeder, und bis zum nächsten Tag werdet ihr euch das doch merken können. Und Aufgaben - im Heft aufschreiben, daheim machen und dann erst fort gehen.

Ihr werdet es im Berufsleben echt schwer haben, wenn ihr schon in der Schule versucht, die Arbeit an andere zu verteilen. Geniesst die Schule, es wird hinterher nicht besser
 
Hi Norbert, du wirst es kaum glauben, aber Topmanager von heute werfen per Beamer der Präsentationen an die Wand. Der Overhead hat ausgedient. Sogar die letzten Nostalgiker (Mathematiker, wie ich es bin) arbeiten immer öfter mit dem Laptop, auch wenn in der Uni noch sehr viel mit Kreide an die Tafel geschrieben wird. Zeiten ändern sich :eek:

Prinzipiell kann ich als Stundenplan den Google-Kalender empfehlen. Dort kann man zu jedem Termin (Schulstunde) auch Notizen hinterlegen z.B. die Hausaufgaben.

Man braucht nicht für Alles ein Programm, aber ein Smartphone sollte an die Vorlieben des Besitzers angepasst werden. Genau deshalb gibt man ja so viel Geld dafür aus. Ob man jetzt eine App braucht, um eine Funktion zu plotten, oder um seine Hausaufgaben nicht zu vergessen, sei jedem selbst überlassen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Leon, Arcx und Area51
Beamer? Was für ein Teufelszeugs soll das denn sein? ggggg

Ok, Spaß beiseite. TOPManager lassen vom Assistenten eine Präsentation (erstellt von der Sekräterin oder einem Assistenten) an die Wand werfen. Wenn sie das selbst machen müssen, sind es nur einfache Manager ;-)

Glaub mir ich bin der letzte, der die Möglichkeiten eines Smartphones nicht erkennen will oder derlei Geräte verteufeln will. WAS ich aber sehe (im Berufsleben) ist der falsche Einsatz von technischen Hilfsmitteln (also nicht nur Smartphones), weil die Nutzer nicht genau wissen wie man damit umgeht. Das beste Werkzeug hilft nun mal nix, wenn man damit nicht umgehen kann.

Was mich wirklich etwas erschüttert, ist daß heutzutage das selbstständig denken leider nicht mehr üblich ist, und man immer krampfhaft versucht sein Telefon zu irgendwas zu vergewaltigen, auch wenn es einfachere Lösungen geben würde.

Für den Stundenplan würd ich - wenn überhaupt - auch mal den Kalender in betracht ziehen. Oft ist das naheliegende auch das einfachste ;-).
Jetzt muß Mado nur noch seine Mama überreden, daß sie ihm seinen Stundenplan im Kalender einträgt, und den netten Sitznachbarn dazu bringen, immer einzutragen welche Aufgaben der Lehrer gegeben hat ...
 
... oder er läßt einfach die Hausaufgaben machen. Wobei wir da wieder bei den Topmanagern und den Assistenten wären :D

Dein Grundgedanke ist rübergekommen, aber seit Apple sein Spielzeug rausgebracht hat, werden die Geräte nunmal auch leider vergewaltigt. Wobei hier zum Glück nicht nach dieser komischen Bier-App gefragt wurde. Immerhin ist es löblich, dass der junge Mann generell Hausaufgaben zu machen scheint :)
 
Ich denke du verstehst was ich meine, sehr schön.

Ob Hausaufgaben gemacht werden oder nur passende Ausreden gesucht werden - wer weiß das schon.
Und das schlimmste - nicht erst seit Apple sein "Jeder-will-haben-Spielzeug" auf den Markt gebracht hat, gibt es solche Ideen. Aber unter den "guten alten WM-Zeiten" war es nicht so leicht. Und Android hat hier den "Nachteil", daß es besonders leicht und billig (im Gegensatz zu Apple) ist, eine App für jeden Blödsinn zu veröffentlichen.

