Immer noch schlechter W-Lan Empfang?

S

Sandmännnchen

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken mir das HTC Legend zu kaufen. Allerdings ist es mir wichtig, dass das W-Lan einwandfrei funktioniert - auch wenn man etwas weiter vom Router entfernt ist. Der Router ist im 2. Stock. Im EG sollte das Handy noch guten Empfang haben.

Funktioniert das W-Lan auch bei einer etwas größeren Entfernung zum Router einwandfrei?

Danke
 
Aufgrund der Antenne unter dem Alu Gehäuse ist der empfang im Vergleich zu meinem Laptop fast immer Ca.10% schlechter. Doch ich arbeite auch bequem durch einen Fußboden und 1 bis 2 wände.
 
In meinem Fall wären es ca 2 Fußböden und 2-4 Wände...
 
Maces schrieb:
Aufgrund der Antenne unter dem Alu Gehäuse (...)

Die Antenne ist aber doch im Alu-Gehäuse ausgespart durch den oberen Deckel (wo auch die Kamera ist)... :rolleyes:

Zwei Stockwerke können je nach Bauweise (Stahlbeton-Decken?) schon mal eng werden, unabhängig vom Gerät! Zur Not hilft ein Repeater, der strategisch in der Mitte angestöpfelt wird.
 
Also bei mir habe ich mit Laptop und Handy gleich starken Empfang
 
Bei mir gehts durch einen Fussboden und ca. 2 Wände und ich hab mit dem Legend nen gleichstarken od gering schwächeren Empfang. Kann aber problemlos damit arbeiten und alles tiptop runterladen. Ich denke, wenn du dort mit deinem PC / Laptop einen anständigen und stabilen Empfang hast, solltest du dies auch mit dem Legend haben. Aber garantieren kann ich dir das nicht...
 
Sandmännnchen;425089 schrieb:
In meinem Fall wären es ca 2 Fußböden und 2-4 Wände...
Ich denke das wird bei dir ohne Repeater nicht funktionieren, egal bei welchem WLAN-Handy.
 
Ich hab mal mit dem Notebook getestet, wie viel Empfang ich im EG habe:

Im EG habe ich durch 2 Fußböden 1-2 von 5 Balken.
Im Keller habe ich durch 3 Fußböden 1 von 5 Balken.

Habe ich im EG mit dem Handy wahrscheinlich immer noch Internet? Oder ist die W-Lan-Karte vom HTC Legend deutlich schlechter als die eines Notebooks?
 
Kommt auf das Notebook an...
Ganz ehrlich, deine Frage wird dir niemand hier mit Sicherheit beantworten können, da die sich die Bauweise von Gebäuden usw. deutlich unterscheiden

Normalerweise ist die Antenne eines Smartphones schlechter als die eines Notebooks, aber muss nicht sein....
Deshalb kaufen und zurüpckschicken wenn es nicht passt
 
Ansonsten besteht ja immer noch die Möglichkeit, mittels eines handelsüblichen WLAN-Repeaters die Reichweite deutlich zu erhöhen.
 
Empfang ist schlechter als bei meinem Macbook, aber trotzdem ausreichend.

Viel mehr nervt der Bug, dass man nach längerer WLAN-Nutzung oft nicht mehr automatisch zu 3G kommt, sondern Flugzeugmodus on/off schalten oder Gerät neu booten muss.

Ausserdem hätte ich gerne WLAN wie beim iPhone oder halt Notebook dauerhaft aktiviert und es verbindet sich dann, wenn ein gespeicherter AP in Reichweite ist.
Aber das kann man aus Akku-Gründen vergessen und man muss immer manuell schalten. Ist ein allgemeines Android Problem.

Aus dem Gründen hab ich WLAN eigentlich nie zu Hause beim Legend aktiv ... aus Bequemlichkeit ... ausser bei Installationen.
 
Schau Dir mal Y5 Battery Saver an, der schaltet Wlan nur an, wenn Du in einer Gegend bist, wo Du Dich schon einmal verbunden hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
farmerjohn schrieb:
Schau Dir mal Y5 Battery Saver an, der schaltet Wlan nur an, wenn Du in einer Gegend bist, wo Du Dich schon einmal verbunden hast.

Danke, das ist wirklich eine sehr nützliche App ... sowas sollte eigentlich im Betriebssystem fest integriert sein.

Seit dem letzten Firmware-Update scheint auch das zurückschalten von WLAN nach UMTS/GSM problemlos zu klappen und so kann ich Y5 Battery Saver dauerhaft ein Schaltzentrale für WLAN laufen lassen, ohne mir weitere Gedanken machen zu müssen.
 
Lion13 schrieb:
Die Antenne ist aber doch im Alu-Gehäuse ausgespart durch den oberen Deckel (wo auch die Kamera ist)... :rolleyes:


Danke das du meiner Unwissenheit ein Ende bereitet hast ;).

Ich habe auch das Gefühl, dass das Umschalten wieder besser Funktioniert auch wenn mich die Wartezeiten einwenig nerven ... aber nobody is perfect, und wenigstens sind HTCs Antenneningeneure fähiger als einige andere namenhafter Smartphone hersteller :D
 
Maces schrieb:
... aber nobody is perfect, und wenigstens sind HTCs Antenneningeneure fähiger als einige andere namenhafter Smartphone hersteller :D

Hehe... :D
Schadenfreude ist bekanntlich die größte Freude, gell?

Ich hatte in knapp 4 Monaten zweimal dieses Problem mit dem Fehler beim Umschalten von WLAN zu 3G, seit 2 Monaten überhaupt nicht mehr. Kann es vielleicht doch sein, daß eine App (oder die Kombination verschiedener Apps) für das Problem verantwortlich war/ist?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
3.674
ChuiBuh
ChuiBuh
Wirschy
Antworten
4
Aufrufe
2.224
Maces
Maces
S
  • schweineohr
2
Antworten
29
Aufrufe
3.809
Mr. Deauville
Mr. Deauville
Zurück
Oben Unten