Androidgame entwickeln...

Chaoz

Chaoz

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hi Leute...

nur mal ne ganz kurze Frage,...
ich will "demnächst" damit anfangen mein 2tes Androidgame zu entwickeln... (2D) ..

welche "Engine" bzw Möglichkeit würdet ihr empfehlen?

Mein damaliges Projekt basierte darauf, den canvas zu überschreiben und bitmaps zu drawen, hat mir persönlich kein bisschen gefallen...

OpenGL ES wäre noch eine alternative, aber doch sicher überdimensioniert oder?
Ich hab auch schon von einer "Andengine" gehört, gibt es irgendwas empfehlenswertes, was nichts kostet und kommerziell verwendet werden darf?

Gruß
Chaoz
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand irgend eine Idee? =(
 
Gute frage, aber basieren 2D-Games nicht immer auf Zeichnungen welche an Position xy-gezeichnet werden? Mir persönlich erscheint die Canvas-basiert Lösung hier eigentlich als beste Möglichkeit, gerade in Sachen Leistungbedarf.

OT: ne kleine Frage: wie hasst du in deinem game mit den animierten Bewegungen gemacht (falls es sowas gibt)? nen Handler mit ner Runnable? bei mir soll nen ball automatisch von a nach b sich bewegen udn am rand aprallen, geht auch wunderbar nur stockt das ganze extrem...

(in meine Thread will ja niemand antworten :( )

Mfg ;)
 
über Andengine hab ich au schon nachgedacht... muss ich nur sehen ob ich das kommerziell nutzen darf...

@zonnex:
das mit dem canvas ist ne shice lösung, sieht grausam im code aus und lässt sich kacke weiterentwickeln ^^... ich glaub kaum dass OpenGL oder ne engine unperfomanter wären ^^

zu deinem "stocken":
-im UIThread n sleep von ~20ms je tick
-berechnung aller objekte, manipulation derer coords, redraw (mittels invalidate auf die view glaube)

funzte bei mir alles super, aber ich fands halt extrem unpraktisch ^^
 
Chaoz schrieb:
ich will "demnächst" damit anfangen mein 2tes Androidgame zu entwickeln... (2D) ..

welche "Engine" bzw Möglichkeit würdet ihr empfehlen?

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Verwendung einer SurfaceView gemacht. Damit sparst Du Dir die invalidate() Update Geschichte und kannst alle Grafikoperationen sehr einfach in einen eigenen Thread verlagern.

Ein Tutorial dafür findest Du z.B. hier.
 

Ähnliche Themen

R
  • raller
Antworten
15
Aufrufe
541
DOT2010
DOT2010
Chrilos
Antworten
9
Aufrufe
581
koje71
koje71
R
Antworten
3
Aufrufe
1.614
Ritartet
R
Zurück
Oben Unten