Die Bier-App kann übrigens auch ned viel (hatte die mal vor gut einem Jahr) - löscht den Durst nicht und macht noch nicht mal besoffen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: sieche
norbert schrieb:
Die Bier-App kann übrigens auch ned viel (hatte die mal vor gut einem Jahr) - löscht den Durst nicht und macht noch nicht mal besoffen ;-)

Der war gut :D
 
Jungs, ich bin kein Kleinkind über den ihr euch hier lustig macht, auch wenn es nur Spaß sein sollte. Und ihr habt auch kein Recht zu beurteilen, wie andere ihr Smartphones nutzen sollen und wie sie mit Apps umgehen sollen. Das entscheidet jeder für sich. Meinen Kalendar will ich damit nicht vollstopfen, da irgendwann die Übersicht nicht mehr gut sein wird. Und wenn ich schon 7 Homescreens habe, dann kann ich den Platz auch nutzen und alles schön übersichtlich gestalten und muss nicht eine App für zig Anwendungen benutzen. Und außerdem schweift ihr hier vom Thema ab. ;)
Naja, Danke nochmal an alle, die mir gute Apps empfohlen haben. Werde mal in nächster Zeit ein paar testen und mir dann die beste App raussuchen.
 
Warum muss eigentlich jeder Thread mit irgendwelchen Sinn und Unsinndiskussionen vollgespamt werden. Das ist ja schlimmer als diese Telefonwerbung. Macht nen Stammtisch auf mit dem Thema:"Früher war alles besser".


@TE
-Students Pet
-Course Pro
-Class Buddy
-StudiPlaner
-School Droid
 
  • Danke
Reaktionen: Leon, Arcx und Area51
Erst mal sorry für das Abrutschen in das OT-Gelaber. Manchmal überkommt mich so etwas ein wenig. Sollte trotzdem noch jemand darüber reden wollen, gerne in einem eigenen Laber-Thread :). Und ihr habt natürlich recht, was andere mit Ihrem Handy machen, kann mir eigentlich am A... vorbei gehen.

@area51: falls du mit einem der genannten (oder auch einem anderen) Programm deine Wünsche erfüllt siehst, poste es doch hier. Ich nehme an das es noch andere gibt die Interesse daran haben, dann hilft in Zukunft die Suchfunktion (oder ein Verweis auf diesen Thread).
 
Ich komm für meinen Vorlesungsplan hervorragend mit dem Googlekalender aus - hab auf einem Homescreen per CalWidget 2 Kalender eingeblendet - meinen privaten und den für die Uni. Geht wunderbar - und ich seh auch immer sofort in welchen Raum ich muss, ohne meinen ausgedruckten Vorlesungsplan aus dem Rucksack holen zu müssen :p
Gut, Hausaufgaben sind ne andere Sache - sowas gibts bei uns zum Glück nicht ^^
 
...nur mal nebenbei, es gibt noch andere, die gerne 'nen stundenplan hätten:

ich hab's mit dem studiplaner auf dem milestone (2.1) probiert, aber ich bekomm' den stundenplan nicht eingerichtet. ist jemand da, der die funktion nutzt und hier helfen kann? mit den anderen genannten (oder gefundenen) kann ich wenig anfangen, der studiplaner scheint völlig frei zu konfigurieren zu sein...
 
Arcx schrieb:
Ich komm für meinen Vorlesungsplan hervorragend mit dem Googlekalender aus - hab auf einem Homescreen per CalWidget 2 Kalender eingeblendet - meinen privaten und den für die Uni. Geht wunderbar - und ich seh auch immer sofort in welchen Raum ich muss, ohne meinen ausgedruckten Vorlesungsplan aus dem Rucksack holen zu müssen :p
Gut, Hausaufgaben sind ne andere Sache - sowas gibts bei uns zum Glück nicht ^^

Genau das was ich auch vorschlagen wollte.

Ich habe auf meinem Startscreen das "Retro Clock" + Date Widget, Klick darauf führt mich immer sofort in den google kalender, somit sind neue termine/notizen super schnell eingetragen

ein screen weiter dann CalWidget mit den für mich wichtigsten Kalendern, dort werden mir die ca. 9 nächsten Termine (je nach widgetgröße) oder eben Einträge angezeigt.

zusätzlich hab ich noch einen shared-Kalender auf den meine freundin genauso zugriff hat wie ich, sie trägt mir dann dort immer ein, wann ich keine zeit habe und das wird automatisch gesynced auf mein milestone ^^

noch wie war unterm-pantoffel-stehen einfacher! :p
(wobei ich ja zum glück auch einfach die termine wieder löschen kann wenn sie mir nicht passen, da kriegt sie dann ne mail -> und ich n paar minuten später nen empörten anruf :p )
 

Ähnliche Themen

TB49
Antworten
15
Aufrufe
323
TB49
TB49
s2i9100
  • s2i9100
Antworten
1
Aufrufe
319
qwoka
qwoka
Bassam
  • Bassam
Antworten
18
Aufrufe
680
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten