Internetverbindung nicht möglich, ob anscheinend verbunden

E

enrage

Erfahrenes Mitglied
68
Hallo.

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich öfters über UMTS etc. keine Internetverbindung herrichten kann.

Fall:

- Ich komme nach Hause. Per APNDROID alles deaktiviert. WLAN ist ebenfalls aus.

-Ich schalte APNDROID ein bzw. meinen O2 APN frei.

- Sehe oben in der Statusleiste ein H oder 3G zum Teil

- Versuche eine Mail abzurufen oder eine Webseite aufzurufen. Geht nicht

- Schalte dann WLAN ein. Es geht.

- Schalte WLAN aus, um dann per APN reinzugehen. Es klappt :)

Wieso muss man einmal diesen Toggle ausführen. Komme der Sache nicht auf die Spur. Jemand einen ähnlichen Fall?

Im Prinzip kann ich 24h die Inet Verbindung aufrechterhalten. Habe die O2 1GB Smartphone Option. Die reicht sowieso. Aber den Fall oben kann ich nicht begreifen.
 
Ich hatte das Problem das er beim Wechsel von 2G auf 3G die 3G Verbindung nicht aufbaut. Aber das ist ganz, ganz selten vorgekommen.

Hier hilft bei mir immer das aktivieren und deaktivieren vom Flugmodus. Eventuell muss man sich aber auch einfach nur in Geduld üben bis das die Verbindung sich eingependelt hat :)
 
ich habe exakt das gleiche problem.

ich benutze quicksettings.

-> WLAN, APN, etc. ist aus.
-> APN ein ... 3G bzw. H taucht oben am display auf, ich kann aber (auch nach einer minute) keine webseiten oeffnen.
-> WLAN via quicksettings einschalten und gleich wieder ausschalten
-> surfen (mit APN) funktioniert.

komische sache das, hat jemand vorschlaege?
 
Muss den Thread wieder hoch holen.

Mir ist das auch nun ein paar Mal passiert. Ich hab normalerweise WLAN, APN und GPS deaktviert und schalt den jeweiligen Dienst nur bei Bedarf ein.

Was mir dabei immer wieder passiert, ist das ich (mit Quick Settings) APN aktiviere, den jeweiligen Übertragungsmodus zwar sehe aber nicht ins Internet komm oder auch Mails abrufen kann. Es hlift nur ein aus- und wieder einschalten vom Phone.

Any ideas?

kulifax
 
Ja, es gibt jeder Menge Threads zu diesem Problem, aber nicht (nur) gerätebezogen. Ich tippe da eher auf Bugs im OS - vorwiegend sind es wohl Probleme mit Android 2.1. Ist mir auch schon zwei- oder dreimal passiert... :rolleyes:

Etwas schneller als ein Neustart ist das Umschalten in den Flugzeugmodus und wieder zurück; beim mobilen Netzwerk kann auch helfen, in den Einstellungen beim Netzwerkmodus kurzfristig auf "Nur GSM" zu schalten und dann den Automatikmodus wieder zu nutzen.
 
Ich habe auch das Problem.

Gehe dann auf Drahtlos Netwerk, mobile Netzwerke und wähle mich neu im o2 Netz ein. Dann geht es wieder.
Das mit Flugmodus muss ich mal probieren. Denke auch das es ein ANDroid bug ist!
 
Hatte mit meiner neuen Vodafonekarte anfangs ähnliche Probleme. 3G-Verbindung wurde angezeigt, Apps konnten auch Verbindung ins Netz aufbauen. Wenn ich aber den Browser gestartet habe und surfen wollte, ging nix. Nur ein Reboot hat die Sache kurzzeitig behoben. Dauerte aber nicht lang, dann ging beim Surfen wieder nix mehr. Habe dann mal nachgefragt, die Hotline meinte aber nur, dass es am Gerät liegt (Nexus mit Froyo). Größer rumschlagen wollte ich mich mit denen aber auch nicht, hat ja sowieso keinen Zweck.

Mittlerweile funktioniert aber alles wie es sollte. Könnte sein, da FroYo damals noch relativ neu war und das Vodafonenetz damit noch nicht so richtig umgehen konnte oder wollte (Stichwort: Tethering). Seitdem Vodafone das Nexus selber anbietet, funktioniert es auch mit dem Surfen. Sowas habe ich noch bei keinem anderen Provider erlebt. Habe damals auch andere Karten (Telekom, O2) im Nexus getestet, alle ohne Probleme.
 
Moin, moin,

danke für die Antworten.

Dann geh ich in stiller Hoffnung davon aus das mein Galaxy in Ordnung ist und das Problem wirklich im OS liegt.

Ansonsten bin ich nähmlcih sehr zufrieden mit meinem ersten Smartphone... :)

Das mit dem Flugzeugmodus werd ich mir merken und beim nächsten Mal gleich ausprobieren.

kulifax
 
So, hab den Tip mit dem Flugzeugmodus leider heute gleich testen müssen.

Leider ohne Erfolg. Ohne aus- und wieder anschalten vom Phone geht nüscht. :(

Den Flugzeugmodus aktivier ich doch über einen längeren Druck auf die Ein- bzw. Austaste und dann die Auswahl Offline Modus......oder?

kulifax
 
kulifax schrieb:
So, hab den Tip mit dem Flugzeugmodus leider heute gleich testen müssen.

Leider ohne Erfolg. Ohne aus- und wieder anschalten vom Phone geht nüscht. :(

Den Flugzeugmodus aktivier ich doch über einen längeren Druck auf die Ein- bzw. Austaste und dann die Auswahl Offline Modus......oder?

kulifax

Dann mach es so wie ich es mache, dann geht es. Lass Android an und gehe auf Einstellungen dann auf Drahtlos Netwerk, mobile Netzwerke und wähle dich neu in deinem Netz ein.

Dann geht es wieder!
 
SBU83 schrieb:
Dann mach es so wie ich es mache, dann geht es. Lass Android an und gehe auf Einstellungen dann auf Drahtlos Netwerk, mobile Netzwerke und wähle dich neu in deinem Netz ein.

Dann geht es wieder!

Danke für den Tip, in das Menu komm ich zwar aber wie wähle ich mich neu ein? Sorry für die blöde Frage :o

Übrigens scheint das ein Problem der Lock Apps wie Quick Settings oder APNDroid zu sein.... Mobiles Netzwerk deaktivieren - Samsung Galaxy S - Android Forum

kulifax
 
kulifax schrieb:
Danke für den Tip, in das Menu komm ich zwar aber wie wähle ich mich neu ein? Sorry für die blöde Frage :o

Übrigens scheint das ein Problem der Lock Apps wie Quick Settings oder APNDroid zu sein.... Mobiles Netzwerk deaktivieren - Samsung Galaxy S - Android Forum

kulifax

Menü
Einstellungen
Drahtlos und Netzwerk
Mobile Netzwerke
Netzbetrieber!

Dann sucht er, du tippst auf deinen Anbieter und er wählt sich neu ein!

Wenn APndroid an ist, geht auch das 3g wieder an:D
 
  • Danke
Reaktionen: kulifax
Hallo habe das gleiche Problem,das die Datenverbindungen nicht immer funktionieren.Habe schon mehrere APN Widget probiert aber trotzdem passiert es das ich nichts aufbauen kann.
Bin dann mal auch auf die Idee gekommen den Flugmodus zu Aktivieren und deaktivieren.Und siehe da dann bekomme ich die Verbindung.Wenn wirklich gar nichts mehr geht,dann hilft nur ein Neustart des Phones.
Wie schon Darkguru geschrieben hat,man muß auch Geduld haben.:D
 
hallo! kurze rückfrage: weiß jemand, ob das problem mit der aktuellen firmware gelöst wurde? gruß, thomas
 
Hallo,

leider habe ich auch das Problem, wenn ich unterwegs ins Internet möchte.

Komischerweise sind wohl auch nicht alle Apps betroffen. Mails konnte ich beispielsweise hin und wieder abrufen. (Leider bekommt man keine Fehlermeldung, wenn es nicht klappt) Das Bahn-App funktionierte auch. Völlig ohne Verbindung war allerdings der Browser und das Daily Briefing.

Alle Tipps hier (Flugzeugmodus, neu einwählen, AN/AUS) haben nichts gebracht. Bei WLAN funktioniert alles.

Gibt es vielleicht einen neuen Lösungsansatz oder eine Einstellung, die ich falsch gesetzt habe?

Danke für jeden Tipp!

Gruß
SaschHH
 
So, bei mir funktioniert alles wieder.

Lag an meinem APN Zugangspunkt. (In meinem Fall 1&1)

Hier waren falsche Einstellungen: konkret: Proxy, Benutzername und Passwort

Die Felder müssen alle frei sein. Jetzt funktioniert wieder alles!

Gruß
SaschHH
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.742
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
976
HollyMoly
H
Zurück
Oben Unten